Tipps zur Angelbekleidung für den Winter

FHP Redaktion

Super-Profi-Petrijünger
Teammitglied
Im Winter solltest du auf atmungsaktive und warme Angelbekleidung achten und diese im Zwiebelprinzip tragen, angefangen bei der Unterwäsche bis hin zur Kopfbedeckung. Welche Angelbekleidung für den Winter angeraten ist, das zeigen wir Dir in diesem Beitrag.

Zum Beitrag

Wie wappnest Du Dich für den winterlichen Angeltrip? Berichte!
 
Bei uns ist das angeln im Winter leider nicht erlaubt, und die Eger (kleiner Fluss) mit seinen Quappenbestand leider seit 20 Jahren in privater Hand.
Als es damals wirklich noch Winter gab, waren folgende Kleidung für mich total klasse.
Lange gefütterte BW Unterhose, Baumwollsocken und darüber BW Wintersocken und darüber noch die Schwedensocken ggf. die Filz Füßlinge (kennt heute kaum noch einer)
Darüber ein Geschenk eines CZ Grenzpolizisten. Russische Militär Thermohose.
Gefütterte Thermostiefel von Snowbee aus Kautschuk, Neopren und gefütterten Stulpen.
Handschuhe: Anfangs die BW Fäustlinge mit dem Schussfinger. Später dann Ice Behr Neopren.
Oben herum ein Langärmliges Baumwoll Unterhemd, darüber ein Baumwoll Kanada Hemd, es folgte ein BW Pullover.
Der Abschluss bildete der Ice Behr Thermo Kombi und darüber ein BW Parka.
Als Fußplatte ein Stück Styrodur.

Kam hier bei uns der Sibirische Wind auf und in der Nacht ging es auf unter 20° , dann kam auch mal der alte BW Schlafsack (Ansitzschlafsack) der unten einen Öffnung per Reißverschlussfür die Füße hatte und oben Ärmel besaß.
 
Das klingt nach eine soliden Schichtenpolitik :2lol:
Ich trage meist über die normale Hose eine Skihose. Wenns richtig kalt wird auch lange Unterhosen.
Das reicht in der Regel.
Obenrum meist Merino Unterhemd und mehrere schichten mit Pullis und eine dicke Jacke.
Als Handschuhe nutze ich eigentlich nur recht dünne Woll Handschuhe, die sich sehr schnell aus- und anziehen lassen.
Nur beim Spinnfischen, wenn es wirklich kalt wird, kommen dickere zum Einsatz.

Grundsätzlich wechsel ich durchaus oft die Klamotten/ Schichten je nach Bewegungserfordernissen, um zu vermeiden, dass ich anfange zu schwitzen.

Fußplatte nutze ich ein Teil aus ner alten Isomatte. Bringst enorm. Übrigens auch auf dem Boot.

Bei 20° Kälte war ich zwar noch nicht angeln, aber Frost hindert mich jetzt nicht an einem gepflegten Ansitz, zumal ich jetzt in 2022 mal intensiver auf Quappe angreifen will.
 
Zurück
Oben