Naturköder -  Wie stelle ich roten Mais her?

Würden evtl die Lebensmittelfarben(rot, blau, gelb grün und andere Farben), welche man im Supermarkt erhält auch funktionieren?
Bei Boilies geht´s ganz gut, wenn man die Teige einfärbt.




Achtung! Wolfi hat uns allen schon erklärt, das es mit Lebenmittelfarbe nicht geht.Nicht das Du auch zu den Ahnunglosen gehörst!
 
Würden evtl die Lebensmittelfarben(rot, blau, gelb grün und andere Farben), welche man im Supermarkt erhält auch funktionieren?
Bei Hartmais wahrscheinlich wirds nix bringen, wenn man den Mais kocht, sollte er sich damit färben lassen.
Hatte zwar nur darauf hingewiesen, das Rote Beete schon meinerseits beschrieben wurde und diese nichts bringt, und JaCu auch mal ein Danke an Skronch für seine Mühe abgeben könnte, aber ok. Thema erledigt.

Lebensmittelfarbe aus dem Discounter! Meinst du die in den kleinen Tuben (fast die Größe wie der Holzleim der bei Möbelbausätze mit vorhanden ist? Für Teigwaren zum angeln ideal, zum färben von Partikeln aber ungeeignet. Fast vergleichbar mit Abtönfarbe einer billigen No Name Ware, oder teueres Markenprodukt.
Bin mir nicht sicher, aber man nennt es glaube ich Pigmentanteile, nur gibt es keine Angaben auf die Lebensmittelfarben im Supermarkt. Von Bäko (Bäckereibedarf) konnte man früher mal Farbstoff in 800 oder 850ml Flaschen kaufen. Auch hier wieder, für Teige ok, bei Bolies wäscht es sich beim kochen leicht heraus, einfärben von Hartmais ging nicht.
 
Moin!

Wenn ich jetzt Wolfi wäre, würde ich schreiben dass schon im ersten Beitrag steht das Lebensmittelfarbe nicht geht. Zum Glück bin ich es nicht!!!!

Wolfi, wofür soll ich denn Danke sagen? Ich habe ein Vorschlag gemacht, nicht mehr und nicht weniger !
Desweitern hatte ich schon geschrieben das ich Mais nicht färbe.

Aber lesen ist das eine, verstehen das andere!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich bin auch nicht Wolfi..., sein Glück vermutlich :-)
Prinzipiell hat er doch Recht. Normal klappt das auch nicht.
Normal hat auch niemand so nen Laden um die Ecke wo es Emulgatoren gibt und wo man im vorbeilaufen mal so auf die Idee kommt man hätte mal was gelesen wo man mal das alte Baukastenprinzip aus dem Kindergarten ausprobieren könnte.
 
Naja Lebensmittelfarben gehen schon-nur eben nicht alle.
Natürliche Farben bleichen früher oder später aus.
Das liegt nun mal in der Natur der Sache.
Nimmt man wegen mir "bio Farben" also Farben aus Rote Bete , Zwiebel, Karotte, Hibsikus oder Johannisbeere, so werden die früher oder später ausgewaschen. Diese Farben haften allenfalls als Kleckerfleck auf dem weißen T Shirt.
Diese Farben eignen sich gut zum Färben von Speiseeis oder verschiedenen Cremes auf/in Kuchen.
Will man Farben mit "Bums" muss man auf Azofarbstoffe zurückgreifen.
Hier kann man nahezu jede Farbnuance herstellen.
Azofarben die man hier in Deutschland zu kaufen bekommt und für den Lebensmittelbereich zugelassen sind, wurden alle geprüft und zugelassen (oder eben auch nicht)
Einzig bei der Seelachsfarbe ist man sich noch uneinig.
Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wohl ausschließlich amerikanische Kinder "hippelig"werden können. Könnte natürlich auch von der allgemeinen grausamen Esskultur in den Staaten stammen...
Eine europäische Studie konnte die Problematik mit den "hippeligen" Kindern nicht feststellen.
Dennoch folgte man den Amerikanern. Seit 2010 müssen Lebensmittel welche Azo Farbstoffe beinhalten- mit dem gesonderten Warnhinweis „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“ gekennzeichnet werden.
Nun könnte der geneigte Kunde sagen: prima...dann weiß ich ja was ich nicht essen darf,
Denkste. Diese Azo Farben sind auch in euren Klamotten, in den Schuhen (es gibt nun mal keine braunen, schwarzen,blauen Schweine), Bettzeug, Tischdecken Vorhänge und so weiter.
Diese Farben werden also durch die Haut aufgenommen.
Da die wenigsten Menschen Klamotten essen, könnte man sich sicher wähnen....auch hier wieder: denkste.
Diese Farbe (Seelachsfarbe) wird auch zum färben von Alkohol genutzt. Siehe Aperol. Das Zeug wird im Sommer Literweise von unseren Frauen inhaliert. Und auch Tabletten (Kapseln) werden mit Azo Farben eingefärbt.
Ganz nebenbei auch Marmeladen und auch Gummibärchen, Lutscher, Bonbons, Sirup, Eis und so weiter.
Zurück zum Seelachsschnitzel. Diese werden ja auch mit der Farbe eingefärbt und müssen darauf hin mit den Warnhinweis „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“ gekennzeichnet werden.
Allerdings: um europäische hippelige Kinder zu erhalten, müssten diese über einen längeren Zeitraum ca 2 Kilo Seelachsschnitzel jeden Tag essen...
Ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist.
Zurück zum Angeln: ich glaube nicht, das farbige Boilies und farbiger Mais keine Rolle spielen.
Nicht ohne Grund wird mit erfolgreich roten Maden geangelt und nicht ohne Grund gibt es verschieden farbige Blinker, Spinner und Pilker.
 
Zurück
Oben