Wie du den aktuellen Wasserstand von Fließgewässern herausfinden kannst.

c@fish

Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Wer kennt das nicht? Am Wochenende endlich wieder Zeit angeln zu gehen also Sachen ins Auto und ab an Fluss. Am Gewässer stellt man dann fest, dass die tollen Angelplätze plötzlich unter Wasser stehen oder das der Fluss sich weit zurückgezogen hat.

Da inzwischen alle Informationen digital verarbeitet werden, sind diese auch relativ leicht Zugänglich, wenn man weiß wo man nachschauen muss.

Hier findest du eine interaktive Karte mit aktuellen Hochwasserlagen in Deutschland und benachbarter Länder.
Mit der Maus kannst du das Gebiet, dass dich interessiert auswählen und gelangst anschließend auf die entsprechende Webseite des Bundeslandes. Dort kannst du dir Aktuelle Wasserstände und Durchflüsse sowie Niederschlagsmengen Anzeigen lassen.

Auf der Karte werden die verschiedenen Messstationen Angezeigt. Wenn man mit der Maus auf die Station geht, dann werden die Messdaten angezeigt.
Hätte ich die Daten der Wilden Weißeritz vorher gesehen->
Beispiel Wilde Weißeritz.jpeg


Dann hätte ich mir die Reise sparen können beziehungsweise hätte ich mich direkt auf die Lehnmühle vorbereitet.

Wilde Weißeritz bei Schönfeld.jpg


So sieht die Wilde Weißeritz bei vergleichbaren Pegelständen aus. Das Bild ist etwas früher entstanden als die oben gezeigten Messdaten.

Wer mit einem Smartphone ausgestattet ist, kann sich auch die App herunterladen und alles bequem mit dem Taschencomputer in Erfahrung bringen.

Ich hoffe das ich einigen Anglern damit helfen konnte und wünsch viel Spaß beim nächsten Angriff am Fluss;)
 
Wow, jemand der Statistiken mag, wird da seine helle Freude daran haben. Ist aber echt hart, wie wenig Wasser aktuell fließt. Aber die haben sogar eine Vorhersage.
 
Zurück
Oben