Ruten -  Eierlegende WollMilchsau

holzfuxx

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich hätte mal ne Frage bzgl. Feederruten.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Art Allround Rute zum feedern.

Preis wäre mir hinsichtlich einer guten Rute egal.

Bedingungen an die Rute wären:

Körbe von 80 - 150 gr. sollten geworfen werden können sollte aber relativ fein sein von der Bisserkennung her.

Länge 3,90m bis 4,20m

Sollte zum Feedern und auch Method Feedern benutzt werden können.

Einsatzort wäre Donau Strömung und Donau Altarm.

Hätte bereits die Daiwa Ninja und Sensas Black Arrow ins Auge gefasst.

Bitte helft mir um eine Entscheidung zu fällen.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
 
hallo Holzfuxx,

ich habe seit einigen Jahren die Cormoran GF Feeder Pro mit bis zu 150 Gramm Wurfgewicht. Für mich ist diese Rute wirklich die Eierlegende Wollmilchsau, weil man damit hervorragend leichte Posen fischen kann aber auch Grundmontagen. Habe sogar schon eine Köfi-Montage damit gefischt und den Hecht auch Problemlos bändigen können. Die sensible Spitze lädt sich auch mit kleinen Gewichten auf und katapultiert selbst geringe Gewichte mit voller kraft raus. Das Rückgrat ist sehr kräftig und bietet auch einem schweren Karpfen ordentlich Paroli.

Nach oben hin wird es allerdings etwas schwierig mit der Feederrute. Die weiche Spitze biegt sich bei Gewichten an der oberen Grenze schon sehr deutlich im oberen Drittel. Dadurch wird der Wurf etwas schwabbelig also nicht präzise und viel Kraft will man dann auch nicht reinbringen, demnach ist die Wurfdistanz dann stark eingeschränkt.

Also wenn du Körbe mit einem Gewicht von 80 bis 150 Gramm (Gewicht mit oder ohne Futter?) werfen willst, dann wird es mit der Feederrute schon etwas kniffelig. Da ist vielleicht eine kräftige Grundrute und ein extra Bissanzeiger die bessere Wahl.
 
Preis wäre mir hinsichtlich einer guten Rute egal.

Das ist schon mal nicht ganz verkehrt.

Hätte bereits die Daiwa Ninja und Sensas Black Arrow ins Auge gefasst.

Daiwa Ninja kenne ich, die zweite Wahl kenne ich nicht, nutze jedoch andere Feederruten.

Körbe von 80 - 150 gr. sollten geworfen werden können sollte aber relativ fein sein von der Bisserkennung her.

Länge 3,90m bis 4,20m

Sollte zum Feedern und auch Method Feedern benutzt werden können.

Einsatzort wäre Donau Strömung und Donau Altarm.

Gar kein Problem.

Nutze die Global Pro -T Feeder der Marke Spro mit der Penn Fierce II Rolle und der 8-Braid von Mikado.

Die Feederrute ist ab 3m bis 4,20m erhältlich mit Wurfgewichten bis 180g, gibt auch bis 120g oder 150g.
Wobei alle Ruten zuverlässig selbst vorsichtigste Bisse anzeigen, aber genügend Rückgrat haben um selbst kampfstärksten Barben(Ü-80er) in Mitten der Strömung Paroli zu bieten, konnte damit in meinem Jahreskartengewässer(Donauzufluß) auch schon Forellen bis 64cm erbeuten.Fische damit aber auch gelegentlich an der Donau oder anderen Flüssen.
Selbe Rute nutze ich auch zum Aalruten angeln, Aalansitz und auch zum gelegentlichen Sbirolino- und Wagglerfischen.
Hätte damit aber auch kein Problem auf Zander oder auf Hecht mit Köfi oder Fetzen am Grund zu angeln.

Hier mal ein Link zur Rute:

https://www.angelcenter-soest.de/Saenger-Rute-Pro-T-Black-Feeder-420-180g--8528.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorab.

fischst du auch eine Schlagschnur?

wie siehts mit dem Knoten auf gleitet der durch die Ringe?

Servus,

fische keine Schlagschnur, da diese bei meinen Gewässern nicht nötig ist.
Bei den feinen Wechselspitzen (1Unze) könnte es Probleme geben, bei der 1,5-3Unzen-Spitzen kein Problem, ansonsten im Angelgeschäft nachfragen, ob er Wechselspitzen für die Bait Maker von Black Cat besorgen kann (4 Unzen-Spitze) die hat extra große Ringe, was ich persönlich top finde. Gibt auch 6 Unzen-Spitzen, fällt mir gerade nicht ein, welche Rute das ist, die fischt ein Freund von mir
 
Zurück
Oben