Trotz Corona Angeln: Die Corona Challenge

FHP Redaktion

Super-Profi-Petrijünger
Teammitglied
Die Corona Zeit bietet für uns Angler einige Herausforderungen. Beruflich und privat aber auch anglerisch. Wir haben eines der schönsten und in dieser Zeit wohl auch gesündesten Hobbies und können dies auch Nutzen. Was uns in diesen Zeiten beim Angeln Schwierigkeiten bereitet kann auch unsere große Chance sein. Hier geht's zum
Artikel

Was sind deine Angel Challenges und welche Herausforderungen hast Du Dir vorgenommen? Inspiriere uns.....
 
Petri zusammen ...

Hab den Artikel gerade mal überflogen. Apropos Challenge. Ich habe noch ein paar Würmer im Kühlschrank und bin derzeit (März) eh nur auf Friedfische unterwegs. Plötzen, Brassen, Lauben und hole meinen Mais natürlich im Supermarkt. Hat denn bei Euch noch ein Angelladen oder Zoohandlung oder sowas offen, wo Ihr Angelköder bekommt? Maden?

Beste grüße aus dem Home Office :)
 
Einer unserer Läden bietet Lieferdienst im Stadtgebiet an. Für Karten nen Zehner Aufschlag, für alles andere nen Fünfer.

HO.jpg
 
Also anscheinend kann man Maden und anderes in der Bucht bestellen.
Frage mich nur, was man dann da für Ware so bekommt. Kalt genug wäre es ja noch auf dem Lieferweg.
Hat jemand Erfahrung mit Maden im I-Net bestellen? Blutegel?
(Blutegel würden mich schon ewig mal reizen...!) Tips???
 
Bei uns gibt es seit Jahren keine Angelläden mehr.
Würmer leben im Kompost im eigenen kleinen Garten. Oder ich stöbere im Eselmist eines Bekannten.

Was habe / hatte ich dieses Jahr vor? Natürlich wieder die Naab.
Nur wird Corona uns einen finanziellen Strich durch die Rechnung machen.
Wie es bis zum Juni aussieht bleibt abzuwarten, denn die Angelgeschäfte sind sicher nun geschl.
Klar könnte man (falls Ende Mai es noch Krisengebiete bei uns hier geben sollte) Karten sicher auch per Telefon
anfragen, per Mail den Fischereischein senden und per PayPal bezahlen und zusenden lassen, doch das
Risiko ist dann doch zu hoch wenn noch ein Zuhause Gebot besteht. . Also erstmal abwarten und Brotsuppe essen.

Thema Superwurm. Ist eine gute Alternative und wenn man damit umgehen kann, sollte man sich auch eine Kiste zusätzlich basteln oder kaufen, denn die vermehren sich enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werds mal mit bestellen versuchen bei Superwurm.
Hier ist Sandboden, direkt am Wasser lauter Hundehaufen. Also nix mit nachts Würmer suchen.
Früher gabs mal noch wo ne Ecke wo das noch ging, aber selbst die ist inzwischen völlig ... bäh...
Kompost hat auch niemand. Keller zum Würmer züchten auch nicht, ich schon gar nicht...
Das mit Blutegel bestellen würd mich aber mal wie gesagt besonders interessieren, ob da jemand Erfahrung hat.
Bei angelfuchs heisst der glaube ich.

Oder so ähnlich. angelfuchs funktioniert nicht. Evtl. ist die Firma ja auch längst pleite, oder falsche Schreibweise...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werds mal mit bestellen versuchen bei Superwurm.
Hier ist Sandboden, direkt am Wasser lauter Hundehaufen. Also nix mit nachts Würmer suchen.
Früher gabs mal noch wo ne Ecke wo das noch ging, aber selbst die ist inzwischen völlig ... bäh...
Kompost hat auch niemand. Keller zum Würmer züchten auch nicht, ich schon gar nicht...
Das mit Blutegel bestellen würd mich aber mal wie gesagt besonders interessieren, ob da jemand Erfahrung hat.
Bei angelfuchs heisst der glaube ich.
Geht es hier nicht um das Thema Angeln und Corona, und wie wir 2020 noch fischen gehen können, dürfen, und was wir
trotz des Virus noch als Ziel im Auge haben?
Egel braucht kein Angler, denn die werden auch selten in Laden angeboten.
Kleine Egel kann man sich unter Steinen im Fluss oder Teichen suchen und an 12 / 14 Häken anbieten.
Kompost kann mittels durchlöcherten Mörtelwannen im Garten gestapelt angelegt werden (habe ich)
Keinen Kompost? Einfach mal im Kleingartenverein durchgehen und am Zaun freundlich fragen. Und jede Stadt
hat in der Eingemeindung einen Reitverein, einen Kleintierzuchtverein, Bauern, oder Geflügelzüchter, somit Misthaufen.
Bei dir sind am Wasser Hundehaufen und Sandboden? Was hat das mit Wurmsuche zu tun? Tauwürmer sucht man auf Wiesen, oder in Gärten oder Parks, und selbst bei Sandböden im Parks, auf Wiesen findet man Nachts Tauwürmer.
 
Stimmt. Und manchmal entfesselst Du damit unnötige Diskussionen oder Erklärungen. Betonung auf manchmal.
Um unseren Hauptbaggersee ist ne gemähte Rasenfläche. Und zwar die einzige, wo man wegn des Bodens Würmer suchen könnte. Hat meist ein verstorbener Kollege sich tagsüber schon angekuckt, ob und wo Hundehaufen sind.
Und ist dann nachts mit Regenhose über die Wiese gekrabbelt. Der war da schmerzfrei wenn er sich doch mal besudelt hatte, oder wo reingegriffen...
Aber selbst diese Ecke ist inzwischen völlig zugeköttelt. Flüsse haben wir hier nicht. 1-2 Bäche wo man ans Ufer nicht rankommt.
Als Kind bin ich in unseren Dorfbach barfuss rein, ich wüßte auch wie man sich ne Bachflohfalle über Nacht auslegt.
Jetzt wohne ich aber woanders, wo früher sogar Tabak angebaut wurde. Ergo Sandboden. Und ich weiss auch nicht, was in den Bächen überhaupt so drin ist.
Vereine wären vielleicht ne Idee, wenn jetzt nicht Corona wäre. Glaube nicht das die mit offenen Armen empfangen gerade. Tiermist ist glaub auch zu scharf für Würmer.
Hätte ich noch nen Garten, hätte ich natürlich auch Kompost. Keller hab ich leider auch nicht.
Also bleibt nur bestellen.
 
Ich denke das wird dann auch meine Wahl sein. Wenn die Tauis aufgebraucht sind nehme ich einen Spaten mit in den Wald. Ich habe aber auch schon mal für irgendeine Stadt von einem Madenautomaten gehört. Das wäre ja jetzt praktisch und infektionsfrei. Oder selbst Fliegen mit Fleisch anlocken und eigene Maden züchten :erschrock:koch: .. die armen Nachbarn. Ich denke Köder zu beschaffen ist die eine Challenge für mich. Über die andere habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht. Aber ich denke, dass ich bis Mai noch mit Mais, Würmern und Maden weitermachen werde, aber auch mal verschiedene Spots am Ufer ansteuern werden um mal was anderes zu sehen. Neue Fischarten hab ich eigentlich nicht auf dem Programm. Aber kann ja noch werden ;) Auf zu neuen Ufern ..
 
@Skronch : vielleicht ist dies, deine Gelegenheit einmal ohne Rute und nur mit Polbrille bewaffnet, die Bäche abzulaufen. Vielleicht entdeckst du ja den ein oder anderen Fisch und holst dir die Angelkarte wenn der Spuk wieder vorbei ist. Gewässer kann man nämlich auch ohne Rute erkunden und dabei kann man auch einiges entdecken.

Für alle Stadtbewohner: eine Wurmfarm kann man auch auf Balkonien oder sogar im Flur aufstellen. Habe eine Freundin (keine Anglerin und ihr Freund auch nicht) und die haben sowas auch herumstehen. Also keine Angst vor Würmern in der Wohnung. Und die Blumen freuen sich auch immer über etwas Wurmerde oder Wurmtee:banane:
 
Balkon ist Südseite, mein Freund. Morgens halb acht kriechen die ersten Sonnenstrahlen um die Ecke, 18.30 ist der Balkon komplett im Schatten. Das machen die Würmchen keine zwei Tage mit, zumindest nicht bei den Sommertemperaturen der letzten zwei Jahre.
Flur fällt auch aus. Kein Platz. Bleibt nur Keller aufräumen.. An den Regalen arbeite ich jetzt schon das dritte Jahr, die Hälfte ist fertig, incl. Werkbank :augen
 
Ohje, das Wetter ist doch viel zu schön, um jetzt den Keller aufzuräumen:angelwetter:
Aber trotzdem viel Erfolg bei deiner Challange:daumenhoc
 
Ohje, das Wetter ist doch viel zu schön, um jetzt den Keller aufzuräumen
Deswegen mache ich das immer im November/ Dezember. Im Januar/ Februar muss dann das Konto wegen der Weihnachtsgeschenke ausgeglichen werden. :lachtot:

Morgen geht der Dampfer ins Wasser, am 01.April ist die Hechtschonzeit zu Ende. (kein Witz ;-) ) Für früh mal schnell vor der Spätschicht ist es mir zu kalt, wir hatten Nachtfröste die Woche bis -5°C. Am WE solls wärmer werden, aber für nächste Woche ist wieder Nachtfrost angesagt. .. Ich mag nicht kalt.. :heulend:
 
Raubfischschonzeit hier im Verein erst ab 01. Juni zu Ende, obwohl Hecht eigentlich in RLP schon ab 16.04. offen ist.
Deswegen finde ich den Beitrag durchaus äußerst sinnvoll...!
Der anglerfuchs-Shop mit den Blutegeln anscheinend völlig ausverkauft. Habe den inzwischen gefunden.
Mal sehen, was noch geht, was mir noch einfällt ausser Dosenmais, -Erbsen & Co.
Bachflohkrebse im Rhein unter Steinen sammeln vielleicht. 16-20 KM mit dem Rad. Klappt auch nur bei entsprechend Niedrigwasser.
Aber die 2 Schleien in meinem Aquarium sind immer völlig abgedreht. Bei aufgetautem oder frischem Fischhack übrigens genauso! Kein Witz, morgen versuche ich glaub mal mit Fischhack Anfutter.
Schleien hab ich aber dieses Jahr noch gar keine steigen gesehen. Die sieht man hier eigentlich erst später im Jahr.
 
Ich war heut morgen am Vereinsteich. War der einzige Angler, es waren aber einige Spaziergänger und bekannte Hundehalter sowie Radler unterwegs. Dachte ich hätte mehr meine Ruhe. Als würde das Leben normal weiter gehn, gut so!

Nach einer Bleie (Bestimmt ü 50 cm) welche gleich wieder schwimmen durfte tat sich erst mal nichts. Dann biss doch einer der auf und ab schwimmenden Karpfen an. Auf Mais/Made mit nem Tropfen Anis drauf.

P3280968.JPG
 
Servus,

ich wollte auch heute mit meinem eigenen Challenge beginnen. Bin aber nicht allzu weit gekommen.
Habe das Pech das mein Gewässer wo ich die Jahreskarte habe in Österreich liegt und obwohl es auch dort erlaubt ist angeln zu gehen ich an der Grenze nicht einreisen durfte.
Mein Freundliches Servus ist bei dem Ösi Polizisten auch nicht gut angekommen.
Warum auch immer.
Das man nicht einreisen darf ist eine Sache das andere ein Ars..loch zu sein und sich auch so aufzuführen. Na Egal!
Muss jetzt schauen das ich in DE an Angelkarten komme damit ich nicht ein Lagerkoller bekomme.

Gruß aus BY
 
Hi,

versetzt dich bitte in die Lage der Polizisten. Seit Tagen nur Corona in den Medien und dann kommt ein lustiger Deutscher der in Österreich angeln will. Wo doch eigentlich jeder weiß das die Grenzen alle dicht sind.

Vielleicht manchmal einfach vorher mal über sein Vorhaben nachdenken!


Gruß aus SA
 
Servus JaCu,

wir alle werden Tag täglich damit berieselt nicht nur er und ganz so wars es ja dann doch nicht.
Hab mich ja vorher bißchen Informiert und auch bei der OÖ Landesfischereiverband angefragt da mir sehr wohl bewusst ist was momentan los ist.
Die haben mir geraten es einfach zu probieren da aus ihrer Sicht nichts dagegen sprechen würde.
Das Gewässer/Fluss selbst Pachtet ein DE Verein, das nur als Info.

An der kleinen Grenze selbst war nichts los daher kann nicht mal der Vorwurf gebracht werden ich hätte die bei ihre Arbeit behindert.
Ich sag ja nicht's dagegen das ich nicht durfte aber eine gewisse Höflichkeit sollte auch ein Ösi Polizist an den Tag legen.
Gegensatz zu mir kann er arbeiten und muss nicht mit einiges weniger an Geld klar kommen. Daher brauche ich mich nicht in seine Lage versetzen da ihm meine auch nicht passen würde.
Gerade in so eine Zeit sollte Menschlichkeit und ein gewisses Feingefühl angebracht sein.
Und wegen sowas gibt's die ganzen Ösiwitze ;-)

Ich hab mich damit abgefunden und gut is.
Ach ja und lieber lustig als den ganzen Tag jammern und weinen das alles scheiße ist.
In diesem Sinne "Küss die Hand"!
Das wär wahrscheinlich noch besser angekommen ;-)
 
Zurück
Oben