Ruten -  ABU Garcia Vendetta UL

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hi

Nach einigen Testtagen am Wasser hier ein Resümee.

Die Rute ist eine Augenweide, die Farben sind gut gewählt und das Griffdesign ist nicht nur schön anzuschauen sondern auch funktionell gut gewählt.

In den WG Bereich 2 - 5g zeigt diese Rute was sie kann und straft den ersten Eindruck eines Minrütchens Lügen. Die Würfe erfolgen präzise und mit wenig Kraftaufwand sind sehr gute Weiten und präzise Treffer möglich.
Was die Rute nicht verzeiht, ist ein übermässiges WG, das UL auf dem Blank sollte man ernst nehmen, sonst geht der Spass verloren.
Fischte die Rute mit einer Balzer Alegra Mini FD und einer Quantum Micro, mit beiden Rollen harmonierte die Rute sehr gut und liess sich lange ermüdungsfrei fischen. Die Balnce war in beiden Fällen perfekt.

Nun das worauf alle warten, im Drill zeigt die Vendetta aus welchem Hause sie kommt, Forellen um 25cm machen schon einen irrsinnigen Spass andiesem Schmuckstück, doch Bachforellen über 35cm in Strömung zeigten mir dann was diese Rute kann. Nie hatte ich das Gefühl unterlegen zu sein oder das sie ans Limit kommt. Souverän liessen sich auch diese Drills steuern und der Drill sich sicher zu Ende bringen ohne den Fisch auzupowern, so das sie bei diesem warmen Wetter bessere Überlebenschancen haben.

FAZIT:
Für die Puristen unter uns UL Fischern schon ein wenig schwer, ist diese Rute für jeden Einsteiger in die UL Fischerei ein treuer Begleiter der zuverlässig seine Arbeit verrichtet, wenn man sie denn auch als UL Rute einsetzt und nicht als Forellenrute. Denn dicke Schnüre schwere Rollen und zu hohes Ködergewicht mag sie einfach nicht und dafür ist sie auch nicht gebaut.

Getestet wurde mit:
ABU Vendetta UL 2-10g
Balzer Alegra Mini FD
Quantum Hypercast Microspin
Mono 0,16 und 0,14
Spinner Wobbler Streamer und Spinnfliegen im Gewichtsbereich von 2-10g

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich hatte sie letztens auch mal in der Hand und war mir nicht sicher ob ich sie holen soll.
Wusste ja nicht wie sie sich im Drill verhält!
Schön straff war sie ja!Kann mit so wabbeligen,weichen Ruten nix anfangen!Ist aber eher Geschmackssache!
Fische sonst meine UL-Köder mit einer 18gr.-Rute,diese kommt aber mit Ködern unter 3gr. nicht mehr wirklich gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olli,

danke für die Beschreibung der Rute und ihrer Eigenschaften.
Eines würde mich noch interessieren:
Du schreibst, dass du "Spinner Wobbler Streamer und Spinnfliegen im Gewichtsbereich von 2-10g" bzgl. der Wurfeigenschaften getestet hast - gleichzeitig, dass die Rute "ein übermässiges WG" nicht verzeiht. Ist man dann mit Ködern bis 10 Gr. nicht schon in diesem Bereich und vor allem, kann ich grade in einem Fließgewässer Spinner > 3 Gr. überhaupt noch vernünftig führen, oder ist die Rute dann schon über dem Limit?

Gruß Thorsten
 
HI

Natürlich ist man damit weit darüber hinaus aber um das herauszufinden musste ich es ja erstmal austesten ;) schliesslich steht ein WG bis 10 auf dem Blank was ich aber übertrieben optimistisch finde, 5g ist das obere Limit mit dem ich mich bei der Rute wohlfühle. Spinner mit 3 G lassen sich sowohl stromauf und stromab gut führen und man verliert nicht den Kontakt zum Köder.
Wobbler mit 2g geben noch ein gutes Feedback. Die Empfehlungen zum WG beziehen sich auf die Wurfeigenschaften nicht auf die Führungseigenschaften der Rute ;).

Gruss
Olli
 
Hallo Olli,

danke für deinen ausführlichen Bericht.
Habe seit kurzem auch eine Vendetta, nur etwas größer.Bei meiner ist der Einhänger für den Haken oben auf dem Blank. Bei deiner auch? Wenn ja, hat das einen Grund oder war da die Maschine nur falsch eingestellt?

M,f,G, Gofi
 
Hi

Nein ist bei mir genauso einen tieferen Sinn sehe ich jetzt nicht, ausser vll das die scharfen Haken von der Hauptschnur weggehalten werden.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben