Hallo ich melde mich auch mal zu Wort

smartxx

Petrijünger
Hallo mein Name ist Michael ich bin 36 Jahre jung und komme ursprünglich aus Muggensturm das liegt in der nähe von Rastatt. Ich angle schon seit dem ich 9 Jahre alt bin aber vor ca 8 Jahren hatte ich mal eine etwas längere pause eingelegt aber jetzt treibt es mich wieder an die Gewässer. Zur zeit bin ich eher an Forellenseen unterwegs weil ich durch 2 Umzüge mein Prüfungszeugnis versemmelt habe und auch den Jahresfischereischein . Beides neu beantragt aber die Mühlen mahlen seit Corona extrem Langsam, jetzt Versuche ich mein Glück im Elsass bis der Schein da ist.

Früher bin ich sehr viel mit der Stippe unterwegs gewesen und Abends auf Zander oder Karpfen , wenn ein Hecht oder Aal auch mal eingestiegen ist habe ich auch nicht nein gesagt. Spinnfischen ist nicht so mein ding da mir das Gefühl und die Bisserkennung fehlt, aber seit dem ich in den Forellenseen wieder angefangen habe zu angeln habe ich mir auch eine Ultraleicht Rute gekauft und schon einige Forellen und Lachsforellen darauf gefangen.
 
Hi Michael,

willkommen im Forum. Schön, dass du wieder angeln gehst!
 
Moin Michael,

schön dass Du vorbeikommst. Wann ist es denn wieder so weit mit dem nächsten Schein und musst du jetzt deine Ausrüstung auf Vordermann bringen oder ganz neu aufbauen?

Vg
 
Moin Michael,

schön dass Du vorbeikommst. Wann ist es denn wieder so weit mit dem nächsten Schein und musst du jetzt deine Ausrüstung auf Vordermann bringen oder ganz neu aufbauen?

Vg


Also das Zeugnis kann gestern an aber ob es jetzt noch Sinn macht den Schein zu holen und in einem Verein zu gehen das muss ich noch überlegen. Ich habe mir jetzt schon die Karte für drusenheim gekauft nur bin ich mir da noch nicht sicher ob das alles stimmt was auf der Seite steht bei peche67 mit den Gewässern. In Rastatt ist der fishermans Partner werde da mal nachhaken welche Gewässer jetzt alles inbegriffen sind.

Zu meiner Ausrüstung nun ja ich habe damals alles verkauft und verschenkt und darf jetzt alles so nach und nach wieder kaufen. Das meiste habe ich wieder ne Match, 2 Winkelpicker, 2 Raubfischruten und eine Karpfen Rute da ich aber nicht mehr so extrem auf Karpfen gehen werde wird diese wahrscheinlich wieder verkauft. Und eine Allroundrute habe ich auch noch die ich am Forellensee nehme zum Angeln und eine Ultraleicht Spinnrute. Das war's aber auch eine stupfelrute werd ich mir noch zulegen dann langt es aber auch schon.

Ich brauche keine 20 Ruten nur damit ich sie habe.
 
ne Match, 2 Winkelpicker, 2 Raubfischruten und eine Karpfen Rute da ich aber nicht mehr so extrem auf Karpfen gehen werde wird diese wahrscheinlich wieder verkauft. Und eine Allroundrute habe ich auch noch die ich am Forellensee nehme zum Angeln und eine Ultraleicht Spinnrute. Das war's aber auch eine stupfelrute werd ich mir noch zulegen

Also ich kenne Angler mit weniger Ruten :2lol:
9 Stöcke ist schon stabil.
 
@Jens_FHP ja wobei die Karpfenrute wieder weitere wege ziehen darf, am Anfang war geplant eine zweite davon zu kaufen und diese zu nehmen um Kleine Karpfen nachzustellen und aber gleichzeitig auf Zander zu gehen. Jedoch habe ich letzte Woche 2 Raubfischruten und 2 Freilauf Rollen gekauft und deren Aktion gefällt mir besser, darum werd ich die wieder verkaufen und einer der beiden Picker die billige wird auch nur eingemottet oder weiter gegeben. Da ich nach und nach mir die Ruten kaufe wo ich will und brauche war der ein oder andere Fehlkauf mit bei. Die Picker hat 20 Eur gekostet und die Karpfenrute 2Lbs 10 Ft Daiwa Black Widow war eher ein Spontan kauf, hätte ich noch eine zweite bekommen dann hätte das auch ganz anders ausgesehen aber bei jedem Angelladen in der nähe ist diese ausverkauft oder hat eine Extrem lange Lieferzeit. Ich mag das nicht 2 Unterschiedliche Ruten zu haben für den gleichen Fisch mit der gleichen Montage wenn ich mit Pose Angle . Früher auf Karpfen hatte ich 2 3Lbs Ruten und eine 3,25Lbs Rute und eine 3,5 Lbs Rute da war ging es aber auch darum wie weit ich werfen muss und ob ich PVA dran hatte oder nicht. Und das Karpfen fischen könnte erst Interessant werden in Ba-Wü wenn ab nächstes Jahr das Nachtangelverbot gekippt wird. Gerichtlich ist es ja durch. Und zudem geh ich nur auf die Fische die bei uns in der Familie auch gegessen werden und das sind Forellen Weissfisch (Rotaugen, Rotfedern, Schleie) Aal, Hecht, Zander, Barsch. Klar würd ich auch gerne auch auf andere Fischarten gehen aber was bringt es mir wenn ich und oder meine Familie den Fang nicht verwerten kann.

Am Samstag soll es nach Drusenheim gehen sofern die Genehmigung kommt das OK habe ich schon per Mail bekommen , ich weiss jetzt zumindest wo ich angeln darf entweder geht an den Rheinhafen von Drusenheim oder an den Hafen von Dahlunden. Da rechne ich mehr bessere Chancen aus auf Zander und Aal. Mit der Rheinfähre von Greffern nach Drusenheim und schon wären beide Gewässer/Häfen erreichbar
 
Klar würd ich auch gerne auch auf andere Fischarten gehen aber was bringt es mir wenn ich und oder meine Familie den Fang nicht verwerten kann.
Gesunde Einstellung...als Beifang bekommt man ja auch die nicht zu verwertenden Fische hin und wieder auf die Matte und da können sie bestaunt werden und zurückgesetzt.

Am Samstag soll es nach Drusenheim
Viel Erfolg! Petri!
 
Zurück
Oben