Hechttipp -  PLZ02 Knappensee bei Hoyerswerda

Zu Ostzeiten gab es dort laut Erzählung meines Opas und Vaters schon Uferprobleme und Hohlräume unterm Sand. Jedoch nie so dramatisch. Wer weis was dort so passiert, es wurden ja sogar Grundstücke enteignet um die "Sanierung" durchführn zu können.
In den 90igern wollte den See schon mal einer privat Kaufen, wollte aber für den Fischbestand nichts Zahlen und die Sache verlief im Sand.
 
Es ist und bleibt ein großes Fragezeichen. Sicherlich haben die Sanierungsarbeiten diese Rutschung ausgelöst aber das ist immer noch besser als eine unkontrollierte Rutschung an einem stark genutzten See. Und das wäre irgendwann passiert wenn man den See unsaniert freigegeben hätte. Das Risiko schlummert da halt einfach in der Erde und es ist schwer abzuschätzen ob und wann so ein Ereignis eintritt. Hätte auch eine Party auf der Kippe sein können.

Es ist zwar sehr bedauerlich zeigt aber wie gefährlich diese Altlasten selbst nach so langer Zeit sind. Zum Glück gibt es in der Region jede Menge Seen an denen man Angeln kann.
 
Du bist ein Spezi @Fuerstenwalder !! seltsam das die Rutschung durch die Arbeiten ausgelöst wurden! Kennst du den See? Warst du da mal angeln? Hast du ein Plan, wie der See vor den Arbeiten aussah? Jedes Kind weiß, dass man Sand nicht verfestigen kann oder?! Bäume etc wurden für die Sanierung platt gemacht der ganze Uferbewuchs! Aber du bist ja hier auch ein ganz helles Köpfchen, der sein senf überall zugibt
Ist schon mal ganz interessant, dass hier erst Berichte gelinkt werden, wo es ungesicherter Bereich heißt, dann kommen "erste vorsichtige Sanierungsmaßnahmen" .. was kommt als nächstes? Der heilige Waldvogel hat dort immer seine krummen Eier gelegt und das am Donnerstag war dann eines zu viel? :gaaehn: Jetzt musst du mir noch noch dein "Gelder wurden verschwendet und zum Fenster raus geschmissen!" erklären und ich bin beruhigt. Bevor du Schreihals aber damit anfängst, lies malhier. Vor allem den ersten Satz zur Ursache.
 
Auf Youtube gibt auch noch paar hübsche Videos von der Rutschung
Liveaufnahme
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Drohnenflug danach
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
ich finde es ja einfach unglaublich wie weit die Bäume in den See gerutscht sind.

@mikesch: stimmt das könnte sich zu einem netten Laich- und Bruthabitat entwickeln. Allerdings befürchte ich, dass da noch beräumt, verdichtet und saniert wird. Am ende bleibt von den schönen "natürlichen" Strukturen nur wenig übrig.
 
ich finde es ja einfach unglaublich wie weit die Bäume in den See gerutscht sind.

@mikesch: stimmt das könnte sich zu einem netten Laich- und Bruthabitat entwickeln. Allerdings befürchte ich, dass da noch beräumt, verdichtet und saniert wird. Am ende bleibt von den schönen "natürlichen" Strukturen nur wenig übrig.
Da sah man aber wieder wer das Mikadospiel verloren hat. Die Lügen den Kohleindustrie, oder die Natur? Man sah es am Spremberger See mit der Verokkerung der Spree. Als der Knappensee noch als Erhohlungssee Touristen in die Region brachte, Campingplatz und Kletterwald errichtet wurde, da jubelte man über die Renaturierung der Kohle.-Abbaugebiete. Knappen und Silbersee im Lausitzer "Seenland" und die Renaturierungen der Kohlelöcher wurden hoch gelobt. In den ebenso renaturierten Restlöchern Restloch Mortka / Friedersdorf wurde wegen immer wieder vorgekommenen Uferrutschen das Baden und Bootsfahrten verboten. Auch "Die Drei Weiber (Dreiweiber See) " wurden vor 17 Jahren noch als bedenklich eingestuft. Damals wurden aus den Weiber See nachträglich (nach der Renaturirung und der Flutung die langen Baumstämme eines Waldes in der Tiefe des See abgesägt. Warum muss man aus jedem Kohleabbau ein Erholungsort mit einem See machen? Jedes Abbauloch muss man fluten!!!! Warum?
 
Mittlerweile reicht das Wasser eh nicht mehr. Teils werden die Flutungen (temporär) eingestellt, weil nur noch wenig Wasser die Spree runterkommt.
 
Zurück
Oben