Fischkrankheiten u. Erkennung - Übersicht der vorkommenden Fischkrankheiten

Dieses Thema im Forum "- Fischbiologie und Fischbestimmung" wurde erstellt von Angelspezialist, 14. März 2004.

  1. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.861
    Likes erhalten:
    27.270
    Ort:
    79379
    Hallöchen,

    im nachstehenden Link haben wir Euch die wichtigsten der bei uns vorkommenden Fischkrankheiten zusammen gestellt.

    Hoffentlich werden Euer Fanggewässer bzw. Eure Fische nie von einer der aufgeführten Krankheiten befallen.

    Schöne Grüße

    Spezi

    Übersicht der vorkommenden Fischkrankheiten
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2005
    René Bärtschi gefällt das.
  2. René Bärtschi

    René Bärtschi Petrijünger

    Registriert am:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    4458
    Pkd


    Hallo Angelspezi
    Habe soeben unter den Fischkrankheiten die PKD gesucht. Diese Nierenkrankheit, die insbesondere unter den Edelfischen starke Schäden verursacht, ist noch wenig dokumentiert. Weisst du, wo wir informelle Unterlagen darüber finden? Insbesondere die Bekämpfung und die Prävention wäre für uns interessant.
    Gruss René
     
  3. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.861
    Likes erhalten:
    27.270
    Ort:
    79379
    Hallöchen René,

    meiner Meinung nach das beste was es zur Fischkrankheit PKD (proliferative Nierenkrankheit) gibt, ist folgendes Faltblatt. Einfach anklicken und mit dem Adobe Reader öffnen.

    Der Link im obigen Beitrag war übrigens veraltet und führte zur alten Übersicht - habe ihn nun aktualisiert.

    Schöne Grüße

    Spezi
     

    Anhänge:

  4. thorstenp

    thorstenp Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    327
    Likes erhalten:
    577
    Ort:
    76
    Hallo Angelspezi,
    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hätte ich doch eine Frage bzw. Bitte. Ich hab jetzt schon häufig hier und auch im www nach Photos von befallenen Fischen gesucht, da ich mir dann einfach mehr unter der Ausprägung einer Fischkrankheit vorstellen kann. Ich war z.B. kurz vor meiner Scheinprüfung -im letzten Jahr- in einer Forellenanlage, bei der viele Regenbogenforellen rötliche,eitrige Geschwüre am Körper hatten, unter denen braun schwärzlich verwesendes Fleisch zum Vorschein kam :eek:.
    Ich war mir allerdings nicht sicher, wie ich das Ganze einzuordnen habe.
    Wäre echt super von Dir oder den Biologen hier im Forum, wenn Ihr da eine Möglichkeit finden würdet, Bilder zu den Krankheiten einzustellen.
    Mercy und Gruß
    Thorsten
     
  5. PIKEHUNTER007

    PIKEHUNTER007 Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    1.555
    Likes erhalten:
    2.287
    Ort:
    54292
    Thunfisch gefällt das.
Ähnliche Themen
  1. Bollmann
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.552
  2. Bert200

    Fischkrankheiten u. Erkennung - Fischkrankheiten?

    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.794
  3. draken22

    Fischkrankheiten u. Erkennung - Hechtsterben

    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    4.322
  4. Basti Schneider

    Fischkrankheiten u. Erkennung - Fischkrankheiten

    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.091
  5. liviel

    Fischkrankheiten u. Erkennung - Was ist das für Fisch, Giebel ?

    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.741

Diese Seite empfehlen