PLZ04 Seelhausener See bei Löbnitz

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger


Gewässeransicht Angelatlas Sachsen :klatsch

Angelbedingungen: Kein Verkauf von Tages- und Wochenangelkarten!
Achtung: Der Verkauf von Gastangelkarten ist nicht zulässig.
Angeln nur mit Belehrungsnachweis im Fangbuch zulässig.

Auf der Nordseite (parallel Straße Löbnitz Pouch) ist der Uferbereich von ca. 1,5 km beginnend vom Lober-Leine-Kanal in Richtung Löbnitz gesperrt
Angelverbot im Schutzgebiet!
Jegliche Bootsnutzung ist verboten!

Sächsisches Fischereigesetz – SächsFischG

Sächsische Fischereiverordnung-SächsFischVO

Verbandszeitschrift online lesen

Gewässerordnung Gewässerverzeichnis

Infos für Gastangler

Angelatlas Sachsen

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Seelhausener See
 
Zuletzt bearbeitet:
für den anhaltinischen Teil läuft der Pachtvertrag zum Jahresende aus. Was mit dem sächsischen Teil ist konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Auch hab ich bisher nur unbestätigte Infos zum Besitzer/ neuen Pächter.
 
Laut sächsichem Landesanglerverband sind keine Veränderungen für dieses Gewässer angekündigt. Oben ist der Angelatlas verlinkt, im Zweifelsfall da reinschauen. Solange das Gewässer dort gelistet ist, zählt es weiter zum Gewässerfonds.
Achtung: keine Gastkarten erhältlich. Jahreskarteninhaber müssen sich vorher eine Belehrung abholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischereirechtsinhaber ist hier die IfBB - Interessengemeinschaft zur fischereilichen Bewirtschaftung von Braunkohlentagebaurestgewässsern

Sowas ist an Tagebauseen oft der Fall, da hier noch die Bergbauaufsicht zuständig ist. Deshalb können diese Seen häufig nur unter strengen Auflagen genutzt werden.

Wenn du eine Jahreskarte für Sachsen hast, dann steht in deinem Erlaubnisschein/ Fangbuch auf der 1. Seite ganz unten "Die Belehrung für das Angeln [...] für die noch dem Bergrecht unterliegenden Tagebauseen [...] wird mit der Unterschrift des Erlaubnisscheininhabers automatisch anerkannt.

Die Belehrung findet sich in der entsprechenden Anlage 1.2 in der Gewässerverordnung, die man sicherheitshalber auch mal lesen sollte, wenn man an solchen Gewässern angelt.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es auch keine Tages-/Wochenkarten für Mitglieder des LAVS.
"Für die Gewässer
  • Seelhauser See (L02-138)
    ....
dürfen aus bergrechtlichen Gründen keine Angelkarten verkauft werden."

Mehr konnte ich leider auch nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht meldet sich noch jemand aus der Region oder du fragst mal beim Leipziger Anglerverband an ->
 
Zurück
Oben