Fliegenmuster -  Fliegen für´s Frühjahr

Kuddel1968

Der, der den Fisch isst
Ich habe mir ein neues Garn zugelegt und bin - bisher nur was das Binden betrifft - schon begeistert. Schillert in verschiedenen Farben mit Grundfarbe rot. Hoffentlich finden meine Rotfedern das hier auch so super.
Mal als Nymphe gebunden, mal als Trockene. Beide auf einem 16 er Haken
Bei der Gelegenheit will ich noch kurz erwähnen, dass ich von Baker Flyfishing einen Bindekopf komplett neu bekommen habe - ohne Bezahlung - Service. Habe mich sehr gefreut, dass sowas noch möglich ist.

DSC_3109.JPG

DSC_3112.JPG


Ach ja - und so lange die IG´s noch nicht wieder eingerichtet sind müssen wir euch eben hier die Mücken zeigen :)
 
Hallo Kuddel,

vielen Dank für die Bilder.

Welches Material hast Du für den Hechelkranz verwendet? Ich habe vor einiger Zeit ein Stück Geschenkband bekommen, was man auch gut für Hecheln nehmen kann. Wenn ich es heute noch schaffe, binde ich mal eine Trockenfliege und stelle ein Bild ein.

Wir sind momentan noch am Arbeiten mit den IG`s. Es ist noch nicht alles in "trockenen Tüchern", wir sind aber am Ball.

Schöne Grüße ans andere Ende der Stadt, Ronald
 
Hallo
Der Hechelkranz ist aus einem alten Bestand von einfachem Hahnenbalg. So´n billiges Teil aus Anfängertagen. Etwas frisiert nach dem Binden und dann geht´s auch mit einfachem Material. Den Bindefaden habe ich aus einem Bastelladen (
Gütermann creativ Metalleffekt-Faden, weinrot). Gibt´s auch in Schwarz mit diesem Metalleffekt. Fand ich schick - mal sehen, was die Fische dazu sagen.

Das mit der IG war nicht böse gemeint. Ich kann mir vorstellen, dass ich momentan den Kopf ganz schön voll habt und warum sollen die außerhalb der IG nicht auch mal Anregungen bekommen.
 
.....Das mit der IG war nicht böse gemeint. .....

Hab ich so auch nicht aufgefasst. allet schick.

Ich bin im übrigen auch ein Fan von "alternativen Materialien". Ich bin oft in Bastelläden, dort gibt es einen riesen Fundus.

Bei Bälgen soll man aber nicht "sparen". Da zahle ich lieber etwas mehr. Ein guter Balg für Trockenfliegen kostet mal schnell 50 Euro, es lohnt sich aber. Der reicht über Jahre und aus einer Feder kann man 3 bis 4 Fliegen binden.

Gruß, Ronald
 
Bei Bälgen soll man aber nicht "sparen". Der reicht über Jahre und aus einer Feder kann man 3 bis 4 Fliegen binden.

Gruß, Ronald

Das unterschreib ich sofort. Ich habe ein paar Sättel, die werde ich in diesem Leben nicht aufbrauchen und bei den W.......g-Sättel sind Hecheln dabei, die reichen für > 10 Mucken und die Qualität macht Spaß zu binden.

Cheers
Steff
 
Zurück
Oben