Abhakmatte wieder in schuss bringen

Der_angler2000

Neuer Petrijünger
Grüße liebes Forum

Ich habe eine Abhakmatte von Jrc wo man den Boden(also da wo der Fisch drauf liegt) raußnehmen kann da bröckelt die Beschichtung ab. Dadurch läuft immer Wasser in den Schaumstoff....

1.Gibts ne Möglichkeit diese Abhakmatte wieder in schuss zu bringen?

Einzeln gibts das ja nicht zu kaufen.

2.Ich könnte meine Mutti(sehr sehr tolle Hobby Näherin) anstiften mir die Matte aus einem Normalen Stoff zu nähen. Wie könnte ich diese dann "Beschichten" sodass diese Dicht wird, der Fisch nicht verletzt wird und das nicht unbedingt alle Bakterien kleben bleiben?

Ich hatte vielleicht an Flüssig Sprühgummie gedacht. Leider hab ich keine Erfahrung damit und kann nicht beurteilen wie das Ergebnis wird.


Würde mich über eine Antwort Freuen.

PS: Ihr könnt euch dieses "kauf dir doch ne neue, die sind doch billig" sparen.
 
Hallo,
such dir ein Stück Plane, so ne grüne, dicke, stabile. In die könnte deine Mama den Schaumstoff einnähen. Vorteil ist, du musst nix dichtmachen, Nachteil, du wirst deiner Mama einen Riesendank schulden, denn so ne Plane näht sich nicht wie normaler Stoff. Eventuell kennst du einen Schuhmacher, die haben sehr stabile Nadeln, und fragst den?
 
such dir ein Stück Plane, so ne grüne, dicke, stabile. In die könnte deine Mama den Schaumstoff einnähen. Vorteil ist, du musst nix dichtmachen, Nachteil, du wirst deiner Mama einen Riesendank schulden, denn so ne Plane näht sich nicht wie normaler Stoff. Eventuell kennst du einen Schuhmacher, die haben sehr stabile Nadeln, und fragst den?
Warum zu etwas raten, was in der Realität niemals funktioniert? Planen werden niemals genäht, denn dann ist diese perforiert und man kann die Naht wie ein Blatt Papier vom Block trennen.
Planen werden entweder geklebt oder geschweißt.

PS: Ihr könnt euch dieses "kauf dir doch ne neue, die sind doch billig" sparen.
Warum können wir uns diesen Satz sparen? Du willst Sprühgummi kaufen, aber kein Geld für eine neue Matte ausgeben? Sorry das passt nicht zusammen. Sprühgummi hält nicht auf Stoff, also umsonst Geld ausgegeben. Neue Matten kosten keine 10.-€ mehr. Plane oder Teichfolie kaufen käme auch zu teuer, denn dafür benötigst du einen Folienkleber und dieser kostet knapp 20.-€ und dazu die Kosten einer Plane. Also neue Matte kaufen.
 
Tja, leider sind wir als Angler immer der UV Strahlung der Sonne ausgesetzt. Diese begünstigt das verflüchtigen der Weichmacher in Kunststoffen jeglicher Art. Das bedeutet ganz einfach, das du den Alterungsprozess deiner Abhakmatte kaum beeinflussen kannst . Maximal durch Schatten .
 
1.Gibts ne Möglichkeit diese Abhakmatte wieder in schuss zu bringen?
Eine 100%tige Lösung gibt es nicht, meiner Meinung nach.

Aber eine kurzfristige Lösung oder Notlösung wäre die Matte in einen großen dickeren Müllbeutel (bestehen aus dickerer Folie, 120l oder 240l-Säcke) zu geben und diesen mit Panzertape(Ducktape) zu verkleben.
Hält eine Weile und geht auch nicht so ins Geld, bei Beschädigung des Müllbeutels einfach die Matte trocknen und das ganze Spiel von vorne.

Eine andere Alternative wäre das Flickzeug für Wathosen oder Schlauchboote, bei kleineren Beschädigungen, kommt eben auch auf das Material deiner Abhakmatte an, denn die gibt meist schon für um die 7-10€ oder auch bis 20€.

Die Idee mit der Plane funktioniert nur mittels verkleben wie theduke schon geschrieben hat, billigster Kleber bei e-bay um die 12€/0,25l, dann der Preis von etwa 5€ für die benötigte Plane (Teich-,Lkw-,Anhänger- oder Abdeckplane, die Seitenplanen von einem kaputten WoMo- oder WoWa-Vorzelt oder Pavillon gehen auch, wenn sie nicht rauh und wasserdicht sind), welche mit dem Kleber kompatibel sein müssen.
Dann wäre ein Neukauf wahrscheinlich besser, kommt drauf an welche Abhakmatte man hat, denn es gibt auch welche die kosten um die 100€/+, dann sähe es mit den Kosten um die 20€ natürlich anders aus.
Handelt es sich dabei allerdings nur um eine einfache günstigere Variante einer Abhakmatte (bis 50€), würde ich persönlich den Neukauf vorziehen.

Den Alterungsprozess der Matte kann man nicht nur durch Schatten, sondern auch durch zusätzliches Abdecken erheblich lindern.
Von dem Abgesehen möchte ich bei dem aktuellen Wetter keinem Karpfen oder anderem Fisch eine Abhakmatte zumuten die extrem erhitzt ist, das bedeutet zusätzlicher vermeidbarer stress für die Fische, ebenfalls unnötige Verletzungen/Beschädigungen des Fisches wenn dieser released werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Alternative wäre das Flickzeug für Watthosen oder Schlauchboote, bei kleineren Beschädigungen, kommt eben auch auf das Material deiner Abhakmatte an, denn die gibt meist schon für um die 7-10€ oder auch bis 20€.
Da der TE sagte, die Beschichtung bröckelt ab, kann ich mir kein Material aus Kautschuk oder Gummi vorstellen, denn sowas bröckelt nicht so einfach mal so ab. Das mit dem Müllsack wollte ich anreißen, wußte aber nicht weche Art Matte er hat. Wenn es (siehe sein Text: wo man den Boden(also da wo der Fisch drauf liegt) raußnehmen kann ) denke ich an eine Wannenmatte, und da käme nur eine Notlösung in Betracht. Gewebeplane!
Tja, leider sind wir als Angler immer der UV Strahlung der Sonne ausgesetzt. Diese begünstigt das verflüchtigen der Weichmacher in Kunststoffen jeglicher Art. Das bedeutet ganz einfach, das du den Alterungsprozess deiner Abhakmatte kaum beeinflussen kannst . Maximal durch Schatten .
Ich besitze 2 normale flache Matten und diese sind mit wasserdichten Nylon überzogen, wobei diese auch schon Wasser saugen. Da passiert mit UV gar nichts.
 
wußte aber nicht weche Art Matte er hat
Mir fallen von JRC auf Anhieb nur zwei Stück ein

1. JRC Cocoon 2G Hi Care Mat

oder

2.JRC HIgh Care Mat XL

Erstere kenne ich, die hat ein Freund von mir, zweitere kenne ich nur vom Foto.
Allerdings gibt es baugleiche Abhakmatten auch von diversen anderen Herstellern.

Alles in allem wäre ein Foto nicht verkehrt gewesen, wo und was genau fehlt oder wo es genau happert.

So könnte man wesentlich einfacher und bessere Tipps geben.
 
Grüße

Danke euch für die Ratschläge und Vorschläge.

Es ist die JRC HI Care Mat XL. Diese hab ich über ebay Kleinanzeigen für relativ wenig Geld ersteigern können. Leider war der oben genannte Boden sehr mitgenommen.... Der verkäufer hat dann auch nicht mehr reagiert....

Eigentlich ist alles genannte nicht gerade passend. Das mit dem Müllbeutel werde ich vielleicht überdenken.

Ich würde gerne wissen was das für eine Orginalbeschichtung ist. Bzw. Irgendein Stoff, Flüssigkeit etc. Der für den Zweck ebenso passend wäre. Damit könnte man ja etwas Nachbauen.

Bilder schicke ich dann nachher.

LG
 
Ich würde gerne wissen was das für eine Orginalbeschichtung ist. Bzw. Irgendein Stoff, Flüssigkeit etc. Der für den Zweck ebenso passend wäre. Damit könnte man ja etwas Nachbauen.

Servus,

nimm die Abhakmatte mit in ein Outdoorgeschäft, wo es auch Zelte und Vorzelte gibt, und Frage dort mal nach ob es evtl mittels Imprägnierspray möglich wäre.
Oder ob denen noch as einfällt.
Zumindest müßte es vom Nylonstoff her funktionieren, evtl haben die dort auch noch andere Mittel, die man auch an der Matte nutzen kann/könnte.
 
Warum zu etwas raten, was in der Realität niemals funktioniert? Planen werden niemals genäht, denn dann ist diese perforiert und man kann die Naht wie ein Blatt Papier vom Block trennen.
Planen werden entweder geklebt oder geschweißt.
Wo du Recht hast hast du Recht.

Der_Angler2000, such dir ein Stück Plane, so ne dicke, grüne, stabile. Darin den Schaumstoff einschlagen und verkleben. Ist bei dir irgendjemand in der Nähe, der Planen herstellt? Für LKW, für Boote? Da könnte dir geholfen werden.
 
Zurück
Oben