Ich hab auch schon Spinner gebaut, nimm Edelstahl 1mm Draht, da läuft der 1,13 Bügel locker, 0,8er ist echt dünn, habe meine 2 Suisex umgebaut.

Und mach nen Versuch, das Blatt darf nicht anliegen am Körper, biege die Blattöse so dass das Blatt etwas absteht, ,wirst sehen dann läuft er an.

Normal ists so Spinner sinkt, das Blatt hebt sich vom Spinnerkörper ab und läuft bei Schureinzug an. Haut hier die Harmonie nicht hin wars das, das kann man umgehen wenn man das Blatt von Haus aus etwas biegt damit es "mehr im Wind steht", und 5 mm Axialspiel an der Bügelachse reichen locker
 
CIMG0549.JPG


CIMG0550.JPG


CIMG0565.JPG




Die Klinge der Bolomachete hatte ich noch, da waren die Griffschalen hinüber und die Klinge sehr verrostet, mit Nassschleifpapier abgeschliffen, vom 40er bis zum 400er , zwei neue Griffschalen gebaut, Holz stammt von einer Palette, welches das ist, keine Ahnung, hart wie Buche oder Eiche, ist es aber beides nicht, der Geruch beim Sägen, Raspeln und Schmirgeln erinnerte mich aber irgendwie an den Geruch vom "Essigbaum"(Hirschkolbensumach), was jetzt aber nicht unangenehm oder penetrant war..
Evtl kann es ja einer der Holzspezialisten hier identifizieren.

CIMG0552.JPG


Bei der Klinge gabs nur einen Griff auf die Schnelle aus Kiefernholz, so war die auch verräumt, eine Messerscheide habe ich aus einem alten Gurt selbergenäht.

CIMG0593.JPG


Paar Posen gabs auch mal wieder, alle ähnlich aufgebaut ohne viel Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt Mir :-) die Griffe einfach aber funktionell. Kein Schnick Schnack aber ewig haltbar!
Die Pose ist das Balsa und ein Kork??
LG
Mario
 
gefällt Mir :-) die Griffe einfach aber funktionell. Kein Schnick Schnack aber ewig haltbar!
Die Pose ist das Balsa und ein Kork??
LG
Mario

Servus,

arbeite halt nach meinen Möglichkeiten, da ich keine große Werkstatt, sondern nur einen Abstellraum habe und deswegen auch keine größeren Maschinen besitze.
Hätte ich zwar gerne, so könnte ich meine Bastlereien besser ausleben und auch mehr machen.

Die Pose oben besteht aus einen Weinkorken, einen Pinselstiel und unten ist eine Schrauböse eingeklebt, komplett aus "Abfallprodukten" oder Recyclingmaterial hergestellt, wenn man es so betiteln will.
Nutze zum Posenbau auch Balsa,Styrodur, Federkiele, Weidenzweige und so weiter, was mir eben gerade in die Finger fällt, auch Fundsachen oder was gerade so rumfliegt.
 
Respekt!!! Ohne "Werkstatt" im Abstellraum sind das aber sehr schöne Ergebnisse!
"Abfallposen/Recyclingposen" -- genau das gefällt mir :-) - bin auch immer am überlegen, was ich alles verwerten kann rund um unser Hobby .
Find ich Klasse, dass du uns auch daran teilheben lässt!
LG
Mario
 
Hallo Jack, hab ich dich inspieriert, wenn ja bin ich stolz drauf, das Alte muss leben, es darf nicht wie heute alles einfach weggeschmissen werden und du hast was draus gemacht, Opa wäre stolz auf Dich.

Ich schleife meine Messer im Finish auf Opas Finalstein, er hats mir damals gezeigt, heute kann ichs besser bis Rasiermesserschärfe, ich denke wir sind stolz Altes zu erhalten.

Hier mein letztes Messer aus Griff Bongossi und Blatt oder Klinge 14cm 90 MnCrV8,Abfall oder liegt auf Arbeit sinnlos rum, hat nach anlassen 60 HRC, ich hab wirklich nur auf arbeit das Blatt zugeschnitten, vorgeschliffen und gehärtet, der Rest ist wie bei Jack Küchentisch oder Hobbyraum, man kann auch klein wenn man will, Bohrmaschine mit Tellerscheibe auf dem Küchentisch.

IMG_20180302_184744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jack, hab ich dich inspieriert, wenn ja bin ich stolz drauf, das Alte muss leben, es darf nicht wie heute alles einfach weggeschmissen werden und du hast was draus gemacht, Opa wäre stolz auf Dich.

Ich schleife meine Messer im Finish auf Opas Finalstein, er hats mir damals gezeigt, heute kann ichs besser bis Rasiermesserschärfe, ich denke wir sind stolz Altes zu erhalten.

Hier mein letztes Messer aus Griff Bongossi und Blatt oder Klinge 14cm 90 MnCrV8,Abfall oder liegt auf Arbeit sinnlos rum, hat nach anlassen 60 HRC, ich hab wirklich nur auf arbeit das Blatt zugeschnitten, vorgeschliffen und gehärtet, der Rest ist wie bei Jack Küchentisch oder Hobbyraum, man kann auch klein wenn man will, Bohrmaschine mit Tellerscheibe auf dem Küchentisch.

Anhang anzeigen 123249

Servus lastunas,

nicht ganz direkt inspiriert, hatte es schon ewig fertig, allerdings zuviel um die Ohren um es Einzustellen, dann deine Fotos gesehen, da dachte ich mir nun mal rein mit!

Altes bekommt bei mir immer eine Chance mehr, da ich mich von einigen/manchen Sachen schlecht trennen kann, wird sozusagen erst mal gebunkert und später verarbeitet.

Geschliffen werden meine Messer auch auf dem schleifstein , grobe und feine Seite, anschließend Feintuning mit 1000er Schleifpapier.
Nachschleifen reicht bei mir meist der Wetzstahl, bei manchen Messer reicht das gekonnte Abziehen auf dem 1000er Schleifpapier.

60 HRC entspricht in etwa meinen Kochmessern +/-, meine Schweizer Taschenmesser(Victorinox) liegen mit etwa 55/56HRC knapp drunter, soweit ich weiß .
Bei meinen anderen in Gebrauch befindlichen Messern ist mir der HRC nicht bekannt, spielt dann aber meist auch nur eine untergeordnete Rolle.


Ja, im Abstellraum wurde hier schon viel rumgetüfftelt, geht ja nicht anders, aber reicht auch, manchmal nur ein wenig nervig wegen der Größe.
 
Duftkerzen für Angler selbstgemacht!

Man benötigt Kerzenreste(Parafinkerzen), Aroma (Zitronenbackaroma oder Pfefferminzöl, andere Düfte auch möglich), Behälter(Aludosen vom Thunfischsalat) und Kerzendocht .
Als Docht nutze ich zum Beispiel normale Paketschnur aus Baumwolle, funzt super.
Brenndauer der Eigenbaukerzen etwa 35-40Stunden beim Angeln am Abend,Zitro oder Pfeffi wirkt sehr gut gegen die Mücken und so weiter!
CIMG0661.JPG
CIMG0660.JPG
 
Zurück
Oben