Angeln in und um München

ErichProbst

Neuer Petrijünger
Da ich jetzt schon öfters darauf angesprochen wurde, dass in München oder Umgebung nichts ordentliches zu fangen ist, muss ich dem ganz klar wiedersprechen.
Ich bin ständig in und um München +/- 30 km unterwegs und ich kann überhaupt nicht sagen, dass hier nichts zu fangen wäre. Hatte jetzt die letzten 1,5 Jahre Berufsbedingt kaum Zeit, aber jetzt lege ich wieder los.
War gerade am letzten WE an einen Badesee in München und konnte direkt einen 96er Spiegler neben vielen kleineren fangen.
Wer vorher ein Gewässer etwas studiert ( gibt ja Earth ) und vielleicht vorher einmal ohne Ruten hin fährt und nur mal beobachtet und dann taktisch etwas klüger vor geht, wird bestimmt auch etwas fangen.
Viel zu viele gehen von den Medien getrieben ans Wasser, fischen genau das was Hoch gepriesen wird und was hunderte andere auch fischen. Dann kommt kein Fisch! Kein Wunder, so dumm sind die auch nicht.
Ich fische keinen einzigen Boilie, der im Netz gepriesen wird. Ich nehme immer was anderes. Das funzt gut.
Natürlich hocke ich mich schon ein paar Tage vorher an den PC, schau mir auf Maps oder Earth das Gewässer genau an und überlege mir dann eine Strategie wie ich vorgehen möchte.
Speziell auf die großen Karpfen muss ich auch mit 1000 prozentiger Sicherheit sagen könne, dass mein Aufbau funktioniert. Wenn meine Murmel teils 6 Stunden im Wasser liegt, darf mich nicht im Hinterkopf ein negativer Gedanke plagen.
Fange auch teils große Hecht direkt an der Oberfläche. Muss halt meine Augen und Ohren offen haben. Ein paar Gewässer beherbergen auch große Waller. Da geht man 5-6 mal Schneider heim. Macht nix. Aber dann knallts auch mal.
Ich war auf einen kleinen See in der Nähe von München und konnte am Vormitag 2 Stück Meterhechte fangen. Dort war ich 3 Tage vorher bissl schauen und mir erzählte ein Vereinsmitglied, dass nix zu fangen wäre.
Klar fische ich meine Handgebauten Ruten und am Kleinzeug spare ich auch nicht, aber ich denke das tut wenig zur Sache.
Etwas mehr beobachten und vielleicht mal was anderes versuchen als das was hunderte andere auch tun, eben genau dann könnte auch mal ein größerer dabei sein.
Ich befische jetzt seit ungefähr 4 Jahren die Gewässer in und um München wo es Karten zu kaufen gibt und ich könnte nicht jammern. Klar paar Vereine haben spezielle Bedingungen. Das Gewässer befische ich halt einmal aus Jux und ziehe dann weiter.
Aber viele Fische und auch teils große Fische sind deffinitiv in den Gewässern vorhanden.
 
Zurück
Oben