Räuchern -  Mal wieder Gold gemacht...

Hab mal wieder gesammelte Aale veredelt. Mein Kumpel hatte n Haufen Forellen.

Räucherofen mit Forellen und Aalen.jpg

Geräucherte Aale und Forellen.jpg
 
Also wer jetzt nochmal einen schönen Hecht fängt dem empfehle ich Rogen und Leber zu räuchern. Das sind richtige Delikatessen!!! Einfach trocken einsalzen, einige Zeit abtropfen lassen und Feuchtigkeit abtupfen und ab in den Räucherofen.

Hecht Rogen und Leber geräuchert.jpg
 
Sieht sehr interessant aus. Wie lange muss der eingesazlen werden? Kommt da nur ganz leicht Salz drüber , ode wird der in Slaz eingepackt-ähnlich wie beim Fisch in Salzkruste? Sollte doch auch mit Heringsrogen gehen?
 
Hey, geht bestimmt mit Heringsrogen, sofern du ihn vorsichtig löst und er nicht zerfällt. Die Idee kommt vom sizilianischen Bottarga, das ist gesalzener und getrockneter Meeräschen Rogen.
Es kommt eher leicht Salz drauf, aber auch nicht zu wenig, jedenfalls nicht eingepackt mit Salz...und dann auf einem Sieb abtropfen lassen und vor dem Räuchern noch abtupfen.
 
Zurück
Oben