Aal -  Aalangeln 1X1

Danke ersteinmal für dein positives Fetback.
Ich habe nicht alles aufgeschrieben....ich wollte nur einige Tipps geben und vor allem Einsteigern helfen wie sie ihren 1. Aal überlisten können.
Das dies nun nach hinten losgegangen ist liegt nicht in meinem ermessen und auch nicht in meiner Macht.
Ich liebe das fischen auf Aal und habe mich auch seit ein Paar Jahren auf denn Aal eingeschossen.
Das ich nun dadurch für den Rückgang der Aale verantwortlich bin konnte ich nat. nicht wissen....bin ja kinderliche 17 Jahre alt (und dumm).

mfg
Siermann
 
Ich find den Thread super. Ich hab dieses Jahr sommer auch meinen 1. (und bis jetzt einzigen) Aal gefangen und darauf hab ich relativ lange gewartet.In den Gewässern wo ich fische wird Aal besetzt und was bringt das ,die zu schonen ,wenn sie irgendwann sowieso sterben ohne abwandern zu können?
 
Ich find den Thread super. Ich hab dieses Jahr sommer auch meinen 1. (und bis jetzt einzigen) Aal gefangen und darauf hab ich relativ lange gewartet.In den Gewässern wo ich fische wird Aal besetzt und was bringt das ,die zu schonen ,wenn sie irgendwann sowieso sterben ohne abwandern zu können?

Dann werden es nächstes Jahr bestimmt ein Paar mehr werden.
Lass dir kein schlechtes Gewissen von den hier einreden....wir bezahlen dafür das unter anderem Aale besetzt werden und da will ich auch welche fangen dürfen.

Mich würde es aber auch mal Interresieren ob sich diese User hier auch so bei einem Vereinstreffen in die Menge stellen würden....ich glaube kaum....sie würden dann draußen rummeckern und über die erfolgreichen Fänger herziehen.
Liegt es vllt. daran das (und das hab ich nie bezweifelt) sie an einem Gewässer fischen wo es kaum (noch) Aale gibt (oder wo deren Bestand stark zurückgeht) und gönnen denn anderen Petrijüngern nicht ihren Erfolg....
Frei nach dem Motto: Wenn ich nicht darf dann darf keiner.!!!
Und
ich bezweifel stark das mein Vorgehen negativ sich auf den Aalbestand auswirkt...
denn...
bei uns wird besetzt....die Aale können eh nicht abwandern.
Und da wo ich Aale fange die abwandern könnte (und ich auch mal einen entnehme) dann habe ich auch viel für ihn gemacht (Gewässerpflege etc.)

Übrigens: In England ist der Aalbestand ausgezeichnet...dort wird seit Jahren c&r betrieben...also kannes nicht falsch sein.



mfg
Siermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siermann

Bisher war ich der Annahme, deine Aussagen basieren auf wenig Wissen, bezüglich der komplexen Zusammenhänge, was ich durchaus respektieren würde.
Aber solche Aussagen, belegen eigentlich, das der Wille von dir, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen überhaupt nicht gegeben ist.
Lass dir kein schlechtes Gewissen von den hier einreden....wir bezahlen dafür das unter anderem Aale besetzt werden und da will ich auch welche fangen dürfen.

Liegt es vllt. daran das (und das hab ich nie bezweifelt) sie an einem Gewässer fischen wo es kaum (noch) Aale gibt (oder wo deren Bestand stark zurückgeht) und gönnen denn anderen Petrijüngern nicht ihren Erfolg....
Frei nach dem Motto: Wenn ich nicht darf dann darf keiner.!!!
Und da wo ich Aale fange die abwandern könnte (und ich auch mal einen entnehme) dann habe ich auch viel für ihn gemacht (Gewässerpflege etc.)
Übrigens: In England ist der Aalbestand ausgezeichnet...dort wird seit Jahren c&r betrieben...also kannes nicht falsch sein.

Na dann, liefere mal Fakten, für England!
Du triffst hier Aussagen über andere User, die ich nicht befürworte.
Sei Dir sicher. Ich hatte keine Maulsperre im Verein, diesbezüglich und habe es heute noch nicht.
Der Neidfaktor spielt mit Sicherheit keine Rolle.
Gewässerpflege sollte jeder Angler für selbstverständlich erachten!
Daraus eine Entnahmegenehmigung abzuleiten ist äußerst fragwürdig und wird der Pflege, Hegepflicht eines Anglers überhaupt nicht gerecht.

Das ich nun dadurch für den Rückgang der Aale verantwortlich bin konnte ich nat. nicht wissen....bin ja kinderliche 17 Jahre alt (und dumm).

Keiner hat behauptet, dass Du dumm bist und für den Rückgang des Aalbestandes verantwortlich bist.
Aber deine Argumentationsschiene, die Du jetzt fährst, ist fragwürdig.
Ich dachte zum Anfang in der Tat, dass Dir einfach nur der Input fehlt, um zu verstehen.
Dabei hätte ich gerne geholfen.
Aber so wie Du jetzt denkst, nachkarten zu können, übrigens genau das machst, was Du vorher bei anderen kritisiert hast, zeigt eher, dass Dir an Wissensvermittlung überhaupt nicht gelegen ist.
Ich Depp, dachte es zuerst noch!:(
Aber man liegt auch mal daneben.
 
Ich sags immer wieder ,ich bezahl Geld für Angelerlaubnis und so auch für den Besatz und werde den auch fangen. Was bringt ein Fangverbot wenn es um uns rum allen Ländern nicht so sehr um den Aalbestand geht. Durch Kraftwerke und Flussverbauung kommen die Fische nicht durch und wenn wir keine mehr Fangen dann versauern sie in den Stillwassern oder werden in den Turbinen zerhackt. Da fang ich die lieber und setzt auch welche zurück.
 
Ich hab keine Lust mehr auf diesen Thread.
Hier wird einem das Wort im Mund rumgedreht.
Ich werde mich an einen Moderator wenden der hier die sinnlosen ganzen Antworten löschen tut damit der Thread das ist was er werden sollte....eine Hilfestellung.

Die restlichen Sinnlosen Kommentare können gern in einem anderen Thread weitergeführt werden....ABER NICHT HIER IN DIESEM.!!!
Dan macht euer eigenen Thread auf wo ihr eure Münder zerreißt....
 
Ich hab keine Lust mehr auf diesen Thread.
Hier wird einem das Wort im Mund rumgedreht.
Ich werde mich an einen Moderator wenden der hier die sinnlosen ganzen Antworten löschen tut damit der Thread das ist was er werden sollte....eine Hilfestellung.

Die restlichen Sinnlosen Kommentare können gern in einem anderen Thread weitergeführt werden....ABER NICHT HIER IN DIESEM.!!!
Dan macht euer eigenen Thread auf wo ihr eure Münder zerreißt....


sehe ich genauso einfach mal die anderen labern lassen.
wir bleiben beim aalangeln.
 
Hallo zusammen,
ich angel überwiegend bei uns im Fluss auf Grund mit Tauwurm oder Fischfetzen,meist mit Birnenblei 40gr. habe festgestellt das ich damit weniger Hänger habe.In meiner frühen bis späten Jugend war der Aalbestand in der Mosel noch recht hoch und da hat man sich noch keine Gedanken über den Bestand der Aale gemachtund ich selber habe diese zum räuchern mit genommen.Heute angel ich nur noch überwiegend mit Fischfetztn,wenn dann doch mal ein Aal als Beifang von mir gelandet werden sollte,setze ich ihn wieder vorsichtig zurück.Finde es in Ordnung Aale dort zu fangen wo sie keine Möglichkeit auf Abwanderung haben,Aale in Flüssen sollten doch zurück gesetzt werden.
mfg Stefan
 
Wie ' montierst ' du den Rogen??? Lässt sich doch nicht so einfach auffädeln, oder?

Das ist das Problem je reifer der Forellenrogen ist.
Wenn die Stränge noch relativ jung sind halten sie fest zusammen.
Ich teile den Strang mit einem scharfen Messer in etwa vier Zentimeter
lange Stücke die ganz normal mit einer Ködernadel aufziehe.
Reiferer Rogen macht da allerdings wirklich Probleme und eine Heidenfummelei.
Aber irgendwie klappts eigentlich immer einen schönen Happen an den Haken zu bekommen.
Und weit werfen braucht man ja auch nicht. Ich fisch beim angeln in der
Weissfischlaichzeit immer direkt vor meinen Füssen.
In der Uferböschun im Gras wo die Weissfische vor der Nacht abgelaicht haben.
Oft in nur 20 bis 50 cm Wassertiefe.
Leichte Posenmontage um zwei Gramm mit kleinen, roten Knicklichtern.
Starkes Vorfach aus 30 oder 35er Fluocarbon.
Anschlag kann schnell erfolgen, denn den saftigen Rogenhappen zieht der Aal zügig weg.
Gruss Armin
 
Kann ich den Roggen einfrieren oder hält er nach dem auftauen nicht mehr.?
Man könnte doch den Roggen in 4cm Stücke schneiden....Haken hineinschieben und einfrieren. So könnte man ihn gefroren in den Karabiner einhängen und auswerfen....fertig.
Das wär doch eine Variante für weite Würfe.!!!


mfg
Siermann
 
Kann ich den Roggen einfrieren oder hält er nach dem auftauen nicht mehr.?
Man könnte doch den Roggen in 4cm Stücke schneiden....Haken hineinschieben und einfrieren. So könnte man ihn gefroren in den Karabiner einhängen und auswerfen....fertig.
Das wär doch eine Variante für weite Würfe.!!!


mfg
Siermann

Moin . Roggen am besten mahlen und Brötchen von machen :leck Gruß OC
 
Kann ich den Roggen einfrieren oder hält er nach dem auftauen nicht mehr.?
Man könnte doch den Roggen in 4cm Stücke schneiden....Haken hineinschieben und einfrieren. So könnte man ihn gefroren in den Karabiner einhängen und auswerfen....fertig.
Das wär doch eine Variante für weite Würfe.!!!


mfg
Siermann

Das geht auch, nur hat man dann das Problem die Köder auch am Angelplatz
gefroren zu halten bis sie benötigt werden.
Das ginge wohl in einem Thermobehälter, jedoch auch nicht zeitmäßig unbegrenzt.
Weitwürfe sind bei diesem Köder aber nicht erforderlich da Rogen eigentlich nur zur Laichzeit von Massenfischen geht.
Und die laichen ja nun mal nicht irgendwo im Freiwasser ab sondern in Krautfeldern im Flachwasserbereich oder, wenn diese wegen fehlender Flachwasserbereiche, besonders in künstlich angelegten Gewässern wie Baggerseen, nicht vorhanden sind in der Uferzone an überfluteten Grasfeldern.
Gruss Armin
 
Kann ich ihn trotzdem einfrieren und vor dem angeln auftauen oder hält er dann nicht mehr richtig am Haken.?
Würde den Tipp gerne nächstes Jahr mal genauer unter die Lupe nehmen und vllt. verfeinern.


mfg
Siermann
 
Schlussendlich ist es praktisch unmöglich, jeden Angler auf die Finger zu gucken und zu prüfen, welchen Fisch er nachstellt.
Grundsätzlich angeln wir ja nach best. Grundsätze und Kodex.
Jeder muss selber wissen, welche Fischart er nachstellt. Ist eine Fischart bedroht, müsste diese meiner Meinung nach absolut geschont werden.
Wird diese Information weitergegeben werden, um Hilfe zu verschaffen für Gewässer, wo der Aal nicht bedroht ist, dann kann ich eigentlich sehr gut damit leben. Da sind wir ja auf alle Hinweise und Tips dankbar.
Hier in Basel gilt totaler Aalfangverbot.
Einen besonderen Kick, den Aal nachzustellen um ihn wieder zurückzusetzen sehe ich beim Aal überhaupt nicht. Da gibt es andere Fischarten, die interessanter sind.
Aber wie bereits versucht zu erklären, kann nicht verlangen, dass jeder meine Meinung teilt.
In diesem Sinne, lieber Gruss Flavio
 
Richtig.
Und es ist auch gut so.
Jeder Angler hat seinen eigenen Fischart die er aus irgendeinem Grund am liebsten Nachstellt.
Bei mir (und einigen anderen hier aus Forum auch) ist es der Aal.
Für mich ist er der faszinierenste aller Fische...

Ich hab auch meine eigene Futterstelle ( seit 3 Jahren aller 2 tage befüttert) auf Karpfen. Auch Karpfenangeln hat einen Reiz für mich aber es kommt eben nicht an das angeln auf Aal ran.

Und so soll jeder seiner Lieblingsfischart so Nachstellen wie er es für richtig hält ( solang es legal ist).


mfg
Siermann
 
Kann ich ihn trotzdem einfrieren und vor dem angeln auftauen oder hält er dann nicht mehr richtig am Haken.?
Würde den Tipp gerne nächstes Jahr mal genauer unter die Lupe nehmen und vllt. verfeinern.


mfg
Siermann

Wird schwierig werden, besonders wenn er reif ist.
Junger Rogen hält einigermaßen.
Was man noch machen könnte wäre ein Dipp.
Also reifen Rogen pürieren und dann seine Köder mit dieser
Masse dippen.
Oder in eine Spritze füllen und mittels einer Kanüle in andere Köder einspritzen.
Tauwürmer oder Köderfische.
Oder mit der Feederrute und Futterkörbchen fischen.
In das Futterkörbchen Watte, getränkt mit Dipp füllen und mit einem Köder, der ebenfalss mit Dipp behandelt wurde angeln.
Gruss Armin
 
Wird schwierig werden, besonders wenn er reif ist.
Junger Rogen hält einigermaßen.
Was man noch machen könnte wäre ein Dipp.
Also reifen Rogen pürieren und dann seine Köder mit dieser
Masse dippen.
Oder in eine Spritze füllen und mittels einer Kanüle in andere Köder einspritzen.
Tauwürmer oder Köderfische.
Oder mit der Feederrute und Futterkörbchen fischen.
In das Futterkörbchen Watte, getränkt mit Dipp füllen und mit einem Köder, der ebenfalss mit Dipp behandelt wurde angeln.
Gruss Armin


Genau sowas hatte ich vor.
Werde nächstes Jahr mehr als genug damit Experimentieren und werde euch dann davon berichten.
Bin zuversichtlich dass es klappen wird.



mfg
Siermann
 
ich hatte es mit honig als lockstoff versucht,konnte aber leider keine großen veränderungen im beissverhalten feststellen.
 
Ich war in der Fisch&Fang mal mit einem Artikel über Aallockstoffe drin. Konnte mit Honig getunkte Würmer doch noch manche Nächte entschneidern.
Besser aber als Honig funktioniert bei mir/uns Lebertran aus der Apotheke der in den Wurm bzw Fisch eingespritzt wird.


mfg
Siermann
 
Zurück
Oben