Fischereischein -  Alter DAV -Schein- Wiederbelebung?

Angellooser

Neuer Petrijünger
Hallo liebe Angler, ich habe den Angelschein seit 1988 - 1990 mit Friedfisch und Raubfischprüfung für damals alle Gewässer im Osten Deutschlands abgelegt. Ab 1990 konnte ich dem Sport nicht mehr nachgehen aus vielerlei Gründen, seitdem wurde er nicht mehr aktiviert. Leider habe ich 2006 wegen Umschreibung des Scheins verpasst, jetzt nach langer Krankheit, wäre ich wieder in der Lage, meinen Sport auszuführen, müßte aber neue Prüfungen machen, ich weiß, das ist so im Gesetz. Es gibt aber immer wieder Anglerstimmen, die sagen, dass ich mit meinem alten DAV Schein zur Behörde kann und neu ausstellen lassen. Natürlich mit Passbild, altem Schein und allem drum und dran, Gebühren usw. Aber bei wem das noch möglich ist, kann keiner so genau sagen. Ich weiß auch, dass ich selbst Schuld bin, ich bin schon belehrt worden. Meinen Führerschein durfte ich auch viele Jahre nicht einsetzen und er ist trotzdem noch gültig. Ich lese ja die vielen Beiträge und mir ist bewusst, das einige das gleiche Problem haben. Hier meine Frage: Gibt es eine Behörde, die mir für MV und /oder Brandenburg/Berlin einen neuen Schein auf Grund des alten noch ausstellt oder nicht, wenn nicht, habe ich eben Pech gehabt, leider. Vielleicht kann mir jemand helfen mit ernst gemeinten Tipps, vielen Dank.:confused::heulend:
 
Mach dich mal kundig welche Fischereibehörde für Dich zuständig ist. Da kannst Du mit dem alten Ausweis (das grüne Etwas) hingehen und dir den Fischereischein umtragen lassen. Ich hatte meinen verschlampt und es hat nach fast 20 jahren doch noch geklappt.
 
Hallo
Zitat von der Website des DAV Berlin (http://www.landesanglerverband-berl...&categories=Fragen+zum+DAV+LV+Berlin+e.V.#8):
Ich kann eine frührere Mitgliedschaft im DAV und die damals abgelegte Raubfischqualifikation nachweisen. Muß ich noch eine Anglerprüfung ablegen ?

Mit dem Nachweis der DAV - Mitgliedschaft und den abgelegten Qualifikationsprüfungen ( Raubfisch - bzw. Salmonidenqualifikation ) haben Sie die Berechtigung, im Fischereiamt Berlin Havelchaussee 149/151, 14055 Berlin-Charlottenburg, Tel: 300 699 0, Buslinie M49 Haltestelle Stößenseebrücke einen Fischereischein zu erwerben. Vorraussetzung dafür ist aber, daß Sie die Berechtigungen vor dem 30. April 1995 erworben hatten.

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr und Donnerstag von 09.00 bis 13.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr
Zitat Ende

Vielleicht hilft´s (Brandenburg analog ?)

mfg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Schreiben gehe bitte zu deiner zuständigen Fischreibehörde. Jetzt sollte der Umtrag auf den neuen Fischereischein kein Problem sein. zur not einfach nochmal bei der Behörde nachfragen. Ich musste keinen Schein neu machen (Fried+Raubfisch)
Hoffe ich konnte helfen
 
Hi Angellooser, an deiner Stelle würde ich einfach mal zur Gemeinde / Rathaus hingehen und fragen.
Wenn man die freundlich fragt klappt da viel und die machen viel möglich. Ich als Wessi habe meinen Schein nach 10 Jahren ohne Jahresbeitrag einfach verlängert bekommen. Der Lehrling hat sich nur gefreut über die Prüfungsbescheinigung von 1979, dann haben die mir noch einen Monat geschenkt da ich Anfang Dezember da war haben die so getan als wäre Anfang Jannuar.
Sonst hätte ich einen Beitrag für 30 Tage zahlen müssen.

Fragen kostet nichts,
 
Hallo

Meiner von 1983 in Ribnitz-Damgarten gemachter Dav Schein wurde mir in Varel/Niedersachsen nicht anerkannt...In Jever..also 25 km weiter hätten sie es getan...nur da darf ich als Vareler Bürger leider nicht hin...ICh muss schon sagen top Beamte...aber es kommt noch etwas..mir wurde eine Ausführungsbestimmung des Ordnungamtes ausgehändigt die besagt das man in Niedersachsen in Binnengewässer keinen Fischereischein braucht, aber auf Verlangen kann dieser durch die Behörde ausgestellt werden...:eek: Ich habe mir dieses kopieren lassen und habe mit vielen erstaunten Leuten darüber schon diskutiert...

lg der krys
 
...mir wurde eine Ausführungsbestimmung des Ordnungamtes ausgehändigt die besagt das man in Niedersachsen in Binnengewässer keinen Fischereischein braucht, ...

Das ist schon richtig, in NDS braucht man eigentlich nur den Nachweis der bestandenen "Sportfischerprüfung" und den Personalausweis,
um Angeln zu können/dürfen.
Allerdings kommen ja noch die Bestimmungen der örtlichen Vereine dazu,
dort kann es durchaus üblich sein, das auch für eine Gastkarte der Fischereischein verlangt wird.
 
Liebe Petrijünger, und vorab es tut mir leid wenn ihr euch des Themas schon mehrmals bemächtigt habt. Ich habe einen alten DAV Ausweis von 1981 ( war als junger Pipel ständig auf Achse angeln ) mit Raubfischmarke , Nachtangelmarke usw. Habe viele Jahre in Brandenburg und Berlin ( in Peitz in DAV eingetreten und Abgaben gezahlt ) geangelt und habe durch die Wende , Job, die jungen Mädchen usw. mein Hobby faktisch schleifen lassen. Ich möchte nun gerne wieder mit Kumpels die einen Fischereischein haben angeln gehen.Ich selbst wohne in Brandenburg ( Fredersdorf ) am Stadtrand bzw. Speckgürtel von Berlin und wollte gerne Wissen ob unter o.g. Bedingungen ( alter DAV Ausweis mit Raubfischmarke usw. ) eine Umschreibung in einen aktuellen Fischereischein im Land Brandenburg möglich ist. Ich glaube es eher nicht da meiner Meinung nach das Brandenburger Fischereirecht eine Verjährung der alten DAV Ausweise vorgesehen hat. Würde mich riesig freuen über eure Antworten, ehrlich gesagt habe ich auch schon wieder Blut geleckt da ich in Meck. Pomm mit einen Tourischein angeln war. Meine zuständige Fischereibehörde wäre in Seelow. Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

umschreiben geht glaube ich schon lange nicht mehr. Deine zuständige Fischereibehörde kennst du ja schon. Rufe da einfach mal an. http://maerkisch-oderland.de/cms/front_content.php?idcat=223&lang=1&client=1

Vollwertig, also nicht die Touristenvariante steht sicherlich ne Prüfung an. Termine gibt es hier: http://www.mol-angler.de/Termine/Anglerpruefungen

Vorbereiten kannste dich hier: https://mlul.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.210994.de

Habe das vor Jahren aus ähnlichen Gründen wie bei dir auch so gemacht.
Zum Glück geht es in Brandenburg relativ locker. Einfach Fragen büffeln und halbe Stunde zur Prüfung Kreuzchen machen.

Gruß Jörg
 
So mache ich es auch mit Hauptwohnanschrift in Berlin gehts

Finde ich gut, dass es diese Möglichkeit gibt.
Für alle anderen (Brandenburg) habe ich leider keine guten Nachrichten. Mein Anruf bei der unteren Fischereibehörde brachte die Gewissheit. Laut Aussage des dortigen Mitarbeiters lief die Frist zur Umschreibung ca. Mitte/Ende 2006 aus.

Gruß Jörg
 
Finde ich gut, dass es diese Möglichkeit gibt.
Für alle anderen (Brandenburg) habe ich leider keine guten Nachrichten. Mein Anruf bei der unteren Fischereibehörde brachte die Gewissheit. Laut Aussage des dortigen Mitarbeiters lief die Frist zur Umschreibung ca. Mitte/Ende 2006 aus.

Gruß Jörg

Das sehe ich auch so!
 
Zurück
Oben