PLZ14 Alte Fahrt Potsdam

bitte um löschung meiner beiden beiträge.
und @torsten deinen letzten post hättest du auch als pn schicken können is nämlich ein wenig offtopic
 
Mentos69

Es ging überhaupt nicht um den Hecht allein!



Abgesehen davon.Hast du mal die Daten aus deinem eingefügten Link, mit den aktuellen verglichen?
Eigentlich hätten dir dort, gleich ein paar Daten ins Auge fallen müssen, wenn Du informiert bist!
Geh mal die Liste aus dem Link von Dir durch und gleiche mit der „Realität“ ab.
Es tut nicht Not, weiterhin überholte Daten im WEB zu verbreiten, besonders dann, wenn es reichlich aktuelle Hinweise hier im Forum gibt.
Der Nächste nimmt solche Daten für bare Münze und verbreitet den Kram noch weiter.:augen

Torsten1 (Super-Profi-Jünger!!)

Mentos69 hat es doch verstanden, ist ja furchtbar wie du über ihn her fällst.
PN an Mentos69 hätte ich auch besser gefunden.:mad:
 
War einer in letzter zeit mal wieder an der alten bzw. neuen Fahrt??
Wie siehts aus da momentan? Was läuft gut zu dieser zeit da?
 
Und was ist seit 2014 so los? Ist ja recht ruhig hier geworden!

Wollte es nächste Woche mal auf Raubfisch probieren, evtl. sogar mit Boot vom Verleih.

Hat jemand vllt ein paar brauchbare Tipps?


Greets, Joker
 
moin,
kurzer Bericht zur aktuellen Lage ...

Weißfisch satt. Man bekommt aktuell an jeder Stelle an der neuen und alten Fahrt fette Plötzen und Brassen. Selbst als Gummifisch-Anghler gibts ab und an Plötzen.
Barsche bis 35 cm sind auch möglich und Zander bis 50 cm gehen auch.
Wird aber inzwischen immer wengier, da sich das Wasser langsam erwärmt und die Räuber sich so langsam aber sicher verteilen.
 
Die Fahten sind inzwischen wiedee relativ fischleer ... Barsch geht noch ... Hecht geht woanders besser und Zander und Rapfen haben Schonzeit
 
Guiten Abend,

habe mir vorgenommen dieses Jahr öfter mal meine eigenen Erfahrungen am Wasser zu teilen.

Heute gings nachmittags ab 17 Uhr für 90 Minuten ans Wasser.
Viele kleinere Barsche bis 20 cm und ein Zander von ca. 40 cm. Gebissen hat es auf Gummi und Wobbler. Farblich machte sich braun ganz gut.
Ja Fotos gibts keine, weil ja nichts lohnenswertes dabei war.

Schönes Wochenende
 
Seit 2018 ist das Nachtangeln durch Erwerb der neuen Nachtangelanlage zur kleinen Havelkarte möglich, siehe https://www.fsv-havel.de/
Ebenfalls haben sich die Preise geändert, Jahreskarte Tag z.B. nun 120 €. Nachtangelerlaubnis nochmal soviel.
 
Hier mal ein paar aktuelle Gewässerfotos von der "Alten Fahrt" in Potsdam.

Einige Spinnangler sind dort schon aktiv.

Alte Fahrt 1.jpg


Alte Fahrt 2.jpg


Alte Fahrt 3.jpg


Alte Fahrt 5.jpg
Alte Fahrt 4.jpg


Alte Fahrt 6.jpg



Fliege 2
 
Hallo

In diesem Jahr haben wir in der Havel eine wahre Schwemme von kleinen Zandern. Zahlreiche Fänge zwischen 20 und 40 cm im mittleren zweistelligen Bereich werden berichtet. Das wirkt sich leider auch auf die Anzahl der Angler im Bereich zwischen Pichelssee und Schleuse Spandau aus. Teilweise kommt man sich vor, wie beim Heringsangeln in Hvide Sande.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Vor einigen Jahren konnte ich das auch in Potsdam verfolgen. Im Bereich der Neuen Fahrt konnte man wahrlich Zander stippen. So wie eben zurzeit in Berlin. Ich weiß nicht, ob das in P noch immer so ist, aber mich interessiert, ob sich in den Jahren danach gezeigt hat, das diese Mengen von Zandern, oder Teile davon auch abwachsen. Also ob sich die Anzahl der maßigen Zander dann in den Jahren danach auch entsprechend erhöht hat.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Hi,

kann selbiges Phänomen für Berlin Ost bestätigen...
Die letzte Schwemme an maßigen Zandern war dort vor etwa 5 Jahren...
Und es kursiert im Netz auch die Story, dass in Berlin alle 7 Jahre ein gutes Zanderjahr sein soll.
Ergo könnte es in 1-2 Jahren wieder ein Schwemme an maßigen Zandern geben...würde zu der 7-Jahres-Theorie und dem jetzigen Bestand passen.
 
Habe gehört, dass dieses Jahr die Havel mit Zandern besetzt wurde. Vielleicht gibt es deshalb solche Unmengen an kleinen Zandern?!
 
Die Weißfische stehen wie jeden Winter wieder geballt in der Alten Fahrt in Potsdam. Dies machte sich auch Duc Thinh N. aus Berlin zu Nutze und fing sich im November 2021 eine schöne Speiseplötze – mit 31 Zentimetern und gut 500 Gramm ein wirklich schöner Fisch. Als Köder kamen Maden an den Haken.

:petriheil: zu diese schönen Plötze!

Fischart: Rotauge
Fänger: Duc Thinh N.
Datum: 11 / 2021
Länge: 31 cm
Gewicht: 0,512 Kilo
Köder: Made

Plötze aus der Alten Fahrt.png


Zur Fangmeldung

Zum Gewässer
 
Liebe Angelfreunde,
aus erster Hand weiß ich, dass das Ordnungsamt vor hat, das Angeln in der Alten Fahrt, ab Langer Brücke bis Ende der historischen Neubebauung zu verbieten. Als Gründe werden die Verschmutzung durch die Angler benannt, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann und die Beschädigung der Uferwand, sowie der Oberflächen durch Rutenhalter, was ich ebenfalls bestätigen kann. Hier mein Plädoyer: 1. nehmt euren Müll wieder mit oder entsorgt diesen in vorhandene Abfallbehälter, das gilt im übrigen auch für Haken, Schnurreste, Köderreste, Fischreste und 2. besorgt Euch Rutenhalter, die nicht in Fugen und Ritzen gebohrt werden müssen oder legt eure Angeln flach auf den Boden und 3. ist die Alte Fahrt ein Touristenblickfang, entsprechend sollten sich alle Angelfreunde einigermaßen sittlich Verhalten und z.B. auf offene Trinkgelage verzichte. Ich persönlich glaube zwar, dass es schon zu spät ist, das Ordnungsamt davon abzubringen, aber eigentlich sollte das Verhalten, wie oben angemahnt, für jeden Angelfreund selbstverständlich sein. Ich würde es sehr schade finden, wenn der Angelgemeinde dieser Angelplatz aufgrund des eigenen Verhaltens einiger Angelfreunde entzogen würde.
 
Ich war da noch nie und würde da, nachdem ich von Kumpels gehört habe wies da zugeht inkl. dem dort praktizierten Reißen, auch nie hingehen. Vielleicht ist es besser wenn das beendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben