Hallo
Habe heute 1 Paket geerntet.Beim anbraten haben die Rosenseitlinge angenehm gerochen.
Hab sie dann noch 15 min köcheln lassen. Die pilze schmecken wie gebratener speck.
Ich fand den geschmack sehr angenehm und freue mich das ich mir die besorgt habe.
Bilder hab ich nicht gemacht,war aber eine gute Portion.
Floridaseitlinge hab ich am selben Tag aktiviert, brauchen aber länger und fangen erst an zu wachsen.

MfG Winni
 
Heute morgen war jetzt endlich auch mal Zeit einen Abstecher in den Wald zu machen und nach den Pilzne zu schauen. Ein anständiges Körbchen konnten meine Frau und ich in einer Stunde füllen:

Pilzkorb.jpg


Hauptsächlich waren es Maronen und Rotfußröhrlinge, die als leckere Soße aus einem Schitzel ein "Jägerschnitzel" gemacht haben:

Jaegerschnitzel.jpg
 
hoschi na warte du Fuchs. Machst mir wieder das Maul wässrig.
Ab Freitag haben wir endlich wieder ein Auto, und dann geht es ab in den Wald, und wehe bei uns ist die Zeit vorbei....
 
2018 ist und wird wohl kein Pilzjahr werden. Bei uns hat es zwar die letzten 3 Wochen immer wieder mal gepieselt, aber sofort schlug die Trockenheit wieder zu. Seit Ende April fehlt bei uns der Niederschlag. Im Wald zu laufen, ist wie über Corn Flaces oder Chips zu schreiten. knack knack on Heaven´s Chips.
Heute am Teich Forellen gefüttert, lag in der hinteren Teichecke ein aufgedunstenes Etwas auf dem Wasser. Dachte ein gekippter Karpfen, doch es war der Hut eines Schirmlings.
In meiner Region total selten, hatte vor 1 Jahr schon alte Exemplare am Teich gesichtet. Es standen im Walduferbereich noch 4 Exemplare, also mitgenommen und als brodne Schwammer gmacht. Total lecker.
Der Stiel kann aber nur im Hutbereich verwendet werden, denn 80% der Stiellänge sind verholzt fasrig und hart.
100_3775.JPG
Parasol oder Gemeiner Riesenschirmling
 
Chio Chips die Zweite.
Besser als Sofa, ging es heute mal ab in den Testwald. Verblüfft stellten wir fest, der Boden ist feucht.
Vereinzelte "Giftpilze" kommen, doch außer ein Modelbausatz 1:24 Pfifferling eine veraltete Marone, 3 Rotfüssler war nichts. Rückweg zum Auto. Mein Grinsen ging von einem Ohr zum anderen.
100_3776.JPG
Herlliche saubere Glucke
100_3779.JPG

Hier trifft Metzgerei Boggnsagg zu. "Wo isn des Hirn" - "Dou wous hi kerd" - "Na des glab i ned!"

Man sieht bei uns ist das Hirn, ähh die Fette Henne super sauber im Wuchs. Typisch an einer Kiefer Ostsüdseite.

100_3781.JPG

Kleiner Nachtrag: Heute geschnitten und man sieht wie sauber sie innen sogar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Das vergangene Wochenende stand erst mal die jährliche Apfelernte an und 1200kg Äpfel wollten zu Saft verarbeitet werden:
full


Sonntag Abend war ich dann nochmals zum Abschluß der Forellensaison kurz an unserem Bach. Die Rute blieb zu Hause, da ich schon bei meinem letzten Auslfug Wiesenchampignos wie aus dem Bilderbuch entdeckt habe. Gestern wurde ein schönes Körbchen gefüllt:

full


Die gibts heute mit Kotelett und Spätzle! :essen:
 
Die Menge der Äpfel ist ja beeindruckend. Hast du die alle in BiB oder in Gläser abgefüllt? Ich mache mich dieses Jahr zum ersten Mal an das Saften von Pflaumen, Äpfeln und Birnen und bin gespannt, ob die auch was werden. Es werden wohl insgesamt nur 100 bis 150 Kilo Äpfel werden, aber früh übt sich ...:banane:
 

Anhänge

  • 20180929_123125.jpg
    20180929_123125.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 252
  • 20180929_145648.jpg
    20180929_145648.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 280
  • 20180929_161721.jpg
    20180929_161721.jpg
    470 KB · Aufrufe: 252
Ja, dieses Jahr wars ne Rekordapfelernte! 480l wurden Bag in Box für uns und die Verwandtschaft gesaftet, 45l frisch gepresst, 30l davon werden zu Most vergoren. Die restlichen 150l hab ich verkauft. Wär ja sonst total übertrieben, wer braucht schon so viel Apfelsaft :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider mein Fotoap. vergessen.
Wollte nach 6 Jahren meinen Fette Henne Platz wieder mal aufsuchen, den die Waldwirtschaft ja leider
fast vernichtete. Damals wurden viele Kiefern entnommen und viel liegen gelassen, doch das hat sich wohl
nun gerächt, denn die Fichten die dazw. standen hat sich ein Sturm geholt.
Anscheinend ist Holz zum Billigprodukt geworden, denn die ganzen Fichten blieben liegen.
Pilze suchen unmöglich.
Im angrenzenden Wald scheint der ein oder andere Regen der letzten 3 Wochen endlich Früchte zu tragen.
Maronen kommen, die Sandröhrlinge leuchten, ein kleiner Steinpilz, Birkenpilz, Goldgelber Lärchenröhrling und 2 Kiefern-Blutreizker. Pfifferlinge nur vereinzelt.

Kleine Vorsicht dieses Jahr beim Pfifferling (meine Region) Der Wald ist anscheinend voll mit Eierschwammerl, man könnte Körbe voll machen, aber es ist der Orangegelber Gabelblätterling. Zwar nicht giftig, aber unbedeutend im Geschmack und könnte leichte Beschwerden im Magen Darm verursachen.
100_3831.JPG

100_3832.JPG

Edelreizker
100_3834.JPG
 
Zurück
Oben