Echternach - Echternach: Echternacher Stausee

Echternacher See

Hallo komme aus der Gegend von Echternach. Kann dir eine gute und eine schlechte Nachricht geben Angeln auf Karpfen im Echternacher See ist Top schöne Trophäen sind dort schon auf die Schuppen gelegt worden jedoch muss du deinen Vater entäuschen denn seit Jahren gigts dort keine Forellen mehr. Was die Angelscheine betrifft sieh dich mal hier um http://webplaza.pt.lu/public/cstrotz/index.html
ist zwar eine Fliegenfischer Seite jedoch bekommst du da alle infos für den See von Echternach und andere Angelgewässer in und um Luxemburg herum. Claude der besitzer der HP steht dir gerne über e-mail mit Rat und Tat zur verfügung.

MFG aus Luxemburg

Ach under der momentane Besitzer des See's von Echternach ist Schmit Jojo unter FB zu finden auch bilder von Schuppenträger aus dem See.
Hier ein vorgeschmack
n1318301038_251501_9801.jpg
 
Diese Daten stimmen leider nicht mehr ganz

L - Echternacher Stausee

Infos u. Erlaubnisscheine zum angeln z.B. bei:
Tony van der Molen
16 rue de Montagne
L-6470 Echternach
Tel. 00352 / 720356

Esso Tankstelle
Luxemburger Str. 109
Echternach


Direkt hinter der deutsch-luxemburgischen Grenze gelegener Stausee.

Hauptfischarten:
Karpfen bis über 60 Pfund, Forellen, Schleien, Hechte, Barsche, Zander und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Hier die neuen Angaben:

Erlaubnisscheine

Die Erlaubnisscheine sind prinzipiell von 5.00 Uhr bis 22.00 Uhr gültig.

(Ausnahme: Karpfenschein)

Die Erlaubnisscheine sind nicht auf eine Zweitperson übertragbar.

Erlaubt ist das Angeln mit 2 Angelruten mit je einem Haken.l



Tarife: ( Alle Fischereiarten mit Ausnahme des Karpfenangelns )

ü Tagesschein

Preis für Erwachsene : 12 Euro

Preis für Jugendliche bis 18 Jahre, Studenten mit Studentenausweis: 8 Euro

ü Jahresschein:

Jahresscheine sind 12 Monate gültig (ab dem Ausstellungsdatum)

Preis für Erwachsene: 100 Euro

Preis für Jugendliche bis 18 Jahre, Studenten mit Studentenausweis: 50 Euro



Tarife: ( Karpfenschein nur gültig für spezielle ausgerüstete Karpfenangler!)



v Gültig: Tag und Nacht ( In der Nacht ausschliesslich in Zone B)



ü Wochenendschein: (3 Tage)

60 Euro ( gültig von Freitag bis Sonntag)



ü Wochenschein: (7 Tage )

150 Euro ( gültig von Samstag bis Freitag)



Der Karpfenschein berechtigt zum Aufschlagen eines Zeltes (Ausschliesslich Spezialzelte in den Massen 2,40 x 2,60 x 1,90 in Grün oder in Tarnfarbe) an den ausgewiesenen 10 Stellen in Zone B.

Kaution: 50 Euro ( wird rückerstattet, wenn der Platz sauber verlassen wurde).



Fangbestimmungen:

* Weissfische:

Angeln erlaubt in Zone A.

Fangmenge unbegrenzt. ( Schleien müssen zurückgesetzt werden.

Anfüttern nur mit pflanzlichen Mitteln (Hanf,Weizen, Mais,...)

Als Köder sind erlaubt:
pflanzliche, künstliche, tierische Köder (Maden, Würmer, Larven,...)



* Raubfische:

Angeln mit Spinn- oder Fliegenrute

Zone A: ganzjährig

Zone B: 1. Oktober bis 31. Dezember



Erlaubte Köder:

Fliegenfischen: Max 3 Fliegen ohne Widerhaken am Vorfach
(Das Waten ist mit der Fliegenrute erlaubt)



Spinnfischen : Wobbler, Spinnerlöffel, lebende und tote Köderfische.



Fangbegrenzung pro Tag:

4 Forellen, 2 andere Raubfische (Hecht, Zander, Barsch).

Nach Erreichen der maximalen Fangmenge muss die Fischerei eingestellt werden und ein neuer Schein gelöst werden.



Karpfen:

Angelhaken der Sorte Bandhook sind verboten.

Hälterung der Fische: Maximale Hälterungszeit über Nacht: 22.00 -10.00 Uhr.

Graskarpfen und Koikarpfen dürfen nicht in einem sogenannten Karpfensack gehältert werden. Abhakmatte und Wundspray sind Vorschrift.

Anfüttern ist erlaubt. Das Futter muss gekocht sein (Hanf, Weizen, Tigernüsse, Mais,..)

Das Auslegen der Angelschnüre muss durch Werfen oder mit einem sogenannten Futterboot erfolgen. Das Auslegen mit einem Ruderboot, durch Schwimmen oder Surfen ist nicht erlaubt. Die im Situationsplan angezeigten Auslegerichtungen sind einzuhalten.

Alle Karpfen müssen äusserst schonend wieder zurückgesetzt werden.



Scheine erhältlich bei:



* Tony van der Molen, 16, rue de la Montagne, L-6470 Echternach, Tél.72 03 56



* Electricité Henri Schmit, 15, rue Neuve, L-6467 Echternach, Tél 72 02 88



* Café de la Poste“Beim Wohli“, 3, Place du Marché, L-6471 Echternach



* Am Pavillon, Centre récréatif, Echternach.



* Station Q8, 96, route de Luxembourg, L-6450 Echternach
 
Hi Leute,
Da ich mit meinem Vater da ein paar tage den urlaub verbringen wollen,würden wir gerne auf karpfen gehen:)(mit dem Karpfenschein).
Aber da stand,man dürfte nur in der zone B auf Karpfen angeln.Aber ich weis nicht,wo die sich befindet:(
Wäre vieleicht jemand so nett und würde mir die zone anhand eines Bildes markieren?:)
Ich wäre froh über antworten,...

mfg, Manuel
 
Hi,
Könnte mein Vater auch in meinem Zelt schlafen,ohne das er einen Karpfenschein hat?denn er hat keine Karpfenruten:(Dann würde er nämlich nur mit tagesscheinen angeln.
Aber ich weis nicht,ob er das darf:(
Wäre über jede antwort froh:)

mfg, Manuel
 
Hi,
Könnte mein Vater auch in meinem Zelt schlafen,ohne das er einen Karpfenschein hat?denn er hat keine Karpfenruten:(Dann würde er nämlich nur mit tagesscheinen angeln.
Aber ich weis nicht,ob er das darf:(
Wäre über jede antwort froh:)

mfg, Manuel
Hi!
Warum Nicht du bist 13,und Benötigst eine Aufsichtsperson!
Du kannst aber mal JoJo Anrufen er ist ein sehr Umgänglicher Kollege!
Ps:Warum braucht man Unbedingt ein Karpfenrute um auf Karpfen zu Angeln?
Kann mich noch an Zeiten Erinnern,da gabs diesen Ganzen Schnick Schnack noch nicht!
 
Hi!
Warum Nicht du bist 13,und Benötigst eine Aufsichtsperson!
Du kannst aber mal JoJo Anrufen er ist ein sehr Umgänglicher Kollege!
Ps:Warum braucht man Unbedingt ein Karpfenrute um auf Karpfen zu Angeln?
Kann mich noch an Zeiten Erinnern,da gabs diesen Ganzen Schnick Schnack noch nicht!

Da stand ja,nur gut ausgerüstete Karpfenangler dürften tags und nachts mit dem Karpfenschein angeln.
Aber er hat nicht das richtige material:(nur ich.
 
Servus,

Auch wenn es sich Blöd an Hört. Ruf Jojo einfach mal an. Keine Angst er beißt ned, und reißt dir auch ned, den Kopf ab. Wenn du ihn mit Fragen löcherst.

Es wird aber in euren Spezialen Fall, der richtige Weg sein.

Gruß
 
Hi,
Im Reglement steht ein Maß für, die SPEZIALZELTE:augen(also nur fürs Karpfenangeln)
Darf ich denn auch in einem kleineren zelt schlafen:confused:sonst wär das nämlich kakke.Denn Schmitt JoJo meldet sich leider nicht auf meine e-mail:(:mad:
 
Die Antwort ergibt sich doch selbst aus den Regeln

(Ausschliesslich Spezialzelte in den Massen 2,40 x 2,60 x 1,90 in Grün oder in Tarnfarbe). Die Angelplätze müssen vorreserviert werden.
- Der Zeltboden muss von April bis Oktober aus dem Zelt herausgenommen werden
in den restlichen Monaten darf der Zeltboden sowie eine Zeltheizung benutzwerden.

Und ich kann mich nur wieder hohlen:

Einfach Anrufen!

Tel.: (+352) 621 388 417

Tel.: (+49) 1512 5755631

Bitte erst ab 17:00 Uhr anrufen!
 
Servus ihr Angelgötter.. War jemand die letzte zeit dort ???

Wie war es .Was habt ihr denn so gefangen .... Will April / Mai 2012 mal hin war noch nie dort ..Hättet ihr vieleicht ein paar Tips und Tricks für mich ..... Z.B Boillies also geschmack sorten und so ....
 
Kannste vergessen! Ab 2012 kommt da ein normalo nicht mehr hin!
........................................................................................................................

Warum das denn..
Ich hatte vor dieses Jahr dort mal hin zu fahren.....
 
Servus,

Hier der Auszug aus Facebook:


Hey Leute es ist ein definitiver endschluss gefallen ab nextes Jahr 2012 gibt es keine Reservationen mehr am Echternacher-See. Es werden 30 Nachtangelkarten die Bewerbungspflichtig sind ausgestellt.
GENAUE Anweisungen und Preis bekommt ihr ab nexte woche online mitgeteilt.


Mfg euer Jojo

Mann beachte hierzu das Neue Regelwerk!

http://lac-echternach.lu/
3.NachtangelzoneB: (nur für spezielle ausgerüstete Karpfenangler!) Gültig: Tag und Nacht ausschliesslich in Zone B mit einer speziellen Genemigung vom Pächter.

abzone2-1024x817.jpg



Wer trotzdem sein Glück probieren mag, kann ja immer noch in der Zone A fischen von 5-22 Uhr fischen.

Gruß

Mathias
 
Gibt es irgendwo eine Gewässerkarte?Oder hat jemand Info´s,wo die ein oder andere tiefere Stelle ist?Wollte am Samstag mit nem Kollegen hin.
 
L - Echternacher Stausee

Infos u. Erlaubnisscheine zum angeln z.B. bei:
Tony van der Molen
16 rue de Montagne
L-6470 Echternach
Tel. 00352 / 720356

Esso Tankstelle
Luxemburger Str. 109
Echternach


Direkt hinter der deutsch-luxemburgischen Grenze gelegener Stausee.

Hauptfischarten:
Karpfen bis über 60 Pfund, Forellen, Schleien, Hechte, Barsche, Zander und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)
 
wie schon gesagt war heute da Wandern 38 Große Graskarpfen tot im Wasser?
Was ist da los alle zwischen 90-100cm groß.
 

Anhänge

  • IMG_20220313_134253.jpg
    IMG_20220313_134253.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20220313_134144.jpg
    IMG_20220313_134144.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben