Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 2021

geh wieder angeln und vergess die kamera nicht ... :fotobericht:

Tatsächlich war ich noch ein paar mal angeln und gestern hatte ich auch wieder die Muse ein paar Bilder zu schießen. Bei dem kalten und böigen Ostwind davor war die Lust zum Bilderknipsen nicht besonders groß, aber gestern war es mit Temperaturen knapp unter Null und moderatem Wind ja schon fast angenehm.
Endlich habe ich es mal geschafft, auf der Fahrt zum Fluß auf einer Anhöhe zu anzuhalten und das Alpenpanorma fest zu halten:

Huchenpirsch_06.jpg

Die Aussicht am Fluß war aber auch nicht übel:

Huchenpirsch_07.jpg

Auch die schönsten Köder brachten keinen Biss:

Huchenpirsch_08.jpg

Beim Waten im Fluß habe ich ein paar Steine umgedreht und entdeckte viele Bachflohkrebse, ein paar kleine, flinke Quappen und eine schöne Mühlkoppe, die sich kurz fotografieren ließ:

Mühlkoppe_01.jpg


Na also, der Bericht weist doch noch einen Fisch vor :lach
Der letzte Sonnenuntergang der Huchensaison:

Huchenpirsch_11.jpg

Auch ein letzter Platzwechsel brachte nichts mehr, dann war die Saison entgültig beendet:

Huchenpirsch_12.jpg


Jetzt freue ich mich erst mal auf den Saisonbeginn am Forellenbach am 01. März und dann natürlich auf die neue Huchensaison ab Herbst.
 
Sobald das Eis von meinem ortsnahem Forellenbordell getaut ist,
geht es auch wieder los - meine neuen Ruten ausprobieren .... :hunger:
 
Gestern war Auftakt zur Bachforellen-Saison. Bei ziemlich bedecktem Himmel aber sehr moderaten Temperaturen, konnte ich zuerst nur Fehlbisse verbuchen. Dann hing eine sehr kleine Forelle und kurz danach der erste etwas bessere Fisch:

20210303_155314_resized.jpg


Der Bereich, den ich mir vorgenommen wurde noch von 3 Kollegen befischt. Das Wasser war sehr klar und die noch fehlende Ufervegetation machte das Anpirschen an die tiefen Gumpen schwierig. So blieb es zunächst hauptsächlich bei Bissen kleinerer Forellen. Erst gegen Abend kamen doch noch ein paar bessere Fische an Land:

20210303_155323_resized.jpg

20210303_180315_resized.jpg

Unglaublich wie schnell es dunkel und kalt geworden war. Ja, die Zeit vergeht beim Pirschangeln am Bach immer wie im Flug.
 
Petri zu den ersten Forellen, Volker!

Ich hab hier auch noch ein paar Impressionen von meiner Eisangelsaison. Mit den Hechten hats leider nicht geklappt, weil es nicht möglich war nach M-V zu fahren. Weißfisch lief dafür umso besser.

IMG_4251.jpg

IMG_4254.jpg

IMG_4298.jpg

IMG_4314.jpg

IMG_4322.jpg

IMG_4341.jpg


Die Bällchen waren auch äußerst lecker :hunger:.
 
Gestern Nachmittag stand bei böigem Wind der nächste Versuch am Forellenbach an. Der erste Bereich, den ich befischte war ein Stück, in dem der Bach durch eine ziemlich offene Landschaft verläuft. Werfen war schwierig und klappte am besten mit recht schweren Ködern. Da die Strömung dort sehr ordentlich ist, waren die schweren Köder aber durchaus berechtigt. Auf den ersten Fisch brauchte ich dann gar nicht lange warten. Nach einem Fehlbiss schnappte im 2. Anlauf eine gute Bachforelle einen Spinner:

WöBa_BaFo_210312_01.jpg

Am nächsten Gumpen wollte eine eine bessere Forelle Ü40 den Spinner haben, konnte sich aber leider kurz vorm Kescher doch noch abschüttlen. Das ging ja gut los, aber in dem Tempo ging es nicht weiter. Die nächsten 2 Stunden bekam ich keine Bisse mehr, noch nicht mal Nachläufer waren zu sehen.
Ein Wechsel an den Oberlauf des Bachs und ein Köderwechsel auf einen beschwerten Streamer brachten dann wieder Bisse und der eine oder andere Fisch konnte auch gelandet werden:
WöBa_BaFo_210312_02.jpg


WöBa_BaFo_210312_03.jpg


Rundum zufrieden beendete ich den Angeltag und meine Frau und ich freuen uns auf frisch geräucherte Bachforellen aus dem Tischräucherofen zum Mittagessen! :hunger:
 
Petri Angelhoschi, mal wieder richtig schöne Fische und ne nette Story:fotobericht: aber von mir aus kannste mit solchen tollen Berichten warten bis auch bei mir die Forellensaison begonnen hat:2lol:
Da juckts mir schon in den Fingern und da will man am liebsten in den Süden reisen um mal wieder die Fliegenrute zu schwingen. :angler2:
 
Bei mit hat es vor der Schonzeit auch noch mal geklappt :angler2:

Diesmal viel die Wahl auf einen neuen Gewässerabschnitt. Die Köderfische wurden gegen 18 Uhr platziert. Gegen 23 Uhr erfolgte der Biss. Ein weiterer Biss gegen 1 Uhr blieb unverwandelt. Dann war Ruhe. Interessanterweise war es zwischen 23 und 1 Uhr recht windig, während es davor und danach eher ruhiger war.

Zander März JE.jpg
 
ich bin aus dem angelkurzurlaub zurück ....

wir hatten super wetter und, ich hatte den fisch meines lebens für ca. 30 sekunden am band -
muß ein ü 2,00 m stör gewesen sein - war ein kurzes, aber geiles gefühl ....

heute geht es in den angelladen um entsprechendes gerät zu kaufen,
damit ich beim nächsten mal dem fisch mehr paroli bieten kann.

versucht hatte ich das ganze mit:
rute - tacitcal trout lake (l = 3,30 m), rolle red arc the legend 2000, und 0,20 schnur ....
angler.gif

die rute zum halbkreis gebogen - die bremse hat geschrien, auch als ich nit der hand helfen wollte -
und dann, kam das erlösende batsch und die schnur war gerissen.

trotzdem ein supertolles erlebniss ....
 
Danke für den Bericht. Schade das es nicht geklappt hat. Aber naja so ist das halt, mal verliert man und andere male gewinnen die anderen:fechtend:
Man muss den Fisch ja nicht unbedingt mit voller härte ans Land prügeln. Wenns das Gerät nicht hergibt und im Gewässer keine fiesen Hindernisse sind, kann man auch nen Gang runter schalten. Einfach mal paar Minuten den Drill genießen und wenn der Fisch Müde wird langsam ranpumpen. Bringt natürlich nix wenn schon allein das Gewicht des Fisches die Bremskraft, Ruten- oder Schnurstärke überschreitet.
Na dann viel Glück beim nächsten Versuch, bin schon gespannt auf den Fangbericht:petriheil:
 
ist halt nur schade, dass der fisch jetzt meine montage mitschleppt -
aber die war nur für forellen ausgelegt - beim nächsten mal, passiert mir das nicht.


war grade im angelshop - ergebniss:

neue rute für riesenfische, ne 12000 freilaufrolle mit 25 kg bremskraft und 35 ger geflecht ....

bei meinem nächsten besuch, bin ich vorbereitet ...
 
so ich einen mitangler finde, würde ich gern im mai noch mal hinfahren ...
also, wer spass und zeit hätte - einfach melden.
 
Hab auch einen schönen Fisch gefangen. Hat auf Spinner gebissen. Das kuriose ist, dass im Drill der Drilling abgebrochen und nachgerutscht ist und erneut gefasst hat und das ganze dann offenbar nochmal passiert ist. Am Ende hatte mein Drilling nur noch einen Haken. Einer der abgebrochenen Haken saß auch noch im Rachen.

Bachforelle 53er.jpg


abgebrochener Haken in Forelle.jpg


Die Aale liefen auch schon...

Aal und Forelle gegrillt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben