Suche -  Reiserute für das Meeresfischen

fisherman24

smarter_carper
Hallo zusammen!

ich suche eine Steckrute
für das Meer :kapitaen:

Damit möchte ich von der
Brandung aus, Stegen oder Molen und
im Hafen fischen … Allround also

Die Herausforderung ist sie in einen üblichen Reisekoffer Rucksack usw
hinein zu bekommen

Packmaß max 70 cm
Länge max 3,60 m
Wurfgewicht max 160 g

Neu oder gute gebrauchte, egal

Hat Jemand Ideen?!
:peace:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Fisherman,

Ich habe mir vor zwei Jahren für die Azoren eine
Sportex - Neptoon Travel in 270 cm gekauft mit ich glaube 100 oder 140 g Wurfgewicht. Die war im Angelladen verfügbar und ich finde anfassen immer besser als mich im Internet Tot zu lesen. Die passte mit Futteral leider nicht in meinen Koffer aber das habe ich " in Kauf " :D genommen und die Rute als Bündel schräg in den Koffer gelegt.

Teilungsmaß und Wurfgewicht kann ich dir bei Interesse nochmal schreiben. Ansonsten hatte ich für den Atlantik mal eine Shimano Reiserute mit zwei Spitzen gekauft, sodass ich mit dem Wechsel der Spitze das Wurfgewicht von ich weiß nicht 150-250 Gramm auf 100 - 150 Gramm runtersetzen konnte. Es war schön so flexibel zu sein und das Packmaß stimmte auch, allerdings ist mir die leichte Spitze recht bald ins Meer geflogen weil zusätzlich noch der Köder abging. Dann habe ich mit der schwereren Spitze weitergefischt und das war sogar besser.

Im Hafenbecken reicht bestimmt auch feinere Ausrüstung aber außerhalb des Hafens mit mehr Wind und größeren Ködern habe ich ein höheres Wurfgewicht und einen damit steiferen Stock beim Spinfischen bisher immer als Wohltuend erlebt. Für 20 bis 50 Gramm schwere Hardbaits schien mir 100 g WG je nach Rutenart das absolute Minimum zu sein, besser 120/130 gr. Mehr ist meiner Erfahrung nach also zum Spinfischen besser. Köder lassen sich dann einfach besser werfen und animieren. Das würde dir auch im Hafen noch Reserven geben für raueres Wasser.

Gebraucht zu kaufen habe ich bisher Abstand genommen. Hatte immer das Gefühl wenn ich nicht weiß was damit war, dann steh ich im Urlaub vllt schnell ohne Rute da. Darum lieber im Laden beraten lassen und anfassen.

also die Sportex find ich super. Ich schau mal nach den angaben der zwei Ruten.

MfG t-low
 
… die Rute als Bündel schräg in den Koffer gelegt.

… lieber im Laden beraten lassen und anfassen.

also die Sportex find ich super. Ich schau mal nach den angaben der zwei Ruten.

MfG t-low

Hey t-low

an das schräg reinlegen habe ich natürlich gleich gedacht
wenn das Packmaß größer ausfällt als 70 ,
kann ich zur Not den größeren Koffer meiner Eltern nehmen

ich war schon in mehreren Läden umd habe mir Rat geholt … aber ohne Erfolg

Ja. Gut schau mal bitte
 
Hey,

ich habe mir dieses Jahr die Reiserute von Zeck geholt. Die Troy in der Länge 240 mit 15 - 50 g Wurfgewicht. Transportmaß liegt bei 65 cm

Hatte die Rute in Schweden zum Spinnfischen (größtenteils Fluss und See (Barsch und Hecht) aber auch bissl Ostsee (leider ohne Erfolg) und finde sie ganz angenehm. Allerdings hatte ich das Gefühl das die Rute bei leichten Ködern bereits sehr gut arbeitet. Aber ich weiß nicht ob ich da wirklich einen 50 Gramm Köder dranhängen würde.

Mit 2,4 Meter ist die Rute vielleicht etwas zu kurz für dein Vorhaben.

Anderenfalls würde mir da nur die Spro Globetrotter einfallen aber mit der Rute habe ich keine persönlichen Erfahrungen.
 
Aber ich weiß nicht ob ich da wirklich einen 50 Gramm Köder dranhängen würde.

Mit 2,4 Meter ist die Rute vielleicht etwas zu kurz für dein Vorhaben.

Anderenfalls würde mir da nur die Spro Globetrotter einfallen aber mit der Rute habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Tue das nicht! Du überforderst die Rute damit und sie wird dir das nicht danken.
Ich würde nicht mehr als 40 g dranhängen. Das ist ideal für die Rute.

Für mich ist JEDE 10 Zentimeter wichtig hahahah
zwischen 3 und 3,60 m wäre cool

Danke für deinen Tipp c@fish :verneig:
 
Beim Spinnfischen im Meer & Hafen sind m. E. 2,7 m ausreichend und viel mehr ist als Reiserute mit gutem Packmaß glaub ich auch nicht verfügbar.

Eine Rute die ich auf vielen Reisen dabei habe und sowohl in Ostsee als auch in Norwegen eingesetzt habe ist die Mitchell Avosea Wind Salt Water Spin 275 mit 20-80g.Wg und Packmaß von ca 60 cm. Die liebe ich und ist zum leichten Spinnen im Hafenbecken und bis 30/50g gut zu werfen. Ist günstiger um die 40 - 60 Euro glaub ich und etwas schwerer aber hält und hält....Weiss aber nicht obs die noch gibt.

Hier die Daren der anderen beiden wie oben gesagt: Sportex Neptoon Travel Spin mit 80g (also doch leichter als gedacht, ist aber straff darum gehts) und ca 70 cm und in Dunkel die Shimano S. T. C. Powergame/Boat mit der verbliebenen 150-300g Spitze und ebenfalls ca. 60 cm.

IMG_20210808_094235_1.jpg
IMG_20210808_094508.jpg
 
Ich würde beim Spinnfischen im Meer nicht über ca 2,7 m gehen

Ich möchte mit schweren Blei werfen und auch mit Pose im Hafen fischen. Brauche also mehr als 2,70 m.

die Shimano S. T. C. Powergame/Boat mit der verbliebenen 150-300g Spitze und ebenfalls ca. 60 cm.

3 Meter Länge ist cool bei der Spitze bis 122 gramm :D
Aber ich kann mir sie einfach nicht leisten (150 euro)
möchte zwei kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider gibt es keine Steckrute in 3,60 m mit einem kurzen Packmaß
deshalb werde ich eine Telerute kaufen

- Beitrag geschlossen -
 
Schreib mal welche Telerute mit der Länge du gefunden hast, die Du in einen Koffer bekommst.
 
Zurück
Oben