Rollen -  Welche Rollen sind das?

Kuddel1968

Der, der den Fisch isst
Hallo
Ich bräuchte mal eure geballte Hilfe, um die Typen der beiden Rollen (siehe Bilder) zu bestimmen.
Bei der einen (rote Bremse) handelt es sich sicher um eine DAM und ziemlich sicher um eine Quick. Aber welche genau?
Ich nenne sie hier mal Rolle 1.
Bei der anderen sind nur noch Fragmente der Typenbezeichnung zu erkennen.
Diese nenne ich hier mal Rolle 2.

Ich möchte sie demnächst (nach Putzen und fetten) gern verkaufen und möchte dann nicht mit falschen Bezeichnungen hantieren.

DSC_2978 (800x536).jpg
DSC_2982 (800x536).jpg
Vielen Dank für eure Hilfe

Ralf
 
Ich glaube nicht das diese Rollen aus der DDR stammen.
Das Zeichen sieht ähnlich aus, aber der Schriftzug Germina fehlt.
100_2166.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für eure Tipps. Germania´s dürften es nicht sein. Auf der Rolle 1 steht auf der andren Seite ein DAM Emblem.
 
Ich möchte sie demnächst (nach Putzen und fetten) gern verkaufen und möchte dann nicht mit falschen Bezeichnungen hantieren.


Vielen Dank für eure Hilfe

Ralf

Moin Ralf, putzen und fetten ist ok!

...aber so etwas verkauft man nicht, sondern stellt es sich in die Vitrine, zumal bei den Schätzchen auch preislich nicht viel zu erwarten sein dürfte...

Da ist der ideelle Wert meist sehr viel höher!
 
Hallo
Nun habe ich ermittelt, dass es sich bei der Rolle 1 um eine DAM Quick 104 handelt. Sie ist in etwa Baujahr 1971 / 72. Zumindest in den Katalogen von DAM dieser Jahrgänge vorhanden.
Ich suche aber immer noch etwas zu Rolle 2 - jemand ´ne Idee?
 
Hi Jack

Auch dir Danke für die Tipps. www.altes-angelgerät.de hatte ich bereits gefunden und mich auch bei denen gleich im Forum angemeldet, um parallel zu suchen. Dort konnte ich dann klären, welche die Rolle 1 ist. Zusätzlich hatte ich dort noch eine Rute zur Beurteilung eingestellt, bei der sich aber ein wenig die Geister scheiden. Beschriftung "Hardy De-Lux universell", aber mit vermutlich nicht Hardy-Beringung - daher eher eine Noris. Verwirrung oder Fälschung, oder Beides oder Irrtum? Ich find´s total interessant den Weg alten Gerätes zurück zu verfolgen - egal was dann dabei herauskommt.

Die Auktionsseite ist für mich eher Info-Quelle. Ich denke die haben keine Lust erst mal zu identifizieren, was es eigentlich ist.

Jemand Interesse mit zu raten bei der Rute? Dann lade ich hier das Foto auch mal hoch.
 
Ich will hier janicht zum Alleinunterhalter werden, aber auch Rolle 2 habe ich identifiziert. Es handelt sich um eine TOKOZ Stabil 341.
... nur wen es interessiert :)
Ich werde nun versuchen noch ein wenig Hintergrund zu erfahren und werde selbstverständlich hier berichten :)
 
Zurück
Oben