Fliegenfischen -  Mit Maifliegen auf Forellen: Vom Winde verweht

FHP Redaktion

Super-Profi-Petrijünger
Teammitglied
Endlich Wochenende und damit Zeit für einen schönen Ausflug an den Bach. Und als Fliegenfischer hoffe ich inständig, bereits ein paar Insekten am Wasser zu finden. Vielleicht sogar ein paar steigende Fische. Es ist Mitte Mai und langsam dürften sogar die ersten Maifliegen zu sehen sein. Also ein kurzes Frühstück, noch ein Kaffee, dann schnell die Sachen gepackt und ab ans Wasser. Und was dort passiert ist, hat mich umgehauen. Und hier geht's zum

Beitrag

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Maifliegenschlupf am Wasser. Wie geht Ihr in dieser Zeit vor und wie werft Ihr die Fische an. Vor allem dann, wenn Sie die Bedingungen das Anglerleben schwer machen?
 
Sehr schöner Beitrag über die Forellenpirsch mit der Fliege!
Ich bin kein Fliegenfischer, aber ich angle sehr erfolgreich mit Streamern an der Spinnrute. Gerade an kleinen Bächen ist diese Methode eine absolute Erfolgsgeschichte! Aber auch am Fluss klappt es mit zusätzlicher Bleibeschwerung gut.
Auch mit kleinen Nass- oder sogar mit Trockenfliegen habe ich schon gefangen. Gerade die größeren Maifliegen lassen sich mit einer Pose oder einem kleinen Sbirolino als Wurfgewicht gut anbieten. Aber es erfordert etwas Übung, damit die Fliege natürlich abtreibt und nicht zum "dreggen" neigt. Forellen, v.a. die besetzten Regenbogenforellen, sind in dieser Hinsicht etwas weniger wählerisch als Äschen. In puncto Äschen ist ein klassischer Fliegenfischer bei der Köderpräsentation eindeutig im Vorteil!
 
Ich bin bisher nur Zweimal zum Fliegenfischen mit Nymphen auf Weißfische gewesen. Aber auch das hat bereits viel Laune gemacht. Leider fehlt mir noch die Ausrüstung und die Zeit, mich da reinzuarbeiten. Aber ich fand den Artikel auch ganz aufschlussreich. Aber ich habe bisher ja nur am See geangelt. Im Fluss ist die Herausforderung anscheinend nochmal größer. Vielleicht klappt es ja vor der Rente noch :)
 
Schöner Bericht, der aufzeigt, dass es auch unter widrigen Umständen Spaß machen kann.
Über solche Fänge freut man sich dann vielleicht sogar noch etwas mehr :-)
 
Zurück
Oben