Kunstköder -  Die besten Fliegen der Kollektion

Moin Jungs,

nachdem hier so tolle Fliegenmuster gepostet werden möchte ich auch mal
ein paar Muster dazu beitragen.
Nymphen Variationen.

Tight Lines Bernd
Nymphen Variationen 0022.jpg
Nymphen Variationen 0032.jpg
Nymphen Variationen 0042.jpg
Nymphen Variationen 0052.jpg
Nymphen Variationen 0062.jpg
Nymphen Variationen 0072.jpg
Nymphen Variationen 0082.jpg
 
Hallo Bernd,

das sind ja sehr interessante Nymphen, vielen Dank fürs teilen:daumenhoc

Sehe ich das richtig, das du bei der ersten Nymphe zwei perlen verwendet hast oder ist das nur der lackierte Kopfknoten der da so schimmert?
 
Hallo Bernd,

das sind ja sehr interessante Nymphen, vielen Dank fürs teilen:daumenhoc

Sehe ich das richtig, das du bei der ersten Nymphe zwei perlen verwendet hast oder ist das nur der lackierte Kopfknoten der da so schimmert?


Freut mich das Dir die Muster gefallen, die sind ja auch sehr kreativ.:zwinkernd

Es ist der Kopfknoten der da so schimmert, mit zusätzlicher Perle wäre es auch zu machen.

Tight Lines Bernd
 
Hey Leute,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich merke das es im Punkto Fliegenbinden noch einiges zu lernen gibt und bin gespannt auf die Bindesaison. Die letzten Wochen vor beginn der Schonzeit habe ich nochmal genutzt, um mein Fliegensortiment am Wasser zu testen. Deshalb gibt es noch einen kleinen Angelbericht als kleines Bonbon zum Abschluss;)

Nachdem ich einige Frustration am Bindestock erfahren musste, habe ich Garn und Feedern erstmal beiseite gelegt, um mit den Fliegen meiner bisherigen Sammlung die letzten Tage am Wasser zu genießen. Ich wollte verschiedene Flüsse und Abschnitte erkunden, an denen ich noch nicht geangelt hatte. Ziel war es, das Gewässer zu erkunden, Hotspots zu finden und vor allem Fische zu Sichten (spotten), um diese gezielt anzuwerfen.

Hier mal ein Bild damit ihr euch vorstellen könnt, wie die Bäche hier so aussehen, von denen ich rede.

IMG_20180925_173650.jpg


An solchen Bächen verliert man manchmal den Glauben an den großen Fisch, doch hinter jeder Kurve lauern neue Strukturen und die Hoffnung auf den großen Pool stirbt zuletzt. Prallhänge mit steilen Felswänden, kleine Staustufen und sogar Bieberburgen erzeugen selbst an kleinen Bächen tiefe Rinnen und Löcher in denen Forellen stehen.

Manchmal hat man das Glück und findet einfach einen unscheinbaren Gumpen der abends anfängt zu brodeln.

Spot.JPG


Das Wasser war trüb und die Fische stiegen obwohl keine Insekten an der Oberfläche zu sehen waren. Ich griff sofort zur nassen, die ich zuletzt am Bindestock zusammengefuscht hatte.

fliege-nass.jpg


Nach ein paar Würfen folgten die ersten Bisse aber diesmal waren es keine kleinen Fische sondern kräftige Bachforellen, um die 30er Marke. Ich beobachtete die Ringe an der Oberfläche, um anschließend die Fliege dorthin zu Werfen und es krachte spätestens beim dritten Wurf. Die Fische waren äußerst quirlig am Haken und schafften es immer wieder sich zu befreien aber am Ende des Tages konnte ich zwei Fische zum Abendessen überreden.

Fangbild.jpg



Und weil es so schön war, habe ich am nächsten Tag gleich zwei weitere geholt, um mit Freunden gemeinsam zu essen. Die Forelle wurde mit Möhren und Frühlingszwiebeln gedünstet. Dazu gab es Reis, also leckerer kann das Ende der Forellensaison nicht sein;)

forelle-gedünstet.jpg
 
Moin C@fish,

danke .. ein wirklich schöner kurzer Bericht von der Fliege zum Filet. Da kriegen auch Normalos wie ich einen guten Einblick ins Fliegenfischen.

Gruß, t-low
 
Petri zu den Trutten. Der Erfolg zeigt, dass Du mit deiner Binderei auf dem richtigen Weg bist :daumenhoc
Das ist ein schöner Bach, den Du befischst. Erinnert mich am mein Hausgewässer ! Ist das auf dem zweiten Bild ein Biberstau ?
 
Danke,

der Bach ist wirklich schön und abwechslungsreich. Größtenteils erscheint das Gewässer Fischleer und man muss weite Strecken laufen, um die Spots zu finden. Aber es sind einfach schöne Naturerlebnisse die man dort hat. Eisvögel fliegen paarweise durch die Schlucht und allerlei Getier kommt zum Vorschein, wenn man sich behutsam am Ufer lang schleicht.

Bitte nicht zu viele Datailfragen zu dem Spot, soll doch geheim bleiben, damit die Trutten da weiter wachsen und gedeihen können;)
Nein es ist kein Biberstau, sondern ein altes Mühlenwehr. Das wäre auch ein weiterer Tipp den ich euch geben kann. An kleinen Bächen gibt es öfter alte Mühlenwehre, teilweise zurück Gebaut, teilweise zerfallen und manchmal noch in Takt aber meistens sind es gute Spots, um den gepunkteten Räubern auf die Schuppen zu rücken. Ich schaue auf den Karten immer nach kleinen Ortschaften mit "Mühle" im Namen oder suche nach alten Fabriken und Mühlen entlang des Flusslaufes.
 
Zurück
Oben