Aal -  Wie laufen bei euch zur Zeit die Aale??

B

Bohne

Gast
Hallo Leute,

wollte mal gerne Wissen wie bei euch die letzten Wochen des Aal angeln ausgesehen haben? Konntet ihr Fangmeldungen verzeichnen oder habt ihr die Nächte eher als Schneider verbracht? Wenn ihr erfolgreich wart schreibt doch bitte Länge,Köder und Zeit mit hinein.........................

MfG Bohne :prost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harzer schrieb:
Mensch Bohne bist aber hartnäckig. Gleich drei Threads wie man am besten Aale
raushaut.
Nur ans fangen denken? Nichts für Erhaltung überhaben?
Nur noch rauszaubern ist nicht mehr up to date.
Außer nem blutigen Anfänger, der Aale bis dito nur ausm Laden kannte zeige ich keinem mehr ein Aalnest.
Und wo ich von weiß wird mich keiner mehr sehen, schon vergessen.
Das ist mei kleiner unbedeutender Beitrag zum Erhalt.
Unbedeutend? Wenn viele es so machen würden ganz und gar nicht mehr.
Laß Dich doch auch von uns inspirieren und denk nicht immer nur an volle Taschen.
Mfg Armin

Korrekt!

Mefoschreck :prost
 
Bohne schrieb:
Hallo Leute,

wollte mal gerne Wissen wie bei euch die letzten Wochen des Aal angeln ausgesehen haben? Konntet ihr Fangmeldungen verzeichnen oder habt ihr die Nächte eher als Schneider verbracht? Wenn ihr erfolgreich wart schreibt doch bitte Länge,Köder und Zeit mit hinein.........................

MfG Bohne :prost


Hi Du!

Guckst Du hier: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=34519
Wäre schön, wenn Du Dich mit Deiner Meinung, wie auch immer, daran beteiligen würdest! Volle Eimer gibts frühestens dann, wenn sich der Bestand erholt hat, bzw. wissenschaftlich erwiesen regeneriert hat!!!!!

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Halo Harzer! Ich finde die Frage von Bohne nicht unpassend.Von der Aalnot,wissen wir inzwischen in vielen Beiträgen.Kann es möglich sein,das man aus gewissen Fangmeldungen,auch Schlüsse ziehen kann,über die Beißfreudigkeit,oder Unlust.Hier kann man zumindest feststellen,wie in verschiedenen Regionen,der Aal vertreten,ist.Also nicht immer gleich,die Angler angreifen,welche auch mal Wissensdurstig sind.
 
Walter so sehe ich es auch! Es geht mir bestimmt nicht darum mit vollen Eimern nach Hause zu kommen, sondern ich wollte in Erfahrung ziehen wie der Aal derzeit bei euch so läuft? Also nicht falsch verstehen

MfG Bohne
 
diepental - samstag gegen 5.30 uhr morgens auf köderfisch mit rayderhacken versehn. war schon hell als der e-bissanzeiger aufgehäult hat. :klatsch war halber köfi auf 5 gr laufblei. 22 hauptschnur - 20 vorfach - hacken: Rayder
 
hallo erstmal ich bin ganz neu hier und hab mal eine frage gleich parat gehört wahrscheinlich überhaupt nicht hier her aber ich ahb noch nul ahnung meine frage weis jemand wo man angelgeräte von der marke x2 bekommt bitte hilft mir danke!!
 
Armin kein Problem. Habe es auch nicht persönlich aufgenommen. Wer dieses Wochenende rausfährt dem Wünsche ich Petri Heil! Ich werde mich jetzt auch auf den Weg ans Gewässer machen! Also maximale Erfolge..

MfG Bohne
 
carpfischer86 schrieb:
hallo erstmal ich bin ganz neu hier und hab mal eine frage gleich parat gehört wahrscheinlich überhaupt nicht hier her aber ich ahb noch nul ahnung meine frage weis jemand wo man angelgeräte von der marke x2 bekommt bitte hilft mir danke!!

Dat Zeuchs von x2 bekommest Du bei www.raven.nl oder direkte Info unter http://www.x2tackle.com/ENGELS/index2.htm
Taugt aber nichts (jedenfalls das nicht, was ich bislang gesehen habe)!
 
Hatte am Donnerstagabend gegen 23:15 Uhr einen Aal in der Trave gefangen.Allerdings auch nur einer von 57cm Länge und 350g Gewicht.Mit der Grundrute 35g Blei 6er Wurmhaken und 2 fette Tauwürmer.Zwar nicht der Rekordaal, aber wenigstens etwas
 
hi...
ich habe am freitagabend um ca 23uhr einen aal von 56cm gefangen. köder war ein halber tauwurm (die hälfte mit dem kopf dran). gestern hat mein kollege an der selben stelle (kleiner binnensee in heiligenhafen) einen aal von 40cm gefangen, auch halber tauwurm.
ich benutze einen 2er aalhaken von gamakatsu und eine 40er mono als hauptschnur. hier an der ostsee beißen die ersten aale so um ca 22uhr...
...ich geh heut abend auch wieder los um den schleichern nachzustellen...Petri Heil....eSoX_hUNtEr
 
Naja momentan gehen Aal net mehr so, Kollege hat gestern abend auf Tauwurm 1 Aal gehabt von 40cm Vor drei Wochen ging das besser, weiß aber nicht warum? Bei uns fing es dieses Jahr abe auch recht früh an Ende Feb anfang März hab ich den ersten Schnürsenkel beim Frühstart mit Tauwurm gefangen. ging dann bis vor den besagten 3 WE ganz gut so 30 Stck in den größen von 60 95cm und ein paar minis. Aber selbst der Tauwurm universal bleibt momentan wie neu????

Naja wird auch wieder bessr
 
Harzer schrieb:
Außer nem blutigen Anfänger, der Aale bis dito nur ausm Laden kannte zeige ich keinem mehr ein Aalnest.
Und wo ich von weiß wird mich keiner mehr sehen, schon vergessen.
Das ist mei kleiner unbedeutender Beitrag zum Erhalt.
Mfg Armin

Hy Armin!
Da ich auch gerne mal einen,(wirklich nur einen),Aal fangen möchte,verrate mir doch bitte mal,auf welchen Bäumen die Aale bevorzugt ihre Nester bauen, vielleicht erwische ich ja dann auch mal einen. :spass
Die Idee mit deinem Beitrag zur Erhaltung des Aalbestandes ist zwar sehr lobenswert,aber in Anbetracht der ganzen negativen Aspekte wie Glasaalfang, Verbauung der Flüsse, Wasserkraftwerke, Berufsfischer usw. noch nicht mal mehr ein Tropfen auf den heißen Stein. Allein die Stückzahl in einer Turbine in einer Nacht zerhackte Aale erreicht unser Verein übers ganze Jahr nicht als Fangergebnis. Der Hebel muß ganz woanders angesetzt werden,um wirklich etwas für den Aalbestand zu tun. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er aufs Aalangeln verzichtet oder nicht. Aber ich denke mal, wenn wir Angler uns in diesem Fall auch 10 Jahre lang selbst kasteien,das fällt genausowenig auf, als wennste ins Meer pinkelst.
MfG Sven!
 
Aalete schrieb:
Hy Armin!
Da ich auch gerne mal einen,(wirklich nur einen),Aal fangen möchte,verrate mir doch bitte mal,auf welchen Bäumen die Aale bevorzugt ihre Nester bauen, vielleicht erwische ich ja dann auch mal einen. :spass
Die Idee mit deinem Beitrag zur Erhaltung des Aalbestandes ist zwar sehr lobenswert,aber in Anbetracht der ganzen negativen Aspekte wie Glasaalfang, Verbauung der Flüsse, Wasserkraftwerke, Berufsfischer usw. noch nicht mal mehr ein Tropfen auf den heißen Stein. Allein die Stückzahl in einer Turbine in einer Nacht zerhackte Aale erreicht unser Verein übers ganze Jahr nicht als Fangergebnis. Der Hebel muß ganz woanders angesetzt werden,um wirklich etwas für den Aalbestand zu tun. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er aufs Aalangeln verzichtet oder nicht. Aber ich denke mal, wenn wir Angler uns in diesem Fall auch 10 Jahre lang selbst kasteien,das fällt genausowenig auf, als wennste ins Meer pinkelst.
MfG Sven!
Nee Nee! So ist das ja nicht!

Lies Dir doch mal das entsprechende Thema https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=88272#post88272 genau durch! Wenn wir unseren Forderungskatalog durchbringen wollen, müssen alle Ihren Beitrag dazu leisten.
Wenn natürlich nur die Angler etwas unternehmen, wird der Aal in Zukunft nur noch im Museum zu sehen sein!
 
Hallo Leute

Danke bisher für eure tollen Fangmeldungen. Es ist echt interessant zu hören wie, womit , und vor allem wann gefangen wird.

Die Schnur muss nass sein!

Mfg Bohne
 
Harzer schrieb:
Es wird niemand aufgefordert aufs
Aalangeln zu verzichten.
Kannst Dich ja auch
beteiligen und was für den Erhalt unseres Aales tun.
Das mir aus einem bestimmten Lager vor den Bug geschossen wird ist mir
schon klar. Aber das ist mir so was von Latte.

Mfg Armin


Hy Armin!

Als leidenschaftlicher Aalangler beschäftige ich mich schon über längere Zeit mit dem Thema Rückgang der Aalbestände, lange bevor ich Mitglied in diesem Forum wurde. Liegt eigentlich nahe,das ich dazu genug Informationen in Petto habe,muß also nicht unbedingt noch mal nachlesen, was irgendwer, irgendwo abgetippt hat.Und aus diesen wissenschaftlichen Untersuchungen geht eben hervor,daß die Sportfischerei bisher nicht mal einen minimalen Beitrag zum Rückgang unseres Aalbestandes geleistet hat. Die Zahlen der durch Angler gemachten Fänge ergeben sich durch das zusammenfassen der Statistiken der einzelnen Landesverbände,und diese sprechen für sich.
Das sind Tatsachen und kein Schuß vorn Bug für dich.Einfach klare Fakten.Daher mein kleiner Vergleich mit "ins Meer pinkeln",aber wie das gemeint war, hast anscheinend nicht gerafft. Was meinst mit Lager? Und L.... ist es dir auch? Deine Kommentare waren schon mal niveauvoller.
Keine Aufforderung auf Verzicht Aalangeln von deiner Seite? Was bedeutet dann Satz 2 im Zitat? Widerspricht ja glatt Satz 1.
Mann Armin, machs doch wie selbst vorgeschlagen,schreib was konstruktives statt aufgeblasener Sätze+ Kraftausdrücke,dann machts auch mehr (oder wieder) Spaß, seine Gedanken auszutauschen.

MfG. Sven
 
Bitte bleibt beim Thema! Zum Rückgang der Aalbestände sind in letzter Zeit ja einige Threads aufgemacht worden. Also diskutiert bitte dort weiter. Hier geht es um die Meldungen von aktuellen Aalfängen!

Um zum Thema zurück zu kommen, empfehle ich einen Blick in die diesjährige Aal-Rangliste mit all ihren Statistiken!
 
So richtig gut nicht...

Moin,

ich habe mit den "richtigen" Aalexperten gesprochen und eigentlich lief es im Nordwesten in der letzten Zeit gut, aber in den letzten Tagen doch nicht mehr...

Das Wetter schlägt auch richtige Kapriolen, mal warm mal kalt, dann Hochwasser nach den Regenfällen, also die Experten stöhnen:

Es läuft zur Zeit nicht!

Munter bleiben
CLIFF
................................................
 
Ich kann hier natürlich keine Vorhersage für die ganze Region machen,also bezieh ich es einfach mal auf mein Hausgewässer (Rummelsburgersee).Bis vor 3 Wochen habe ich dort relativ gut Aal gefangen.Seitdem hat es ganz schön nachgelassen.
Gruss Mario
 
Morgen Leute...

War gestern abend mal bis 23.30 Uhr an einem alten Stammgewässer von mir, und musste mit erstaunen feststellen das der anhaltende Regen den Wasserspiegel ordentlich in die Höhe getrieben hat. Bis auf ein paar Zupfer blieben die Ruten still. Ich unterhielt mich noch mit einem Angler der mit dem Boot gerade hinein kam, und er sagte mir das die letzten Wochen wie ausgestorben waren. Lediglich zum Zander angeln wäre es jetzt vorteilhaft weil der lange Regen das Gewässer ordentlich aufgewühlt hätte. Einer schöner Abend war es trotzdem in der Natur...........

P.S. Hoffentlich wird es noch Sommer....



Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Zurück
Oben