Welches Angelprojekt steht 2019 an?

Fliege 2

Fliegenfischer
Hallo Leute,

habt Ihr schon Planungen für die kommende Saison? Welche Projekte sind bei Euch 2019 geplant?

Ich werde in diesem Jahr die Gewässer in Köpenick verstärkt befischen. Hier gibt es schöne Ecken, die man, zum Teil fußläufig oder mit Fahrrad erreichen kann. Über Pfingsten geht es an den Neckar zum Fliegenfischen. Bereits vor 5 Jahren lernte ich diese wunderschöne Ecke kennen. Die Forellen, Äschen und Barben warten schon. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit alten Freunden.

Schöne Grüße aus Berlin, Ronald
 
Moin Jungs,

Mecklenburger Gewässer werde ich dieses Jahr nicht mehr befischen.

Mein Hauptaugenmerk ist dieses Jahr die Dosse und zwar der gesamte Verlauf
von der Grenze von Mecklenburg bis zur Mündung in die Havel.

Desweiteren werde ich die Rapfen in der Schnellen Havel ärgern.

Ich habe mir die Kleine Havelkarte ( Strecke Potsdam bis Brandenburg an der Havel)
besorgt, für 7,50 € kann man da nicht falsch machen (Preis ist für LAVB Brandenburg Mitglieder).

Zum Urlaub geht es dieses Jahr nach Ostfriesland "Ostfriesenkrokodile " jagen.

Die Fliegenruten sind schon scharf gemacht und ordentlich Streamer gebunden.

Und ich möchte seit langen mal wieder einen Karpfen mit der Fliegenrute fangen.

Vielleicht könnten ja die Brandenburger und Berliner Fliegenfischer mal ein gemeinsames
Fliegenfischen veranstalten.
Wie wärs damit?

Man sieht sich vielleicht mal am Wasser.



Tight Lines Bernd
 
Nachdem ich letzte Woche meine ersten beiden Hechte auf Streamer gefangen habe, werde ich wohl diese Fischerei als zweites Standbein zum klassischen Bachfischen ausbauen. Ich starte jetzt mit Streamerbinden (Materialien sind geordert) und nach der Schonzeit wird getestet, aber nur wenn am Bach nichts geht :-)
Ansonsten bekomme ich die Gelegenheit, in einigen "neuen" Strecken zu fischen, was ich immer besonders klasse finde.
 
Hallo Zusammen,

Für mich stehen große Veränderungen an: Mein neues Gewässer will erkundet werden! 18km Fließstrecke, von denen ich bislang vielleicht 20% kenne! Darauf freue ich mich schon riesig, auch wenn heute der erste Versuch nichts wurde. Ich habe zwar schon den Erlaubnisschein, aber noch keine Vereinsinterne Fangliste erhalten. Da der Fang am Wasser sofort in die Fangliste einzutragen ist, wurde es heute nichts mit Angeln. Ich hoffe, die Liste ist morgen in der Post.

Außerdem möchte ich weiterhin die Angelei mit Streamern an der Spinnrute optimieren. Im See und kleinen Bächen angle ich damit schon sehr erfolgreich, jetzt gilt es das ganze auf einen großen Fluß zu adaptieren. Ich bin jetzt schon gedanklich am tüfteln, mit welchen Methoden ich trotz der starken Strömung erfolgreich die leichten Fliegen servieren und führen kann. Ich bin mir sicher, das werde ich schaffen!
Falls Ihr Euch wundert, warum ich die Streamerangelei mit normalen Spinnruten praktiziere: Da ich außerdem sehr gerne Wobbler, Gummifische, Spinner, Blinker usw. angle wollte ich mir nicht zusätzlich eine Fliegenrute, -rolle und -schnur zulegen. Also habe ich mir ein paar Techniken entwickelt, mit denen ich sehr gut mit normalen Ruten und dem Streamer fischen kann.

Außerdem möchte ich 2019 unbedingt weiterhin an kleinen Bächen erfolgreich fischen. Ich bin schon seit einiger Zeit (3 Jahre) dran, solch eine kleine Perle zu pachten, aber ihr glaubt gar nicht, gegen welchen Bürokratimus man dabei kämpfen muss. Die Orts- und Gemeindeverwaltung geben Ihren Senf dazu, die Anwohner müssen nach privaten Fischrechten befragt werden. Wenn man diese Hürde genommen hat gehts zum Landratsamt: Vom Liegenschaftsamt wurde ich ans Wasserwirtschaftsamt verwiesen, dann zum Ordnungsamt. Diese sind zuständig für Jagd, Waffen und Fischrerei. Man glaubt es kaum: Dieses Amt hat mich wieder zurück zur Gemeinderverwaltung, dem Ausgangspunkt meiner Bemühungen, verwisesen. Letztes Jahr im Sommer hat mich dann etwas die Lut verlassen, einem neuen Sachbearbeiter wieder den ganzen Vorgang zu schicken, mich zu rechtfertigen was ich da für Interessen dran habe und alles von vorne beginnen zu lassen. Das Projekt möchte ich im April wieder mit frischer Kraft angehen. Vielleicht werden ja meine Bemühungen im Jahr 2019 endlich von Erfolg gekrönt!
 
Ich hoffe, ich komme dieses Jahr bisschen mehr an die Elbe! Ansonsten habe ich keine großen Pläne! Gesund bleiben und so oft es geht ab ans Wasser! Meine Video Filmerei werde ich noch bisschen ausbauen und verbessern! Ja und auf was ich mich am meisten freue, sind die Ansitze mit meinem großen Sohnemann.
 
Moin zusammen,

ich werde dieses Jahr bestimmt etwas mehr im Berliner Umland und an der Havel angeln. Ich habe mich schon viel an der Spree getummelt und würde Fliege 2 gern in Köpenick und Umgebung begleiten. Leider ist mir das meist zu weit. Ich freue mich dies Jahr vor Allem auf Angeln im Urlaub. Da stehen evtl. die Azoren, Hecht in Schweden und Meeresangeln in Norwegen auf dem Programm. Ich lass mich überraschen. Vor allem möchte ich mich dies Jahr mal länger mit der Baitcastrute beschäftigen. War schon mal jemand auf den Azoren angeln oder kann etwas darüber berichten?
 
Hallo allerseits,

ich plane, mir ein neues Boot für den Lago Maggiore anzuschaffen und mich dort in das pelagische Fischen auf große Zander und Hechte einzufuchsen. Daneben werde ich dort dann vorwiegend Schleppfischen (Hecht, Zander, Seeforelle). Ist aber ein zeitlich auf 2-3 Wochen im Jahr begrenztes Urlaubsvorhaben.

In Deutschland werde ich wie üblich Köpenick unsicher machen, bestimmt auch mal mit Ronald zusammen.
 
Hallo in die Runde,

ich plane dies Jahr meine Fähigkeiten beim Spinnern zu verbessern und die Hechte vermehrt zu ärgern.
Mit meiner neuen Ausrüstung sollte da der eine oder andere zu schnappen sein.

Mein anders Vorhaben gilt der Brasse, die möchte ich gerne fangen und dann räuchern,
soll richtig gut schmecken.

Aber jetzt geht es in den nächsten Tagen mit Stipprute auf Rotaugenjagd.
 
Na das hört sich doch schon gut an, da kann`s ja dann hier nicht langweilig werden.
Ich hab mir zwar auch zwei, drei Sachen vorgenommen. Aber da ich in den letzten Jahre davon nix verwirklichen konnte, hab ich mir für dieses Jahr nicht wirklich was vorgenommen. Auf jeden Fall werde ich mit dem Kajak unterwegs sein und auch mal dem Feeder Angeln fröhnen.

Grüße Liane
 
Es ist fast wie beim Fußball: "Das Glitschige muss ans Spitze" :schlafend:
 
Moin! :-)

Schöne Vorhaben die Ihr da habt! Der Gedanke das sich einige eventuell treffen wollen finde ich sehr schön. Das schweißt zusammen und begeistert andere vielleicht auch dazu.

Auch Angelhoschi´s Vorhaben Streamer an der Spinning anzubieten ist reizvoll. Da würde ich gern mehr zu hören wenn es bei Dir soweit ist. Gedanklich schwirrte mir dazu auch schon so einiges durch den Kopf. Ich bin auch Deine Berichte gespannt!

Ich selbst will sehen das ich mich im Sommer das Angeln vom Bellyboat aus mehr ausbaue, und besser einbinden kann in Familienplanungen.
Wenn es passt ist ein Familienurlaub in Dänemark drin, inklusive Angeln versteht sich. Ich werde mich also mit den Regularien in DK auseinandersetzen müssen.
Ostern, so nichts dazwischen kommt, geht es wieder auf Rügen los. Mit meinem Angelkumpi den Meefos nachstellen, vom Ufer bzw. in der Wathose, aber auch vom Boot aus. Meefocombo ist erst vor ein paar Tagen eingetroffen. Ich hoffe aber auch das die Heringe dann schon langsam in die Bodden einziehen.
Sonst steht eigentlich immer noch an das ich mir meine Spots erarbeiten werde. Zudem will ich mich mehr mit dem Texas- und Caroliner-Rig beschäftigen. Ein Umstieg auf Naturköder für die Barsch- und Hechtangelei steht auch an. Wurm an den Finessrigs für Barsch, und Köfi am Drago-System für Hecht.
Im Spätsommer und zum Herbst hin will ich wieder mehr mit der Stippe losziehen und mir ein paar schöne Rotfedern ziehen. Das Friedfischangeln habe ich aus meiner persönlichen Sicht zu stark vernachlässigt. Hier will ich mich auch mal mit dem Feederangeln, genauer mit dem Method-Feeder beschäftigen. Aber erst mal sehen was das Jahr so bringt, und ob auch genug Zeit für alle bleibt, ist ja nicht grade wenig was ich mir da vorgenommen habe.

Ich wünsche jedenfalls jedem viel Spaß und Petri Heil für 2019!
 
Nachdem ich die letzten 3 Jahre so gut wie fast gar nicht zum angeln gekommen bin, hoffe ich heuer endlich wieder die Zeit zu haben wieder richtig in die Angelei zurück zu finden.
Also mein Projekt 2019 ist der Wiedereinstieg. Jetzt heisst es erstmal die Gerätschaften und Ausrüstung auf Vordermann zu bringen.
Ebenso hoffe ich, wieder dieses Forum mit dem ein oder anderen Beitrag bereichern zu können. :daumenhoc
 
Mein Vorhaben für dieses Jahr soll sein, dass ich versuche mehr nachts an meinen Gewässern zu fischen. Also das Spinnfischen vom Ufer und vom Boot und das Pirschen mit der Posenrute.
Also weniger der bequeme Ansitz, sondern aktiv mit wechselnden Angelplätzen... :ja:
 
Zurück
Oben