Landesfischereigesetze -  Aalfangverbot in Baden-Württemberg

mit deiner meinung hast du vielleicht dein gewissen beruhigt, änderst aber nichts.

ich halte mich einfach an die vorgegebenen schonzeiten, schonmaße und fangbeschränkungen. das ist dir aber bestimmt zu wenig, aber damit kann ich leben.

...und du wirfst mir vor ich gehe den Weg des geringsten Widerstands .Musst du da nicht selber schmunzeln?. Du tust nichts und wirfst anderen vor sie würden durch ein Fangverbot beruhigt weil sie keine Ahnung haben, sorry jetzt muss ich mal :hahaha:. Das Fischtreppen vernünftig ausgebaut werden sehe ich auch so nur du schreibst Angler fangen 1 Million Aale im Jahr und betrachtest diese Tatsache als eher gering aber schreibst das Kraftwerke mit ihren Turbinen dem Aal den garaus machen, stimmt nur töten sie keine Million Aale dann dürfte es für dich doch auch eher gering sein. Einen Aal leben lassen und ihm die Chance geben sich fortzupflanzen ändert schon was ihn zu töten ändert wahrlich nichts. Solange jemand sagt es ändert nichts will er sich nicht ändern. Es geht nicht darum mein Gewissen zu beruhigen sondern eine Fischart zu erhalten da steht jeder in der Pflicht. Es ist zu spät wurde schon oft gesagt siehe unsere Adler oder sogar der Cormoran wurden schon für tot erklärt.

Du darfst ja deine Meinung haben aber sage nicht andere haben keine Ahnung wenn du nichts tust für den Erhalt der Aale und schimpfe nicht über andere wenn du selber nicht bereit bist verzicht zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !
Auch wenn mich nun einige in der Luft zerreißen: ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Angler beim Rückgang des Aalbestandes nicht der Knackpunkt sind, zumal noch längst nicht alle Angler auch dem Aal nachstellen. Das Angeln auf den Aal ist nur eine von vielen Möglichkeiten, den Angelsport auszuüben u. die wird noch lange nicht von allen betrieben.
Ich bin durchaus der Meinung, daß auch die Angler, obwohl sie mit Sicherheit nicht schuld sind an der Misere, ihren Teil zum Schutz des Aals beitragen sollten. Das heißt, sich selbst Beschränkungen aufzuerlegen. Manche haben, wie ich hier las, das Angeln auf den Aal völlig eingestellt. Da ist auch nix gegen zu sagen. Wenn andere, welche nicht ganz so weit gehen, hin und wieder mal einen Aal mitnehmen u. verzehren, ist da aber m. E. auch nix gegen zu sagen. Ich könnte sehr gut mit einem generellen Aalfangverbot leben, aber so lange es das nicht gibt u. vor allem die Massenfänge an Glasaal nicht verboten u. mit strengen Bestrafungen belegt werden, ist die Beschränkung, welche sich die Angler auferlegen, zwar sehr zu loben, aber leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Gruß
Eberhard
 
Moin !
Auch wenn mich nun einige in der Luft zerreißen: ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Angler beim Rückgang des Aalbestandes nicht der Knackpunkt sind, zumal noch längst nicht alle Angler auch dem Aal nachstellen. Das Angeln auf den Aal ist nur eine von vielen Möglichkeiten, den Angelsport auszuüben u. die wird noch lange nicht von allen betrieben.
Ich bin durchaus der Meinung, daß auch die Angler, obwohl sie mit Sicherheit nicht schuld sind an der Misere, ihren Teil zum Schutz des Aals beitragen sollten. Das heißt, sich selbst Beschränkungen aufzuerlegen. Manche haben, wie ich hier las, das Angeln auf den Aal völlig eingestellt. Da ist auch nix gegen zu sagen. Wenn andere, welche nicht ganz so weit gehen, hin und wieder mal einen Aal mitnehmen u. verzehren, ist da aber m. E. auch nix gegen zu sagen. Ich könnte sehr gut mit einem generellen Aalfangverbot leben, aber so lange es das nicht gibt u. vor allem die Massenfänge an Glasaal nicht verboten u. mit strengen Bestrafungen belegt werden, ist die Beschränkung, welche sich die Angler auferlegen, zwar sehr zu loben, aber leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Gruß
Eberhard

Da gebe ich dir in einigen Punkten recht aber wer seinen Möglichkeiten angepasst nichts für den Erhalt der Spezies Aal tut sollte dann nicht mit dem Finger auf andere zeigen und ihm die volle Schuld zusprechen. Der Aalfang ist nicht verboten und jeder muss für sich abwegen was er dazu beitragen möchte dem Aal eine Chance einzuräumen auch wenn es ein Tropfen auf den heißen Stein ist, zumindest ist es ein Tropfen.

Hier noch mal ein Link scheint ja keiner zu lesen hatte ich weiter oben schon mal eingestellt, ob sich alle dran halten weiß ich nicht ist aber schon der richtige Ansatz:http://www.aalfreunde.de/Article168.html

Ich verurteile auch niemanden weil er auf Aal angelt.Mich regt es nur auf wenn jemand sagt ist eh nicht zu ändern also fische ich weiter bis es den Aal nicht mehr gibt schuld sind die Glasaalfänger und die Kraftwerke aber ich doch nicht als Angler. Es regt mich auch auf wenn jemand sagt ich gehe den Weg des geringsten Widerstand und selber macht er nichts was dem Erhalt des Aalbestands nützlich ist, ganz das Gegenteil. Verlangt das andere sich zurücknehmen und fängt lustig weiter den Aal, da passt ja einiges nicht.


Wenn der Glasaalfang wirklich beschränkt wird und ein generelles Aalfangverbot für 1-3 jahre ausgesprochen würde dann hätte der Aal ganz gute Chancen sich merklich zu erholen. Die Kraftwerkbetreiber müssten dazu angehalten werden ihre Turbineneinläufe Fischsicher zu machen und mit hohen Geldstrafen belegt werden bei Zuwiderhandlung. Obwohl die Kraftwerke nicht das große Problem sind, sonst müsste es bei anderen Fischarten auch vorhanden sein, kommen ja nicht nur Aale in die Turbine.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerald, ich bin voll Deiner Meinung, glaube aber, daß ich genau oder fast genau dies in meinem letzten Post gesagt habe. Jeder sollte sein Teil beitragen, damit der Aalbestand sich erholt. Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn einer mal einen Aal zum Essen mit nimmt, aber diejenigen, welche völlig unbeschwert weiter auf Aal fischen so wie früher, die kann ich leider nicht verstehen. Einige wenige Poster sind ja der Ansicht, daß sie weiter alles mitnehmen, was sie an Aal fangen, solange von oben nichts geschieht.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Gerald, ich bin voll Deiner Meinung, glaube aber, daß ich genau oder fast genau dies in meinem letzten Post gesagt habe. Jeder sollte sein Teil beitragen, damit der Aalbestand sich erholt. Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn einer mal einen Aal zum Essen mit nimmt, aber diejenigen, welche völlig unbeschwert weiter auf Aal fischen so wie früher, die kann ich leider nicht verstehen. Einige wenige Poster sind ja der Ansicht, daß sie weiter alles mitnehmen, was sie an Aal fangen, solange von oben nichts geschieht.
Gruß
Eberhard

..deswegen habe ich ja geschrieben gebe dir in einigen Punkten recht Eberhardt. Das andere war nur ein Zusatz was die Fingerzeiger angeht. Wir laufen bei diesen Thema schon in einer Spur:).

Gruß

Gerald
 
Lieber Schadow mirror,
wenn ich von "wir" spreche gehts mir nicht um Angler,
sondern die Menschheit.
Das hätte Dir bei dem Wort Fangflotte aufallen müssen.

Stell mich bitte nicht als argumentlosen Trottel hin,
ich weiß was ich schreibe.
Seit dem ich in diesem Forum bin wurden die Fakten für den Aalrückgang
so oft angesprochen,
das ich absichtlich auf eine Auflistung verzichtet habe.
Im Übrigen finde ich ständiges Zitieren einfach nur lästig bem lesen.

Madada hat schon Recht mich als resigniert zu bezeichnen.
Meine ohnmächtigkeit,
etwas zu verändern treibt mich dahin.
Der Aal spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß Swen:schmatz
 
Aanlangelverbot

Hallo
Jeder sollte was dazu beitragen,das ist ja das Problem.Ich persönlich und aus eigener Tasche habe vor vier Jahren Aalbesatz von über 400Euro gesetzt.Darüber beschwere und meckere Ich überhaupt nicht.Der Aal ist und bleibt mein Liebling.In meinen beiden Gewässern gibt es Zu-und Abfluss.Sie sollen der Natur nach machen was sie wollen.Warum soll aber ich auf etwas verzichten was ich selber hege und pflege.Man tut es ja, um später auch einen Nutzen zu haben.Warum nicht auch der Berufsfischer.1 Tonne Aal.!0kg Nachbesatz.Ganz einfache Lösung.Ich weis das jetzt schon wieder kommt,welcher Berusfischer fängt eine Tonne Aal.Auch Sie sind organisert und schimpfen in vielen Fällen über Fangeinbußen.Aber 10 Fischer fangen eine Tonne.Zehn Angler fangen aber keine Tonne.Maximal mal2-3 Aale.Mehr sollte auch zurückgesetzt werden.Bei 500-600gr.Das macht bei 10 Anglern 18kg.Dann mal los.Auf in den Frühling zum Hegen und pflegen.
Mfg Heiko
 
Dann mal ohne zitieren. Ich stelle dich nicht als argumentlosen Trottel hin, sprach von Hilflosigkeit getragen , oder wie du selber sagst ohnmächtig. Da ich mich zur Menschheit zähle war es schon richtig das ich mich von dem "wir "ausnehme. Ich sprach nicht nur von Anglern ich weiß auch was ich schreibe

Selbst deine Ohnmächtigkeit lässt zu das du nicht als "wir" lieber nichts machst sondern als "ich" deinen Möglichkeiten entsprechend handelst. Wenn deine Ohnmächtigkeit dich resignieren lässt dein Problem aber kein Grund nichts zu verändern. Vielleicht erst mal mit kleinen Veränderungen Anfangen und nicht den Kopf machen über die großen Veränderungen.:schmatz

Gruß

Gerald
 
Gerald, Deine Sturheit ist verblüffend,
die Verbissenheit eines Terriers.

Da Du dich auch zur Menscheit zählst,
trägst Du automatisch einen Teil an dem Problem.
Selbst wenn Du keinen Seefisch isst, statt Aale lieber Forellen und Hechte fängst,
bist Du ein Verbraucher wie alle.
Ein Abhängiger der Infrastruktur.

Ich schrieb:"Wir seien das Problem, nicht der schwarze Vogel".

Mäusschen, Dein Mopped, der PC laufen nicht mit Pipi:schmatz
 
Gerald, Deine Sturheit ist verblüffend,
die Verbissenheit eines Terriers.

Da Du dich auch zur Menscheit zählst,
trägst Du automatisch einen Teil an dem Problem.
Selbst wenn Du keinen Seefisch isst, statt Aale lieber Forellen und Hechte fängst,
bist Du ein Verbraucher wie alle.
Ein Abhängiger der Infrastruktur.

Ich schrieb:"Wir seien das Problem, nicht der schwarze Vogel".

Mäusschen, Dein Mopped, der PC laufen nicht mit Pipi:schmatz

Klar bin ich Verbraucher aber ich bestimme was ich verbrauche mir fehlt wahrscheinlich dein Blick um deinen Ausführungen zu folgen es wirkt ein wenig konfus möchte ich behaupten. Sturheit ist für dich wenn jemand antwortet auf einen Post eines anderen, verkehrte Welt sag ich mal.

Ich bin auch nicht dein Mäuschen kannst du nicht vernünftig argumentieren wie ein Erwachsener, versuch es wenn du ernst genommen werden willst. Im übrigen geht es hier um den Aal und nicht darum das Weltproblem zu lösen. Wie ich schon sagte erst die kleinen Probleme versuchen zu lösen dann resegniert man nicht so schnell.

Gruß

Gerald
 
Liebe Freunde , genau das was sich jetzt hier in diesen Threat abspielt habe ich kommen sehen und schon am 18.10.2008 in der IG Aal am selben Datum beschrieben.
Schon dort habe ich meine Enthaltsamkeit für einen überschaubaren Zeitraum erklärt.
Ferner dürfte von größten Interesse sein was ich zum Thema Aal in Schleswig-Holstein ,auf meiner Vorstellungsseite: Ein halbes Leben mit der Angel auf Du... ! geschrieben habe . Das ist ein machbarer Weg den Aal zu schützen, aber trotzdem beangeln zu dürfen.

Noch ein Typ:
Zeigt nicht nur auf die Erwerbsfischerei ( zum Teil zu Recht)mit Fingern, sondern tretet manch einen der Unseren mindestens auf die Füße ,oder besser wo anders hin.Wer Eimerweise Schnürsenkel entnimmt ,nur um den Räucherofen voll zu kriegen ,dem gehört die Lizenz entzogen.

Schaut euch manche Fangberichte und Bilder von Aalfängen an , die am Räucherofen gemacht wurden. Da hängen sie aufgereiht ,mm vom Schonzeitmaß entfernt und spirre Dürr,die entnommene Jugend.
Aber heute schreien weil die Quote nicht mehr stimmt?

Puh ,das war für mich nötig.Euch allen weiterhin ein Fischwaid gerechtes Petri Heil,
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte Das Mäusschen,
Gerald.

Du hast schon Recht.
Kleinvieh macht auch Mist,
darum finde ich Deine Einstellung sehr lobenswert.

Mein Verhalten werde ich überdenken.

Gruß Swen
 
@ schadow_mirror

irgendwie scheinst du meinen standpunkt immer noch nicht begriffen zu haben.

wenn es ein schutzprogramm zum erhalt der aalbestände gibt, an das sich alle halten müssen bin ich gerne bereit auf aalfänge zu verzichten.
ich sehe aber nicht ein, warum der angler immer der sein muss der verzichtet und alle anderen scheren sich einen dreck um die bestände.

1. glaasaale als delikatesse zu vermarkten muss verboten werden.
2. kraftwerke müssen fischsicherer gemacht werden.
3. zeitlich begrenzter schutz der aale.
4. vernünftiges besetzen mit aalen.
 
Oh Gott ist das hier mit wenigen Ausnahmen schlecht.:(
Ein Ringen um das Fangens Willen.
Jeder Verzicht und das Sperren dagegen ,egal ob Aal oder eine andere Fischart,zum Wohle dieser,wird mit Schuldzuweisungen auf andere Einflüsse,gerechtfertigt.
Wie lächerlich und uninformiert präsentieren Wir uns hier.
Der eine gibt sinngemäß zum Besten,die globale Welt ist im Eimer,also was schert uns der Rest.Ich nehme was ich noch kann.:augen
Der andere beruft sich auf Gesetze und Verordnungen,die Ihm ja noch den Fang einer bedrohten Art erlauben,dann wird in anderen Themen angeprangert,das diese Gesetze und Verordnungen überdacht werden müssen.
Natürlich nur dann,wenn Sie unserem Fang,der Auslebung des Angelns im Wege stehen.
Ist das schlecht.
Wie glaubhaft kommt die Anglerschaft rüber?
Nicht anders, wie andere,die nur Ihr Besitzdenken im Kopf haben.
Zum Fingerzeig auf andere.
Glasaalfang.
Was geht von den Glasaalen nach Europa,was nach Asien ?
Postet mal.
Was wird nicht von anderer Seite gemacht ?
In der Elbe und den Nebenflüssen,die einfließen werden in den nächsten Jahren über 100 Querverbaue wieder durchlässig gemacht.
Es gibt eine Wasserrahmenschutzlinie,die sich der Verbesserung der Gewässer auf`s Heft geschrieben hat.
Vieles passiert schon,natürlich ist nicht alles,in kurzer Zeit zu machen.
Ubrigens EU weit.
Ab dem 13. März 2009 steht der Aal unter Artenschutz durch das Washingtoner Artenschutzabkommen CITES, Abteilung II und dem Artenschutzrecht,Anhang B.
Jeder Aal egal welche Größe unterligt damit der Genehmigungspflicht
bei Ein- und Ausfuhr über die Grenzen der Europäischen Union.
Discounter verbannen Ihn aus den Läden,sicher auch deshalb weil die Öffentlichkeit sensibler wird.
Der Asiatische Markt bricht ein.Allein weit über 20000 Tonnen Aal liegen auf Eis in China,weil es sich keiner Leisten kann.
Einführen geht nicht mehr,weil ein Auge drauf geworfen wird.
Die Glasaalhändler sprechen heut schon von einem großen Einbruch beim Import 2009.
Übrigens schon 2008 ist dieser stark rückläufig.
Es bewegt sich was.
Und Angler sind der Meinung,Wir machen weiter ?
Zeigen mit Fingern auf andere,damit Wir unser Unvermögen begründen können ?
Das nicht nur beim Aal,bei jedem anderen interessanten Fisch der Angler wäre es so.
Dann wird von wenigen Anglern erzählt,die es noch so handhaben !
Dem größten Teil ist es Schnuppe,bei jeder anderen Fischart auch.
Ich ziehe meinen Hut vor den Anglern,die erkennen,was Sie einer bedrohten Fischart,die Sie jahrelang abgeschöpft haben,schuldig sind.
Einige gibt es ja hier.
Ansonsten lese ich hier immer,die Angler fangen ja so wenig.
Wo habt Ihr Zahlen her ?
Woher Eure Annahme ?
Sachsen,Aalfänge in der Elbe:Fischer nicht mal ne Tonne,Angler über 5 Tonnen !
Und das nur von Anglern die Ihre Meldungen gemacht haben.
Sicher fangen Fischer in anderen Bereichen nicht wenig,meiner Meinung nach mehr.
Blanke Vermutung von mir,Anhand der Zahlen die ich habe.
Wo sind Zahlen von Anglern beim Aal,oder andere Fischarten !
Die jenigen die immer behaupten,Angler haben keinen Einfluß oder einen geringen," Wo habt Ihr Zahlen " ?
Für mich als Angler ist es selbstvertändlich auf Fänge von Fischarten zu verzichten,die im Bestand bedroht sind.Auch durch Finanzen zu stützen,aktiv mich einzubinden,was zu tun um Sie zu erhalten.
Leider ist dazu der kleinste Teil der Angler bereit.
Schmücken tun sich viele.Machen und auch mal verzichten die wenigsten.
Und Erberhard,mal eins.
Stehter Tropfen höhlt den Stein.:)
Und holli
Über Dich lach ich.Typisch mit Fingern auf andere zeigen,nichts verstehen oder selber tun.
Besitzstandsdenken,ist dein Ding nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ schadow_mirror

irgendwie scheinst du meinen standpunkt immer noch nicht begriffen zu haben.

wenn es ein schutzprogramm zum erhalt der aalbestände gibt, an das sich alle halten müssen bin ich gerne bereit auf aalfänge zu verzichten.
ich sehe aber nicht ein, warum der angler immer der sein muss der verzichtet und alle anderen scheren sich einen dreck um die bestände.

1. glaasaale als delikatesse zu vermarkten muss verboten werden.
2. kraftwerke müssen fischsicherer gemacht werden.
3. zeitlich begrenzter schutz der aale.
4. vernünftiges besetzen mit aalen.

Deine Aussage ist ja auch schwer zu verstehen. Du wirfst mir vor den Weg des geringsten Widerstand zu gehen, was nicht stimmt. Gleichzeitig sagst du aber das du weiterhin Aale fängst weil es gesetzlich erlaubt ist. Merkst du das da was nicht passt. Jetzt schreibst du genau das ab was ich einige Post`s vorher geschrieben habe und hast dir noch nicht einmal die Mühe gemacht den Link zu lesen der in einer meiner Antworten steht.

Jaja immer die anderen du selber bist nicht bereit den Anfang zu machen also steht dir ein Fingerzeigen auf die anderen nicht zu beide Seiten halten das Gesetz ein. Deswegen möchte ich deinen Standpunkt nicht verstehen:)

Gruß

Gerald
 
Danke, Torsten 1
In der Regel fällt immer mein Name,
wenn es unangenehm wird.


Was ich nicht begreifen will ist,
daß beim Thema Aal immer alle Ampeln leuchten.
Andere bedrohte oder ausgerottete Fischarten interessieren Niemand.

Nein, Lobeshymnen werden gesungen.....

Fast euch mal an den Kopf:confused:
 
Hey Swen
In der Regel fällt immer mein Name,
wenn es unangenehm wird.
Quatsch.:)Ich hatte beim zitieren deiner Aussagen ,Sorry,gesagt.Ganz deutlich,nur als Beispiel,für viele Aussagen.
Bei mir leuchten nicht nur beim Aal die Ampeln.:)
Gilt für jede Fischart.Auch das betonte ich immer.:)
Wo sollte auch der Unterschied sein.Bedroht ist bedroht.
Ich fasse mich schon länger an den Kopf:),wenn ich einige Dinge lesen.
Da nehmen Wir uns nichts.
 
Sven es liegt vielleicht auch zum Teil an deinen Aussagen. Wenn ich das lese werde ich schon wieder nervös.

Was ich nicht begreifen will ist,
daß beim Thema Aal immer alle Ampeln leuchten.
Andere bedrohte oder ausgerottete Fischarten interessieren Niemand.

Versuch doch einfach mal nicht alle in ein Schema zu pressen du redest immer in der Mehrzahl. Ich bin der letzte der sich nur für den Aal stark macht es geht um alle heimischen Arten die zu schützen sind.

In Meck-Vorpommern laufen jetzt sogar Kängerus, Nandus und Marderhunde frei rum und keiner tut etwas um sie einzufangen ganz im Gegenteil sie werden beobachtet statt sie zu entfernen weil sie da nichts zu suchen haben.Die zuständigen Behörden ticken halt ein wenig anders als wir das möchten also kann nur jeder einzelne für sich helfen und warten bis es auch bei der Masse ankommt.

Gruß

Gerald
 
Gleich kommt ein Karton!
:schreck:Gehen auch Einige angeln oder kennt man Fische nur aus dem Internet:klatschMir kommt das fast so vor.Hier ging es doch eigentlich um das Aalangelverbot in BW.Und alle haben mehr oder weniger ihren Senf dazugegeben.Mich eingeschlossen.Werdet nicht so persönlich,Fische gabs schon(alle Arten)da sind unsere Vorfahren noch auf allen vieren gelaufen.:prostLast uns das beste draus machen.Jetzt habt ihr die Möglichkeit wieder über einen zu lästern,ihn dumm zu machen oder irgendeinen ****** zu schreiben,den kein Fisch versteht.Man darf andere nicht auf seine Intelligenz hinweisen wen man beim schreiben selbst noch überlegen muß.:spass
Mfg Heiko
 
Zurück
Oben