Kauftipp -  Angebote für Angler bei Norma - Empfehlenswert?

Auggieboy

Petrijünger
Ich hatte in der Suche bereits geschaut, ob es ähnliche Threads gibt, gibt es auch, aber diese sind schon etwas her. Da war überwiegend nicht viel Gutes zu lesen. Hat sich die Qualität über die Jahre vielleicht gebessert? Ist das Zubehör von Norma für den Einstieg mittlerweile empfehlenswert? Zum Beispiel wird ab Montag ein Raubfisch-Angel-Set für 24,99€ angeboten.

- 3,0m-Teleskop-Rute aus Fiberglas mit Keramik Beringung und hochwertigem Korkgriff
- Wurfgewicht 30 –70 g
- Rolle 4fach kugelgelagert
- Heckbremse justierbar
- Rechts- und Linkshandbetrieb
- Rücklaufsperre geräuschlos

Auf Seite 5 ist eine ganze Seite mit Angler Angebotenhttp://onlineprospekt.com/norma-prospekt/

Auch die angebotene Angel finde ich interessant, obwohl eine von Amazon schon unterwegs ist.

Geworben wird im Prospekt außerdem mit den Worten:

"Angelausrüstung für Profis empfohlen von Deutschlands ältestem Anglerverein"

Macht schon Eindruck, wenn ein großer Discounter wie Norma damit wirbt. Bin mir allerdings unsicher und denke hier sind ein paar Experten die was zu dem Anglerverein und/oder die Angebote sagen können :angler:
 
Über die Ruten will, und kann ich nicht urteilen.
Über die Rollen: 4 Kugellager sagen nichts über eine Rolle aus. Weder über die Wertigkeit noch darüber wo sich diese befinden.
Heckbremse justierbar? Sind diese doch alle.
Rechts.- Linkskurbel. Besitzen normal alle gängigen Statio.- Rollen.
Rücklauf. Nimmt doch kaum noch einer her.
Ich halte von den Discounter Rollen nicht viel.
Angelausrüstung für Profis empfohlen von Deutschlands ältestem Anglerverein
Das nennt sich Marketing. Das kann jeder behaupten. Der Verrein wird entweder nicht genannt, oder bekommt eine Spende.
Rutenauflage Dreibein kann man vergessen.
Messer sind im Preis.-Leistungsverhältnis sehr gut.
Macht schon Eindruck, wenn ein großer Discounter wie Norma damit wirbt.
Das ist Quatsch. Es sind keine Markenartikel. Discounter wollen ihr Zeug verkaufen, ob dies auch was taugt, das steht nirgends.
Was aber was taugt, ist die Zubehörtasche, denn die habe ich vor 5 Jahren für 19.99.- € und das Teil ist ein Raumwunder.
Der Unterfangkescher ist auch ein Kauf wert, zumindest für den Wanderangler. Sind große Fische zu erwarten, rate ich zu einem Karpfen oder Großraumkescher.

Wenn du ein Ruten, Tasche und Rolle Set willst, sag bescheid, dann mache ich dir ein Angebot mit Markennamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich angle seit über ein Jahr das Raubfisch-Angel-Set für 24,99€ und kann sagen ich bin zufrieden.
Schön leicht und kompakt, die Rute fässt sich gut an und eine gute Aktion hat sie auch . Die Rolle tut auch ihren Dienst.

Für die Preisklasse ein guter Kauf!
 
Hallo Auggieboy,

Bei den Discounter-Angeboten sind sicher einige Dinge dabei, die nicht schlecht sind. Wie Wolfi z.B. schon erwähnt hat ist die Tasche vom Preis-Leistungsverhältnis her top! Ich habe mir auch schon mal eine Discounter-Zubehör-Box gekauft, die ebenfalls Ihren Zweck voll erfüllt hat und die ich mir jederzeit wieder holen würde.
Ein Bekannter von mir fischt ein Lidl-Raubfisch-Set und ist damit für seine Zwecke ganz zufrieden. Meine Ansprüche würde das Set nicht erfüllen, aber ich nutze meine Spinnruten auch in einem ganz anderen Umfang als mein Kollege. Das geht schon los bei der Verlegung geflochtener Schnur, was diese günstigen Rollen nicht sauber leisten. Dadurch ergeben sich imense Unterschiede z.B. bei der Wurfweite, ich komme mit meinen Kombos locker 30m weiter. Die Bremseinstellungen, die Laufruhe, das alles kann nicht im Ansatz mit einer Qulitätsrolle mithalten. Außerdem habe ich fast nie mit Perücken zu kämpfen, während andere bei den Billigrollen viel Zeit mit Entwirren der Schnur verbringen. Das gilt hauptsächlich bei Verwendung geflochtener Schnüre, die Verlegung von monfiler Schnur geht auch bei den Billigrollen in Ordnung.

Ob für Dich so ein Set in Frage kommen könnte, hängt meiner Meinung nach davon ab, was Du Dir erwartest. Gelegenheitsangler, die im Jahr 5mal losziehen und nicht viel Geld für das Hobby ausgeben wollen sind damit vermutlich gut bedient. Für mich wären die Ruten und Rollen nichts, aber ich stelle halt auch ganz andere Ansprüche ans Gerät.
 
Also ich kann über die Rolle nich klagen und habe auch keine Probleme damit bei geflochtener Schnur.
Natürlich kann man kein Porsche zum Preis eines Golf erwarten.
Aber es ist ein einfache aber ehrliche Kombo für wenig Geld.
 
Ich schließ mich da mal Hoschi an. Es kommt halt darauf an was du für Ansprüche hast und wie dein Geldbeutel aussieht.
Für viele ist Geiz halt geil. Aber wenn de doch öfter mal losziehst auf Räuber und es keine Altagshobbyeintagsfliege bleiben soll, würd ich schon bissel mehr für die Rolle augeben, weil öfter braucht man doch ne etwas bessere Bremse und sei es nur um den Fisch etwas besser aus zu drillen :angler2:
 
Ich habe mir mal von NORMA Knicklichter gekauft, 100 St für 2 Euro und Drop.Shot Bleie, set für 3,99 (Angelladenpreis würde bei der Menge so um die 7-8 Euro kosten) Voll zufrieden
 
Danke für die vielen Tipps. Ich habe mir mal das Raubfisch-Angel-Set geholt. Mal schauen ob es für mein Einsatzgebiet was taugt.

100 Knicklichter für 2€ hätte ich auch gerne mitgenommen, leider waren keine da.
 
Also ich kann über die Rolle nich klagen und habe auch keine Probleme damit bei geflochtener Schnur.

Kann schon sein, dass Deine Rolle geflochtene Schnur ordentlich verlegt. Ich habe jahrelang auch mit ziemlich günstigen Rollen geangelt und das ging auch. Da ich bis vor ca. 10 Jahren hauptsächlich Ansitzangeln parktiziert habe und eher ab und zu Spinnfischen ging, war das auch in Ordnung. Als ich aber öfters mit der Spinnrute unterwegs war und auch mal bei Kollegen andere Rollen im Einsatz gesehen habe, bin ich irgendwann auch auf bewährte Qualität (Penn, Shimano, Daiwa) umgestiegen. Dass sich das gelohnt hat habe ich auch erst im Nachhinein festgestellt, da es wirklich Unterschiede gibt.
Schau Dir nur mal eine 100€-Aktion der Fisch & Fang mit Matze Koch an. Er betont immer wieder, dass die günstigen Rollen Ihren Job verrichten, aber er ganz andere Ansprüche an das Gerät hat. Eine ruckfrei arbeitende Bremse findet man im Niedrigpreissgement meist nicht. Und die verarbeitende Komponeten sind auch nicht so stabil, dass sie bei Dauereinsatz jahrelang tadellos ihren Dienst verreichten. Das machen meine Rollen, und der Mehrpreis in der Anschaffung realtiviert sich dann ganz schnell.

Aber wie gesagt, jeder stellt andere Ansprüche und schlecht ist das Discounter-Angelgerät nicht für den Preis.
 
Wie gesagt niemand darf zu denn Preis eine HighEnd-Rolle erwarten aber es ist eine ehrliche Kombo.Ich habe sie im Urlaub gefischt und sie als Grund- und Spinnangel benutzt. Sie hat alles mitgemacht. Als berufstätiger Vater hat man natürlich nicht die Zeit das schönste Hobby der Welt ständig auszukosten.

Aber jede freie Minute wird am Wasser genossen!
 
Als berufstätiger Vater hat man natürlich nicht die Zeit das schönste Hobby der Welt ständig auszukosten.

Genau das ist der Grund, warum ich viel Spinnfische und kaum mehr Ansitze mache. 2 montierte Ruten und die Köderboxen liegen im Auto und ich nutze oft auch Zeitfenster von maximal einer Stunde für nen Versuch. So komme ich trotz Beruf, anderen Hobbys und meinen 4 Kids immer noch relativ häufig ans Wasser.

Aber jede freie Minute wird am Wasser genossen!
Das sowieso! :klatsch:
 
Gute Idee mit vormontierten Ruten! Das werde ich auch machen,ich wollte sowieso mehr mit Spinnrute dies Jahr raus.
 
"Angelausrüstung für Profis empfohlen von Deutschlands ältestem Anglerverein"

:gruebel::gruebel: :lachtot::lachtot:Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich wollte es nicht einmal geschenkt. Ist der selbe Kram wie in Baumärkten oder bei Thomas Philipps ( nur meine Meinung, soll jeder machen wie er möchte )
 
Zurück
Oben