Welches Tier kann das sein? Nur helle Schauze an Oberfläche

Skronch

Fischgenießer
Bei welchem Tier guckt im Wasser nur die helle bis fast weisse Nase beim Luftholen raus?
Es war leider bald 100m entfernt und die meisste Zeit von einem Schilfbusch vor meiner Nase verdeckt, ist aber mehrfach in meinem Blickfeld aufgetaucht.
Hat sich dann eigentlich immer gleich verhalten: Luftholen, wobei nur eine helle, vermutlich weisse Schnauze sichtbar war. Stück schwimmen/tauchen direkt an der Oberfläche, anschließend wieder luftholen.
Dabei schien das Tier weiterhin direkt unter der Oberfläche zu schwimmen, die Wasserbewegungen deuteten auf einen schlanken Vierbeiner mit längerem Schwanz hin.

Nach längerem überlegen bin ich fast schon überzeugt das es sich wohl um einen Iltis gehandelt haben kann.
Das merkwürdige ist jedoch, es war nie irgendetwas vom Körper sichtbar, auch keine Ohren. Nur die Nase.

Hat jemand schon mal nen Iltis schwimmen sehen tagsüber bei fast praller Sonne?
30-50 und mehr m vom Ufer?
Oder könnte es was anderes gewesen sein? Bin da ganz offen, finde es immer faszinierend etwas zu sehen von dem ich nicht weiss was es ist.
 
Stadnaher kleinerer Baggersee 2-3 ha neben nem größeren Baggersee, Kleingärten, Gärtnerei, LSG mit Gebüschen...
Von dem Biotop her geht da schon viel.
(Normal viele Menschen und Hunde dort, aber zu der Uhrzeit war der See fast menschenleer wegen WM-Spiel.
Und ja, genau dann gehe ich immer angeln. Da hat man die Hotspots für sich...)
 
Hmmm...
Da könnte man jetz spkulieren ohne Ende aber, wenn du´s genau wissen willst, wirst du dich mit einem Fernglas auf die Lauer legen müssen !
 
Möglicherweise. (Schleppt man so nen Kram mit, dann braucht man das nie...)
Die andere Sache ist die das das Wasser dort normal nie so spiegelglatt ist um so viel, aber doch so wenig Details auf Entfernung zu erkennen um jetzt auf ein gewisses Tier zu "präzisieren".

Ich bleibe vorläufig mal beim Iltiss, hat jemand schon mal einen schwimmend gesehen und kennt sein Schwimmverhalten. Oder evtl. andere Tipps auf ein Landtier welches so ähnlich schwimmen könnte.
So weit draussen und auch ne weisse Nasenspitze hat und man sonst nix vom Körper sieht?
 
Hallo
Ein Iltis schwimmt nicht unter der Oberfläche, da sieht man den Kopf und den Rücken.
Könnte eher ein Otter gewesen sein. Wie lang war das Tier, konntest Du das abschätzen?

MfG Winni
 
Bei welchem Tier guckt im Wasser nur die helle bis fast weisse Nase beim Luftholen raus?
Die andere Sache ist die das das Wasser dort normal nie so spiegelglatt ist um so viel, aber doch so wenig Details auf Entfernung zu erkennen um jetzt auf ein gewisses Tier zu "präzisieren".
Ich bleibe vorläufig mal beim Iltiss,
Mußte die 3 Zitate bringen, denn nur so kann ich Antwort geben.
Auf 100m einen Iltis zu erkennen, oder diese Vermutung zu haben, das wäre so als würde man versuchen im Garten auf 5m ein kleines Insekt im hohen Gras erkennen zu wollen. Ein Iltis hat keine fast weiße Nase und bei Wellen wirst du nie einen Marder im Wasser auf 100m ausmachen können.
Als Vergleich guck mal den Pfahl an, den ich 2016 fotografierte, nur 80m entfernt war, den Idioten als Marker in das Seerosenfeld steckten. Der ragte gute 80cm aus dem Wasser und es gab keine Wellen. Auf die Entfernung wirst du keinen Iltis oder dessen Nase sehen. Wohl eher ein treibender Birkenast gewesen.
 
Nein Wolfi, das war nix treibendes .:-)
Man hat nix, absolut gar nix vom Körper gesehen, nur die immer wieder auftauchende Nase und nach dem Abtauchen die Schwimmbewegungen unter Wasser die auf 4 Füsse mit Schwanz hindeuten.

Körpergröße würde zu Iltiss passen.
Jetzt wo aber der Tip mit Otter kam, halte ich das für viel wahrscheinlicher. Aber ein Jungtier dann. Kein ausgewachsenes.
(Hab zwar noch nie nen Fuchs oder anderes Raubzeug schwimmen gesehen, aber schwimmende Hunde versuchen ja auch meist den Kopf strikt über Wasser zu halten. Unserer jedenfalls, ist schon lange her.
Iltiss dachte ich wegen weisser Nase und weil er auber noch nie gehört bisherch Fische frisst.)

Otter wäre der Hammer. Das ist zwar ein Biotop und auch nicht weit vom Rhein, andererseits direkt auch am BASF Werksgelände und unglaublich viele Spaziergänger und freilaufende Hunde dort.
Lärm usw.....
Dann müßte die Nase bei Jungtieren aber etwas heller sein als bei den Bildern von adulten die ich auf die schnelle finde..., habe auch noch nie einen gesehen.
Auf jeden Fall wars ein Landdtier welches perfekt schwimmen kann.
(Bieber gibts m. W. auch in der Nachbarschaft, von Ottern aber noch nie gehört bisher.)

(weil er aber auch Fische frisst.) sollte das heissen. Mein Cursor springt bisweilen

Anmerkung der Redaktion:
Mehrere Einzelbeiträge zusammengeführt. Bei kurzen Zeitabständen künftig bitte die Beitrag-Bearbeiten-Funktion nutzen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Skronch Ich Dodschn hab die Fotos vergessen anzuhängen. Denn da siehst du was schon 80m bedeuten.
100_9459a.jpg
Iltis in dieser Entfernung wie gesagt niemals erkennbar.
Guck mal hier
100_9076.JPG
Der Biber war 15m entfernt und ich hatte ihn mit Zoom fotografiert, stell dir das mal auf 100m ohne Zoom vor, da würdest du keine Nase mehr erkennen.
Otterkopf wäre noch kleiner. Ich tippe daher auf Biber wo die nasse Nase von der Sonne hell erschien.
Otter haben wir nur einmal bei Nacht gesichtet, und auch nur deshalb als Otter betitelt weil sein Verhalten anders war als der eines Bibers. Leider reichte 2017 mein Blitzlicht nicht aus.
 
Wolfi, mach Dir keinen Kopp :-)
Sorry für das Wortspiel, aber bei Deinem Bieber schaut ja der ganze Kopf raus und nicht nur Nasenspitze.
Aber vielen Dank! Wie man da sieht schaut beim auftauchen der ganze Kopf raus und hat keine helle /weisse Nase.

Wasser gestern war bei mir ähnlich glatt wie auf dem Bild mit Pfeil. Ich leg da grad auf "meiner" Uferseite bei mir nen Futterplatz an die Tage. Schleppe dann auch wieder mal das gute alte 8x56 oder zur Not auch mein 30x75 mit was mir am Wasser mangels Auflage dort aber nicht wirklich nützt....
Bilder machen kann ich damit aber leider nicht, weil noch kein Fotogewinde am zu alten Spektiv,
aber ich hoffe das Tier begenet mir die Tage noch mal bei glattem Wasser. Morgen Abend evtl.. Noch unklar ob ich dann angeln kann. Aber kurzer Abstecher dorthin sicherlich... :-)

Aufm Wasser fällt es mir immer schwer Entfernungen zu schätzen.... Kann auch sein das ich meine 100m auf 80 reduzieren müsste...., aber auf Deine Zaunpfahl da am anderen Ufer würde es mir vermutlich auch heute nicht schwer fallen 5 Schuss auf die oberen 5 cm zu setzen. Im Streukreis 5 cm mit sicherer Auflage.
(Als Teenie war ich mal Kreisschampion, aber wenn Deine Entfernungsangaben stimmen kannst sogar im dunklen ne Kerze draufstellen und mit etwas vorhalten puste ich heute noch das Ding aus ohne das der Docht umklappt...
Bissl angeben ist ja erlaubt, oder... :-)

Das sind doch auch nicht wirklich 100 m auf Deinen Fotos mit dem markiertem Pfahl, Nahbereich ist irgendwie zu scharf. Aber real kenne ich mich nur mit meinem eigenem Gerät aus den 70-gern aus.
Und das sind keine Kameras mit Zoom . o. ä :-) Kann sein das es modernere Kameras gibt :-)

Das sind auch keine 80 m bei dem Phalbild. Eher etwas weniger je länger ich es betrachte. Aber ich bin ja nicht vor Ort... :-)

Anmerkung der Redaktion:
Mehrere Einzelbeiträge zusammengeführt. Bei kurzen Zeitabständen künftig bitte die Beitrag-Bearbeiten-Funktion nutzen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du auf die Entfernung die Nase erkennen konntest kann es sich eigentlich nur um einen albino Elefanten handeln der Unterwasser schwimmt und seinen rüssel als schnorchel eingesetzt hat.
 
Zurück
Oben