Freizeit Teich

hendrikslaurenz

Petrijünger
Das Thema Gewässer lässt mich einfach nicht in Ruhe.
Da das mit dem Aquarium nichts wird ( an anderer Stelle im Forum) habe ich mir überlegt, warum nicht gleich einen kleinen Teich anlegen? Ich meine, am Anfang werde ich keine Zierfische reinlegen, erstmal will ich sehen, wie ich das Ökosystem hinbekomme. Aber später vielleicht. Was braucht man den alles so für einen Teich? Denke ein Loch ist klar, aber ist da eine spezielle Plane sinnvoll, oder etwas aus einem Guss oder eine ganz andere Alternative?
 
Für kleinere (Garten-) Teiche gibt es hartschalige Wannen, für größere Teiche nimmt man am besten Teichfolie. Die gibt es in unterschiedlichen Stärken.

Sicherlich lässt sich ein Teich auch aus Naturmaterialien erstellen, indem anstatt einer Folie eine Ton- oder Lehmschicht eingearbeitet wird. Das ist aber recht aufwendig und auch teuer, denke ich.

Bei der Planung solltest du eine gewisse Mindesttiefe sowie unterschiedlich tiefe Zonen bzw. Flachwasserbereiche berücksichtigen.
 
Hallo,
was meinen persönlichen Geschmack angeht finde ich Wannen alles andere als gut. Das sieht mir viel zu unnatürlich aus, selbst wenn sie in den Boden eingearbeitet ist. Bei einer Plane die man in die Grube legt hat man mehr oder weniger natürliche Unebenheiten drin, die dort meiner Meinung nach auch sein sollten. Das passt besser zum natürlichen Lebensraum der Fische
Wenn die dann drin sind solltest du wahrscheinlich auch auf einen Filter achten um das Wasser sauber zu halten.
 
Neben der Passform, worüber man sich streiten kann. (Finde aber die natürliche Bauweise am besten und auch am langlebigsten) Musst du auch auf das drumrum schauen. Zum BBeispiel, Wasserpflanzen, Ja, Nein, Welche? Oder weil das ja ein aktuelles Thema ist, die Umwälzung des Wassers mit ausreichend Sauerstoff, nicht das es zum Moor wird. Das Thema ist schon wichtig. Bei uns in der Nähe hat einer eine Fischanlage. Da wurde extra die Feuerwehr bestellt um das Wasser abzupumpen und dann über die Luft sich abzukühlen und mit Sauerstoff anzureichern. Keine Ahnung, wie teuer das ist, aber so eine Teichpumpe ist für so einen kleinen Teich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon komisch. Erst das Thema Aquarium wo man zeigt das kein Wissen vorhanden ist, und nun Teich.... und abermals kein Wissen.
3 Anmeldungen in einem Forum, 3x die gleichen Avatare, 3 unterschiedliche Namen, und 3 mal keine Beiträge als Angler. :danke::geduld:
 
Tut mir leid, das ich wenige Bilder mache. Bei zeiten werde ich dann einen "Angler-Beitrag" machen. Ich dachte der Sinn einer Frage ist es ja, wenn man etwas nicht weiß zu fragen? Zumindest dachte ich das so. Aber ich kann auch Fragen stellen, deren Antworten ich kenne. Und das wegen den gleichen Avataren. Das ist die Standard-Variante, wenn man weiblich ist und eben noch kein Avatar reingestellt hat.
Aber Danke den anderen für die Vorschläge, denke aber ich nehme eine hartschalige Wanne. Das ganze soll nicht so groß werden, also nicht größer als 2 Meter im Durchmesser.
 
Zurück
Oben