Aalrute + Rolle

Flugelche

Neuer Petrijünger
Letztens hat mich mein Freund mit Boot mitgenommen zum Aal angeln.
Wir haben 2 x 70er Aale gefangen
Ich hatte eine Route von ihm, da ich nur 2 Karpfenruten habe + Stippen.
Nunbin bin ich heiß und würde auch mal zwischendurch auf Aal gehen.
Wollte heute im Angelladen mich beraten lassen und eine Rute + Rolle kaufen.
Er sagte mir, wir haben wenig Zeit und Personalmangel, er macht was fertig und kann es in 2 Tagen abholen.
Habe ertstmal abgesagt und will ein anderen Tag kommen.
Will nicht die Katze im Sack kaufen.
Habe mich an dieses Forum erinnert, wo ich gute Tipps bekommen habe.
Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten muß beim Kauf.
Es soll auf jeden Fall eine 2 Teilige Steckrute werden max 80 gr Gewicht.
Die Rolle müßte ja eine Freilaufrolle sein oder?
Welche stärke von Monofile + Hakengröße und Montage.
Geangelt wird nur im DAV Seen.
Danke erstmal im voraus.
 
Servus,

da ich nur 2 Karpfenruten habe

warum benutzt du die nicht?

Was spricht dagegen?

Zum Aalansitz, egal ob vom Boot oder vom Ufer, habe ich kaum was anderes benutzt als meine Karpfenruten.

Stabile Ruten, genügend Wurfgewicht, kann man auch mit Pose nutzen, geflochtene Schnur oder monofile Schnur ist Geschmackssache, bei Geflecht eine 0,20er und bei Mono nicht unter 0,40mm , Hakengröße( Wurm-,Köfi-,Butthaken) 1/0 - 4 mit mindestens 0,35-0,37mm Monovorfach(je nach Köder).
Montage so einfach wie möglich, Laufposenmontage mit Knicklichtpose oder Laufbleimontage.

Da ich persönlich beim Aalansitz generell auf einen Drill verzichtet habe, ich sitze schon länger nicht mehr gezielt auf Aal an, ebenso auf einen Kescher, gibt es daher nichts besseres als die Karpfenruten, kompromissloses Hauruck-Angeln sozusagen.

Ich würde mir zum Aalfischen nicht extra andere Angelruten und Rollen kaufen, unnötige finanzielle Ausgabe, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zum Aalfischen nicht extra andere Angelruten und Rollen kaufen, unnötige finanzielle Ausgabe, meiner Meinung nach.
Sehe ich genauso. Als ich noch unsere Vereinsgewässer befischt habe, hatte ich am Tag meine Karpfenruten und Freilaufrollen, oder meine Tele von Daiwa und die wurden Abends dann auf Aal umgerüstet. Im Urlaub nicht enorm viel anders, auch wenn da natürlich mehr Ruten und Rollen dabei habe. Da kommen die Spinnruten zum Einsatz auf Aal.
Gerade bei Tagestouren spart man sich mit nur 2 Ruten eine Menge an Tackle.
Karabiner, paar Stopperperlen, Dose Klemmblei, ggf. Anti Tangle Boom und Blei mit Wirbel und paar Knicklichtposen reichen zum Umrüsten. Stopperknoten habe ich auf der Karpfenschnur immer drauf.
Was den Ø der Hauptschnur betrifft. Wenn das Gewässer keine Hindernisse, Steinschüttungen, Wasserpfl. aufweist, da habe ich immer mit 0,30mm gefischt.
Haken: Da verwende ich nur Butthäken Gr1. denn der Schenkel ist länger, somit kann man den Aal besser abhaken.
 
Zurück
Oben