Mitgliedervorstellungen -  Prüfung am 24.01.19 und dann geht`s los :-)

Hallo Wolf,

Ich meinte doch im Parkgelände Tiergarten rund um die Siegessäule!

Und da ich als Leasing-Pfleger für Berliner Intensivstationen nur am Wochenende und nachts arbeite, würden mir bei der Berliner Prüfung zwei ganze Wochenend-Zuschläge wegfallen. Das sind mehrere hundert Euro die ich doch lieber in meine Ausrüstung stecke. In Berlin ist auch eine praktische Prüfung mit Ruten-Zusammenbau dabei aber auch das habe ich Dank Hubertus von Fishing King und seinem tollen Team und mit Hilfe der wirklich guten Online-Darbietungen gelernt.
Es reicht schon, dass der Angelschein in Berlin alle 5 Jahre neu beantragt und bezahlt werden muss und nicht wie in Brandenburg für immer gilt.
 
Moin! :-)

Dat wird heute schon werden Ron!
Ich hatte damals auch den Ehrgeiz mit voller Punktzahl aus der Prüfung zu gehen. Leider hatte ich am Ende doch, zu meiner Schande, einen Schusseligkeitsfehler bei einer Aufgabe. Da ich die Prüfung in Potsdam ablegte, und mich vorher noch erkundigt hatte, konnte ich direkt mit dem Zeugnis noch meinen Fischereischein ausstellen lassen. Die Damen und Herren in Potsdam sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Leider bremste mich eine ordentliche Erkältung mit Fieber aus, um dann auch gleich mal die Spinnangel ans Wasser zu tragen.

Mein Vorteil damals war einfach nur der, dass ich meinen Angelkumpi hatte der mir auch viel erklärte und zeigte. Ich war aber wie Du, ich habe quasi alles Wissen was ich bekommen konnte aufgesogen. Und das geht mir heute noch so, weil es einfach interessant ist und unheimlich viel Spaß macht. Was ich im Net gucke und lese, und auch Angelzeitschriften lese.

Ja, das mit dem Fischereischein in Berlin... Aber ich sage mir immer das es schlimmer sein könnte. Wir kommen in Berlin/Brandenburg noch gut uns günstig davon. Auch die Prüfungen sind recht einfach, wie ich finde. Da haben es unsere Freunde in anderen Bundesländern schon schwerer, und auch kostspieliger. Ich störe mich daher nicht daran das mein Schein nur je fünf Jahre gültig ist, und ich alle zehn Jahre komplett neu beantragt werden will.
 
Hi!
In Sachsen-Anhalt muss zur unteren Fischereibehörde um sein Ergebnis zu erfahren plus Gebühr. Am Prüfungtag wird nur mitgeteilt ob bestanden hat und damit zur mündlichen Prüfung zugelassen wird.

Dank einer guten Vorbereitung und Interesse war das kein Problem.

Und Ronny, wie ist es gelaufen?
 
Oh, dankeschön Männer! Damit allein hat man natürlich noch keinen Fisch an der Angel aber es stärkt das schon vorhandene Selbstberwusstsein :-)
 
Ich freu mich so sehr Thilo denn nun bin ich meinen Wünschen wieder etwas näher gerückt! Wenn ich mich nicht noch entscheide den Jagdschein zu machen, war das ja sicher die letzte schriftliche Prüfung meines Lebens und dafür habe ich als Spätzünder all meinen Ehrgeiz gebraucht.

Hätte ich in meiner Schulzeit auch solche Lehrer wie den Hubertus und sein Team von Fishing King gehabt, wer weiss, was da aus mir hätte werden können? Bundeskanzler sicher nicht, weil ich der Stasi ja bei ihren mehrfachen Versuchen mich zu werben Abfuhr erteilt habe. "IM Erika" und ihr Vater waren da kompromissloser!

Die erste Lehrerin die mich gefördert und gefordert hat, war die in der Abend-Volkshochschule Schöneberg nach der Wende beim Englisch-Unterricht und dann meine private Lehrerin aus Südengland mit ihrer Familie anschließend, da war ich allerdings bereits 30 Jahre, also etwas spät :-)

Jedenfalls als die junge Frau ihre Prüfungszettel schon nach etwa 10 Minuten fertig abgab bekam ich doch etwas Panik und gerade da war ich bei meiner heiklen Frage, "Welcher Fisch hat vom 1.04.-31.05. seine Schonzeit?" angelangt, denn die hatte ich seit Wochen bei den Übungen immer mal wieder falsch beantwortet. Bin gespannt wann ich mal den ersten Zander raus hole aber ob es die überhaupt in der Spree gibt ist mir noch unklar...
 
Das glaube ich Dir, da ist die Freude groß!!!
Sag das mal nicht so schnell mit der Prüfung, wer weiß was Dir noch so alles in den Sinn kommt.:gruebel:

Oh ja, der Zander...auch mein Unicorn, aber ich gehe da nicht verbissen ran. Was mich betrifft habe ich gelernt das ich manches auf mich zukommen lassen muss, es zu erzwingen bringt oft nichts. Das kann ich aber nur für mich so sagen.

So, jetzt kann es bei Dir also losgehen...:angler:
 
Na dann auch aus dem Süden der Republik einen herzlichen Glückwunsch an Dich!
Bei Fragen immer raus damit, hier gibts kompetente Hilfe. Ich wollte Dir eigentlich auch noch auf Deine Wurfgewichtsfrage antworten, aber zwischenzeitlich hat JaCu das schon beantwortet.

Viel Spaß beim Entdecken unseres tollen Hobbys,
Volker
 
Eins wollte ich dir noch schreiben weil du doch auch auf Handy-Apps für Angler hingewiesen hast. Ich habe zu April letzten Jahres meinen Handy-Vertrag gekündigt und mein iPhone einem Chrirugen geschenkt den ich ohnehin nicht so sehr mochte! Klinikärzte haben ohnehin nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 57 Jahren, bei Zahnärzten sind es gar nur 56 wegen der Amalgan-Dämpfe die sie aber selbst Kindern als tötliche Masse gern implantieren.

Die Anreise nach Mahlow gestern war eine Tortur, war gefühlt von 150 strahlenden Handys umgeben und musste mir auch noch blödsinnige Telefonate mit anhören.
Schau dir das mal an wenn du Zeit hast:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Natürlich wird die Wahrheit nicht weiter Veröffentlicht in den Medien und bei den ersten Versuchen mit G5 sind schon Vögel tot aus der Luft runter geklatscht.
Oft arbeite ich in der Charitè in der Neurochirurgie und es kommt immer öfter vor, dass wir dort Kinder mit Hirntumoren oder unklaren Veränderungen mit Dauerschmerz im Kopf haben. Und die Ärzte haben mir gezeigt, dass sie auf dem Röntgenbild des Schädels der Kinder genau sehen können ob das Kind (als Handynutzer) Links- oder Rechtshänder ist. Denn genau an der Seite entwickeln sich die Tumore.

Ich hatte schon weißen Hautkrebs im Gesicht und da die Ärzte sich nicht ran getraut haben weil es z. T. direkt am Auge und darunter war, da habe ich mich selbst belesen und geforscht und ich habe alle Stellen ohne Narbenbildung innerhalb 10 Tage weg bekommen mit einr Salbe die in Deutschland natürlich verboten ist für den Handel. Wo kommen wir denn da hin wenn sich Krebs selbst heilen lässt. Die Schulmedizin (habe auch ne Weile in Hospizen gearbeitet und hatte dort in den ersten 4 Monaten 27 Tote!) will Krebs nicht heilen, die Menschen sollen leiden und bis zum Ende noch viel Geld bringen. Chemo ist ein Nervengift aus den Weltkriegen, sie soll den Krebs töten und vernichtet den ganzen Körper, nicht nur die Haarwurzeln.

Außerdem ist bekannt, dass Männer in Deutschland schon zu gut 20% zeugungsunfähig sind Dank der Strahlung aus der Gesäßtasche. Mag ja für Frauen die die Pille nicht vertragen nicht schlecht sein. Aber auch Frauen sind gefährdet und deren Genitaltrakt ist noch viel größer und empfindlicher!

In Amerika wurde man darauf aufmerksam, dass schon 20 jährige Frauen Brustkrebs bekamen obwohl der gut 12 Jahre braucht, bis man ihn im Rontenbild sehen kann. Dann stellte man fest, dass alle diese Frauen einen Spezial-Wunderbra (Büstenhalter) mit einer extra Handytasche für den Strand hatten.

Das musste ich einfach mal los werden.

Die Anglerknoten-Filme habe ich mir alle runter geladen und den Klitsch auch schon mehrfach ausgeführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,
vielen Dank für deinen freundlichen Glückwunsch! Heute habe ich Passfotos machen lassen und Montag geht es Vormittag zur unteren Fischereibehörde und dann noch eine Mitgleidschaft in einem Angelverein und dann können die Fische so langsam aus ihrer Winterruhe erwachen, damit ich sie rausziehen kann :-)

Übrigens, dein Profilfoto hier ist sehr schön! Versteh gar nicht, warum die meisten anonym bleiben wollen oder angeln die alle schwarz?
 
Es reicht schon, dass der Angelschein in Berlin alle 5 Jahre neu beantragt und bezahlt werden muss und nicht wie in Brandenburg für immer gilt.
Also erstmal Dickes Petri zur bestandenen Prüfung. Das mit dem 5 Jahresschein gibt es auch in Bayern, wobei man hier auch den Schein auf Lebenszeit wählen kann.
Versteh gar nicht, warum die meisten anonym bleiben wollen oder angeln die alle schwarz?
Sind alles Anonyme Anglerholiker:angler: Ich sehe aber keinen der hier anonym geantwortet hat, bisher hatten fast alle User ein eigenes Bild. Meines zeigt meinen alten Begleiter, dies werde ich auch nicht ändern, weil man das Dackelbild sicher mit mir in Verbindung bringt.
Es dürfte hier fast einer der längsten Mitgliedervorstellung sein, die es in der Fihi gegeben hat. Liegt aber wohl an der "älteren" Generation, und daran das es kaum neue Themen gibt. Bin mal auf deine ersten Fische gespannt, und wie sehr du dabei vor Freude tanzen wirst. Die ersten Fänge vergisst man ja zum Glück nie.
 
"Anglerholiker" klingt gut. Ansitz-Angler mit Bierkasten unterm Hintern soll es ja auch geben :-) Na dich sieht man ja im Profil mit deiner superhübschen Frau im Hintergrund wenn ich mich nicht irre. Das kann nicht jeder bieten! Oder zumindest auf deiner HP habe ich die Fotos entdeckt.

Ich bin auch so gespannt auf den ersten Fang und meine Katze auch! Die hat mich ja erst
Bildschirmfoto 2019-01-25 um 22.49.18.png
auf die Idee gebracht. Weil Sphynx - also Nacktkatzen - ja fast doppelt so viel fressen wie Felltiger.
 
Zurück
Oben