Umfrage zum Thema Angeln!

earlybird

Petrijünger
Hallo liebe KollegInnen,

ich stehe mittlerweile vor den letzten Metern meines Studiums und mir steht natürlich noch meine Bachelorarbeit bevor. Da ich selbst begeisterter Angler bin habe ich mir gedacht, ich kombiniere meine Arbeit mit unserem liebsten Hobby :) . Dazu muss ich eine Umfrage durchführen, die man unter dem unten angeführten Link durchführen kann.

Wenn ihr euch 5 Minuten Zeit nehmen würdet und an dieser Umfrage teilnehmt, würdet ihr mir damit wirklich helfen.

Ich danke euch bereits im Vorfeld und ich würde mich über jede einzelne Teilnahme wirklich freuen!


Hier geht’s direkt zu der Umfrage:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Umfrage?

Und dann einen Link mit Lybischer Endung (.ly) , obwohl man angeblich aus Austria stammt?

Schöner Phishingversuch im Deckmantel des Angelns würde ich sagen und rate jedem den Link nicht anzuklicken!!!

Anm. d. Redaktion: Der Link ist völlig in Ordnung. Er geht zur beschriebenen Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich kann natürlich die Bedenken verstehen, jedoch handelt es sich genau um das was im Text steht!
Sollte jemand Anregungen oder zusätzlichen Input haben, kann er mit natürlich gerne eine persönliche Nachricht schreiben! :)
 
Jo,
alles klar, klickt man sich nur bis zu 50% Deiner Befragung durch, klingelt bei mir schon die Alarmglocke und es stellt sich mir die Frage; wer sponsert Dich? Das läuft für mich doch eindeutig auf eine Analyse des Käuferverhaltens hinaus. Wer sollte sich in einem Angelforum für sowas interessieren? Bin ich heilfroh, daß ich mein bisheriges Leben (immerhin 55 Jahre nach meinem Schulabschluß) mit anständiger Arbeit bestritten habe. So long.
 
Hallo Siggi,

also zu deiner Frage mich sponsert niemand, wie bereits geschrieben dient es für meine Abschlussarbeit. Es geht konkret um die Methodik der Primärmarktforschung, daher der Fragebogen.
 
Hi Early Bird,

vielleicht kannst du ja dein konkretes BSc Thema nennen und die Uni an der du studierst. Das würde die Zweifel einiger sicher verringern.

@quasiopa

In der Wissenschaft werden keine Personen direkt gesponsert, aber natürlich werden Studien oder Arbeitsbereiche durch sogenannte Drittmittel finanziert. Somit ist schon möglich, dass natürlich auch im Bereich der Marktforschung teilweise Finanzierungen aus der Wirtschaft erfolgen (normalerweise gibt es einen Finanzierungs-Mix).

Marktforschung ist außerdem wichtig für Firmen. Es geht um eine wissenschaftliche Bewertung von Absatzmärkten um auf dieser Basis wirtschaften zu können. Etwas, was jedes Unternehmen braucht uns zwar unabhängig davon ob es dir etwas sinnvolles oder etwas nutzloses verkaufen will. Im letzte Fall ist es halt moralisch möglicherweise verwerflich, aber dafür kann ja die Marktforschung nichts, sondern das Unternehmen, dass dir Müll verkaufen will.
Das Unternehmen, dass dir sinnvolles und tolles Angelzeug oder sonst was verkauft, ist ebenfalls auf Marktwirtschaft angewiesen, um überhaupt wirtschaftlich planen zu können.

Das also als generell " nicht anständig" zu bezeichnen und damit den Studenten Early Bird zu diffamieren, der seine Bachelor Arbeit abschließen will, finde ich sehr unhöflich und eindimensional.
 
Habe schon einige spam emails bekommen, die bit.ly benutzen, die sind aber meist kurz und ersichtlich wie '' wir geht es dir, lange nichts mehr von dir geh ört''. Bit.ly ist halt hilfreich, manche links sind sau lang halt. Aber wenns geht ist natürlich besser ohne.
 
Grundsätzlich ist Bitly kein unseriöser Dienst-> CHIP-Artikel zum Thema

Im zweifel gibt es auch Möglichkeiten den Link in einem Online-Tool zu prüfen um die echte URL zu bekommen. In dem Fall ->
also eine Seite von der Fachhochschule Wiener Neustadt. Ich denke mal, dass es sich dabei um eine Seriöse Umfrage handelt.

Was aus dem Bitly Link wird, wenn die Umfrage vorbei ist, ist allerdings unklar. Deshalb habe ich den oben mal rausgenommen und durch den Original-Link ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie bereits schonmal geschrieben handelt es sich um eine Umfrage für meine Abschlussarbeit, so wie es meine Vorredner/Schreiber bereits erwähnt haben. Also der Link geht nicht nach Lybien oder sonst irgendwo hin.
 
Hallo!

Wie bereits schonmal geschrieben handelt es sich um eine Umfrage für meine Abschlussarbeit, so wie es meine Vorredner/Schreiber bereits erwähnt haben. Also der Link geht nicht nach Lybien oder sonst irgendwo hin.

Und warum startest Du dann Deine "sogenannte Umfrage" gleich in mehreren einschlägig bekannten Foren?
 
Was heisst einschlägig bekannten Foren? Ich hab die Umfrage jetzt gemacht. Allerdings zielt vieles auf den Gebrauchtmarkt und der ist nicht so meins. Adressen o.ä wurden nicht abgefragt.
 
Na das ist doch Logisch. Für eine Umfrage braucht man möglichst viele Teilnehmer. Da lohnt es sich schon alle einschlägigen Foren abzuklappern.
Etwas Fadenscheinig ist die Aktion natürlich und deshalb glaube ich, dass nicht viel Resonanz kommt. Bevor Early Bird nicht etwas mehr über sein Vorhaben und seine Person erzählt.
 
Ja das stimmt natürlich geht es darum, dass sich einige Leute an der Umfrage beteiligen, dementsprechend habe ich die Umfrage in verschiedenen Foren hochgeladen.
 
...die Umfrage in verschiedenen Foren hochgeladen.

Und mit welchem Resultat? Bisher haben 2/3 Foren deine Anfrage gelöscht.

Deine Anfrage ist gelinde gesagt schlechter als als eine Telefonumfrage und deine Antworten erwecken Zweifel an deiner Seriosität.

Also zum letzten mal und diesmal ganz deutlich.
Erklär uns doch mal deine Begeisterung fürs Angeln. Wie genau hast Du dieses Hobby mit deinem Studium (was Studierst Du überhaupt) kombiniert? Zuerst im Angelladen klauen und jetzt die Online abzocke?

Bis auf weiteres ist der Link erstmal raus aber wenn Du hier glaubhaft darlegen kannst, dass Du angelst und wirklich studierst, dann können wir den Link ja wieder freigeben.
 
Hallo c@fish!

Ich bin auf Einschätzung und Bewertung nicht eingegangen um Diskussionen zu vermeiden, einfach aus dem Grund, da die Bewertung einer Arbeit jemand anders zusteht. Darum auch mein Zusatz, wenn jemand Input geben möchte, kann er mir natürlich gerne eine Nachricht zukommen lassen und ich werde Kritik natütlich gern berücksichitgen.

Hier ein paar Worte zur Idee: Es handelt sich um ein Wirtschaftsstudium. Die Arbeit hat das Ziel einen Opportunity-Plan zu erstellen, dementsprechend wird mittels Primärdatenforschung der Ist-Stand erhoben und daraus eine mögliche Opportunity abgeleitet.
 
Da sich die Person die den Link entfernt hat und nun weder auf mein Kommentar, noch auf Nachrichten reagiert hier nochmal der Beitrag.

Es haben sich mittlerweile knapp 100 Personen an der Umfrage beteiligt, dafür ein herzliches Dankeschön! Sollte jemandem über den Feiertagen langweilig sein und 5 Minuten Zeit haben, würde ich mich darüber wirklich freuen und mir wäre damit sehr geholfen!

Hier geht’s direkt zu der Umfrage: https://fhwn.qualtrics.com/jfe/form/SV_bm8rS8OTgWwqrWd

Schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist doch Logisch. Für eine Umfrage braucht man möglichst viele Teilnehmer. Da lohnt es sich schon alle einschlägigen Foren abzuklappern.
Etwas Fadenscheinig ist die Aktion natürlich und deshalb glaube ich, dass nicht viel Resonanz kommt. Bevor Early Bird nicht etwas mehr über sein Vorhaben und seine Person erzählt.
Was ist denn dein Problem an der Umfrage? Nur weil da einer Kaufverhalten abfragt, ohne irgendwelche Daten, Adressen oder sonstwas haben zu wollen?
 
@Fürstenwalder: Im Forum sind ja schon genug Trolls unterwegs und es ist nicht immer leicht diese von Realen Personen zu unterscheiden.
Der Fakt das hier ein link-Shortener eingesetzt wurde, der irgendwann einmal auf eine andere Seite führt ist bereits etwas Dubios -> Vertrauen gewinnen mit Harmloser Umfrage und 2 Monate später führt der Link plötzlich zu einer ganz anderen Seite.

Außerdem hatte ich bei meiner kurzen Recherche gelesen das Qualtrics ein Werkzeug ist, mit dem die URL gefälscht werden kann sodass ein Seriöser Hintergrund wie die FHWN erzeugt wird. Deshalb habe ich den Link vorsichtshalber rausgenommen, um den Sachverhalt zu klären.

Was Qualtrics ist wird uns Early Bird sicher erklären können und vielleicht sagt er uns dann auch endlich mal was zu seinem Angelhobby.
 
Hallo c@fish!

Ich kann natürlich deine Bedenken verstehen und verstehe dich dementsprechend voll und ganz! Ich werde daher den Link nach Beendigung der Umfrage entfernen.

Qualtrics ist ein Anbieter um Umfragen zu erstellen, was seitens der Fachhochschule zur Nutzung angeboten und unterstützt wird. Dass dieser Anbieter für kriminelle Energien genützt wird, um Daten zu sammeln kann natürlich auch der Fall sein, hier ist es definitiv nicht der Fall. Zum Angeln selbst: Ich bin begeisterter Allroundangler schon immer gewesen und wollte meine Abschlussarbeit nicht mit einem vorgegeben Thema abschließen, daher habe ich mich für diese Variante entschlossen. Natürlich muss das Thema auch abgestimmt sein, dementsprechend sind die Fragen auch von wirtschaftlicher Natur weil es eben mit Wirtschaft zu tun hat.

LG.
 
Zurück
Oben