ich mach das nur aus Langeweile :-) und ab und dann erbarmt sich ein Fisch und beisst


Hmm!

Denke er meinte wegen der Größe der Gummis, denn mit 23er-Schlappen fischt nicht jeder , vorallem dann nicht, wenn man werfen muß und keine Möglichkeiten zum Schleppangeln hat!
Bei den meisten Wurfanglern ist irgendwo zwischen 10-16cm-Ködergröße Schluss.

CIMG0912.JPG


Heute kam die Post und brachte mir die Teile für meine neuen Bastelarbeiten, muß dann nur noch auf ein weiteres Paket warten.
Bestellt habe ich die Klingen bei Nordisches Handwerk Onlineshop

Klingen sind jetzt schon sehr scharf, Lieferung war sehr schnell, Bezahlung ging per PayPal, was ich bevorzuge, erste Bestellung dort, erster Eindruck = Top !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jack... ich bin heute während meiner Nachtschicht auf diesen Onlineshop gestoßen... Sind die Klingen gut??? Ich stelle selber welche her aus alten Kreissägeblättern, Blattfedern etc. her...
 
Hey Jack... ich bin heute während meiner Nachtschicht auf diesen Onlineshop gestoßen... Sind die Klingen gut??? Ich stelle selber welche her aus alten Kreissägeblättern, Blattfedern etc. her...

Servus,

den Shop hat mir der User "querkopp" empfohlen, mit dem ich mich via Skype öfters unterhalte!

Die Klingen sind wie oben beschrieben der Hammer, schon sehr scharf, 60 HRC (zu Vergleich mein Victorinox hat 56 HRC), ist Kohlenstoffstahl, immer gut Pflegen, ich habe mir welche der Marke "nanus-blades" geholt, die anderen Marken werde ich im Laufe der Zeit noch Testen, allerdings sind laut Aussage von "querkopp" die Marken Lauri, Helle und Mora ebenfalls sehr gut.
Mora und Helle kenne ich jetzt nur als fertiggekaufte Messer, wobei ich auch damit sehr zufrieden bin .

Das mit den Klingenmachen aus Kreissägeblättern, Blattfedern, Spachteln oder sonstigen geeigneten ehemaligen Gebrauchsgegenständen mache ich auch sehr gerne, mir gefällt das Recycling einfach , da ich allerdings dann auf Bekannte und Freunde angewiesen bin, um die Klingen wieder zu Härten, nervt es manchmal auch ein wenig, aber ok, so kann man mehrere Klingen oder Campingbeile herstellen und dann mehrere "Rohlinge" mit einem Aufwasch machen, auch nicht schlecht.

Wie gesagt, kenne diese Seite auch noch nicht so lange, habe sie von "querkopp" empfohlen bekommen und bin bisher mehr als zufrieden!
 
CIMG1015.JPG

CIMG1016.JPG


Erstes Messer ist nun fertig, fehlt nur noch die Messerscheide dazu, die gibts aber erst , wenn ich das Leder erhalten habe.
Bin ganz zufrieden damit, die kurze Nanus-klinge mit 54mm und 60HRC finde ich macht sich ganz gut am Rehbockgeweihgriffstück , das Leder ist nur umwickelt nicht geklebt!
Wollte eigentlich die 75mm-Klinge einsetzen, dafür war mir dann die Abwurfstange doch zu schmal im Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nähe von Hand !
Nur für´s Hobby, wär mir eine Ledernähmaschine eine zu teure Anschaffung .
Und, mt einer normalen "Haushaltsmaschine" bekommt man 3mm dickes Leder nicht genäht .
 
Du bist jetzt hier der Messer Macher.:winkehand
Mich hat man im AB mal den Tonnenmacher genannt, weil ich viele Räucheröfen aus 200 L Fässern gebaut und auch darüber berichtet hatte.
Allen hier einen guten Rutsch und viel Spaß und Erfolg im neuen Jahr.:prost
 
Hi Leute


CIMG1098.JPG


die Klinge wurde zur Weiterverarbeitung vorbereitet, das heißt im Kaffee eingelegt zum Patinieren.

CIMG1097.JPG


Neues Messer wurde auch gemacht , Fingerschutz aus Messing, Griff aus Hirschhorn mit Kirschholzabschluß, Klinge (Nanus-Blades, 60 HRC) ebenfalls in Kaffee eingelegt gewesen, da diese aus Kohlenstoffstahl ist, und so eine vor Rost schützende Patina erhält.


CIMG1089.JPG


Den Nicker hier habe ich auch erst mal wieder ein wenig aufgemöbelt, vorallem hatte er leichten Rostansatz, die Klinge wurde auch mit Kaffee behandelt , auf dem Foto kommt sie allerdings nicht so toll rüber, die Klinge ist eigentlich pechschwarz .
 
Zurück
Oben