Hi StarterFisch,

zum Meeresangeln solltest du eher eine straffe Rute zwischen 60 und 120 g Wurfgewicht wählen.
Solche mehrteiligen Reise-Steckruten sind allerdings schonmal eine gute Wahl..nur eben etwas schwerer gewählt. Dazu eine robuste Salzwasserrolle (z.B. Penn) und eine 12-15 kg geflochtene Schnur. An Vorfächer solltest du ebenfalls denken.
 
Fürs Meer nehme ich eine mittellange Steckrute zwischen 2,40 und 2,70 m. Das Wurfgewicht nehme ich in der Regel etwas höher. Manche empfehlen ja Wurfgewicht von 50 – 100 g und eine vollparabolische Aktion. Das sehe ich genauso, wenn im Drill muss das Teil auch starken Meeresräubern Paroli bieten. Sind allerdings keine allgemeingültigen Werte. Einen großen Einfluss auf die Rutenwahl haben am Meer der Wind und die Strömung. Je stärker sie sind, desto schwerer muss auch das Vorfach sein, damit du es gut auswerfen kannst.
 
Team Daiwa Air Edge Sea Bass ist zwar eine Steckrute aber genau das richtige 3,30 lang 40-110g WG dazu eine Quantum Cabo und fertig.
 
Zurück
Oben