Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 1. Halbjahr 2017

Moin!

hab heut morgen mal nen kurzansitz ohne vorfüttern gewagt und konnte einen kleinen Racker erwischen.

petri allen Fängern!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 241
Hallo Kollegen,

Meine Woche Urlaub ist schon wieder rum. :crying Trotz Baustelle zu Hause gabs ab und an die Gelegenheit zu Angeln und dabei auch einige schöne Fische.

Beifang beim Karpfen-Kurzansitz (ohne Karpfen):

Schleie_Mai.jpg


Beifang beim Forellenangeln (ohne Forellen):

Doebel_Mai_Forellenbach.jpg


Und die letzten Tage erlebte ich eine feine Hechtangelei. Das Wasser ist für unsere Verhältnisse noch sehr klar, die Algenblüte geht jetzt gerade erst richtig los. Also habe ich ein wenig getüfelt und fischte seit Vatertag mit Streamern, die ich mit einer herkömmlichen Spinnrute und Stationärrolle serviere. Auf gut 30m Wurfweite komme ich so auch und die Angelei macht tierisch Spass. Es gibt ztwar sehr viele Hechte, die nur hinterherkommen und nicht anbeißen, aber schon allein dass man die meisten Attacken sehen kann ist echt toll. Einige Hechte gabs auch, meist in der "Standardgröße":

Standardhecht_Mai.jpg


Heute morgen schnappte der letzte Hecht des Urlaubs einen Streamer im Weißfischdekor:

Hecht_Mai_rechte_Insel_02.jpg


Ich staunte nicht schlecht über den Mageninhalt:

Hecht_Mageninhalt.jpg


Der Hecht war randvoll mit Signalkrebsen. Vielleicht muss ich mal mit Gummikrebsen gezielt auf Hecht angeln?
Auf jeden Fall war es eine herrliche Woche Urlaub: Baustelle zu Hause abgeschlossen und einige Fische gefangen. Was will man mehr! :klatsch
 
Hallo,
Bin auch die Tage viel am Wasser gewesen, auch mit einigen Fängen.
Verzeiht meine Frisur beim Schuppi, da hat uns morgens um 5 Uhr mit einem
heftigen run richtung Baum aufgeschreckt :-) Leider werde ich die Karpfen
erstmal Ihrem Trieb nachgehen lassen, da beide Milchner sich deutlich gezeigt haben auf der Matte.
Frisch von heute fing ich dafür 2 Forellen und einen Sterlet acuh was leckeres :-)

Gruß Patrick und Petri da draußen
 

Anhänge

  • IMG-20170528-WA0003.jpg
    IMG-20170528-WA0003.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 245
  • WP_20170529_004.jpg
    WP_20170529_004.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 252
  • WP_20170529_003.jpg
    WP_20170529_003.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 291
Hallo,
Bin auch die Tage viel am Wasser gewesen, auch mit einigen Fängen.
Verzeiht meine Frisur beim Schuppi, da hat uns morgens um 5 Uhr mit einem
heftigen run richtung Baum aufgeschreckt :-) Leider werde ich die Karpfen
erstmal Ihrem Trieb nachgehen lassen, da beide Milchner sich deutlich gezeigt haben auf der Matte.
Frisch von heute fing ich dafür 2 Forellen und einen Sterlet acuh was leckeres :-)

Gruß Patrick und Petri da draußen

Petri heil :daumenhoc

aber hey, mit DER Frisur, das geht ja mal gar nicht :biggrin:
 
He Leute:prost

War über Himmelfahrt bei Ketzin auf Raubfisch unterwegs.
Alles in allem gutes Ergebnis, da die Hechte auf Raubzug waren.
5 Hechte in 2 Tagen davon 4 um die 60 cm und eine Hechtdame
von 90 cm, Gewicht 5,2 Kilo, siehe Foto.20170525_111240[1].jpg

Gruß und Petri
Detbarr2:angler:In den richt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht muss ich mal mit Gummikrebsen gezielt auf Hecht angeln?

Hallo Volker... mußt du unbedingt machen!!! Einfach nen Gummikrebs am Texas-Rig anbieten, ordentlich anziehen das das Bullet schön gegen die Perle schlägt und dann klappt das. Hast du große Barsche im Gewässer kannst du die damit auch überlisten.
Probier das, oft fängt man damit auch größere "faule" Exemplare
 
Hallo zusammen,

mein Sohn und ich waren wieder für 4 Tage in Bayern am Hammersee. Vielleicht war das für ne weile das letzte Mal, im August fängt er ne Lehre an und ob er dann noch Lust und Zeit hat mit seinem alten Herrn fischen zu gehen! Jedenfalls war es wieder schön wie immer, auch wenn es dieses Jahr nicht soviel Bisse gab. Den Anfang machte am Mittwoch mein Sohn mit einem 68er Schuppi und noch zwei kleinere.
Donnerstag waren wir erst schön Mittag essen und sind erst so halb drei am Wasser gewesen. Ich hatte vielleicht ne halbe Stunde meine Rute im Wasser als ich einen Run bekam. Ziemlich schnell war klar das muss ein richtig Guter sein. Nach geschätzten 10-15 min kam dann ein schöner Spiegler zum Vorschein, 84cm und 23pfd. Das war dann auch der Fisch unserer Tour, erwähnenswert vielleicht noch ein Aal von meinem Sohn auf Köfi am Stahlvorfach bei Tage von 74cm und 700gr.
Diesmal war er besser als ich, mal sehen ob es irgendwann eine Fortsetzung gibt.
 

Anhänge

  • IMG-20170530-WA0000.jpg
    IMG-20170530-WA0000.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20170530-WA0002.jpg
    IMG-20170530-WA0002.jpg
    204 KB · Aufrufe: 219
Hallo Volker... mußt du unbedingt machen!!! Einfach nen Gummikrebs am Texas-Rig anbieten, ordentlich anziehen das das Bullet schön gegen die Perle schlägt und dann klappt das. Hast du große Barsche im Gewässer kannst du die damit auch überlisten.
Probier das, oft fängt man damit auch größere "faule" Exemplare

Danke für den Tipp! Das wird auf jeden Fall die nächste Zeit mal angetestet. Ich war echt überrascht, dass der Hecht nur Krebse im Magen hatte und zwar keine Butterkrebse, sondern mit voll ausgebildetem Panzer!
 
Ich war echt überrascht, dass der Hecht nur Krebse im Magen hatte und zwar keine Butterkrebse, sondern mit voll ausgebildetem Panzer!

Das hab ich bei uns auch schon beobachtet und überlegt echte Krebse als Köder zu verwenden !
Bei uns in den Seen giebt`s nur diese Ami-Krebse, von daher dürfte es kein Problem sein, wenn ich da ein paar fange !
Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal dieses Bild gepostet ! Der Mageninhalt von einem Barsch !
attachment.php
 
Hallo Zusammen,

Gestern abend habe ich lange überlegt, ob ich nicht mal einen Karpfenansitz machen soll. Aber die Streamerangelei auf Hecht macht momentan einfach viel zu viel Spass, also wurde doch wieder die Spinnrute ins Auto gepackt. Gestern waren die Hechte nicht so angriffslustig. Ich hatte sehr viele Nachläufer, die nur guckten. Aber 2 schöne Fische nahmen den Streamer dann doch noch. Rot war die Farbe des Abends:

Streamerhecht_Juni.jpg


Streamerhecht_Juni_02.jpg


Die Bisse auf Streamer sind teilweise recht verhalten. Mir kommt es vor, als ob die Fische gar nicht fressen wollen, aber aus Neugier das komische Ding einfach mal ins Maul nehmen. Die erste Hechtattacke konnte ich sehr gut beobachten und er nahm ganz zögerlich den Köder ins Maul und hing dann einfach dran. Gummifisch brachte dagegen gestern gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzausflug ins Bios

Gestern früh schnell in Brandenburg bei Gerhard angerufen, juchu, Boot ist frei - Bios wir kommen.

Ca. 14 Uhr auf dem Wasser bei Nordostwind,
:biggrin: schei.. Windrichtung für das Beissverhalten.

Egal, nur raus und die Rute schwingen.

Sehr viele Bisse hatten wir nicht und wenn, dann so spitz, dass es schon sehr bedenklich war.

Der "Erste" den wir verhaften konnten ließ Hoffnung in uns aufkommen.

Hechte_angeln_im_Bios_28129.JPG


Genau deshalb waren wir hier.

Basti wartete nicht lange und legte nach.

Hechte_angeln_im_Bios_28229.JPG


Hechte_angeln_im_Bios_28329.JPG


Der will noch nicht und gibt sich kampfstark.


Hechte_angeln_im_Bios_28429.JPG


gab sich dann aber doch geschlagen.

Hechte_angeln_im_Bios_28529.JPG


Am späten Nachmittag hatte dann Bast die Begegnung mit der unheimlichen Art.

Köder traf auf das Wasser, Bügel zu und die Rollenbremse kreischte in den schönsten Tönen.

Hechte_angeln_im_Bios_28629.JPG


Anker schnell hochgeholt und ab mit dem Motor hinterher.

Der hatte Dampf drauf...

Hechte_angeln_im_Bios_28729.JPG


Hechte_angeln_im_Bios_28829.JPG


Tja und was kommen musste, das kam dann leider auch. Nach einer gefühlten Ewigkeit gab es einen kleinen Ruck in der Rute und der Fisch blieb in der Tiefe.
Enttäuschung kam trotzdem nicht auf, da die Fische super Drills geliefert hatten.

Hechte_angeln_im_Bios_28929.JPG


Hechte_angeln_im_Bios_281029.JPG


Der war unter Wasser definitiv größer und hatte ein Kämpferherz.

Hechte_angeln_im_Bios_281129.JPG


Fazit des Tage, mäklige Hechte und doch waren wir erfolgreich.

Diese Libelle hatte wohl gerade einen Kampf mit Artgenossen ausgefochten, als sie kopfunter im Wasser vor dem Boot unfreiwillig landete.

Sofort eingeleitete Rettungsmaßnahme unsererseits und 20 min. Trockenphase bei uns im Boot ermöglichten ihr dann einen Weiterflug.
Hoffentlich schafft sie es mit dem kaputten Flügel.

Hechte_angeln_im_Bios_281229.JPG


Hechte_angeln_im_Bios_281329.JPG


Geiler Angeltag gestern.

Gruß und Petri Heil

Basti und Henry


 
Hallo Spaik,

Das ist sicher nicht an jedem Gewässer gleich. Ich kann eher Henry zustimmen, es geht zwar was bei Nord-Ostwind, aber es gibt bessere Windrichtungen. Ost oder Westwind sind mir am liebsten. Aber Wind ist immer besser als Flaute, auch wenn er aus Nord-Ost kommt.
 
Hallo und Petri
an alle die hier so erfolgreich waren und auch an diejenigen, die am Wasser waren und wo der große Fang noch auf sich warten läßt! :)

Wir (mein Sohn u. ich) hatten endlich auch mal Zeit ans Wasser zu gehen und ließen dieses mal die Spinnruten zu hause, dafür hatten wir uns eher auf das Nachtangeln mit Grundruten, Mais, Partikeln, Bolies und Tauwürmern eingerichtet.

Der erste Run in den Abendstunden ließ auch gar nicht lange auf sich warten, allerdings rettete den Schuppenträger (vermutlich ein Karpfen) ein völlig unerklärlicher Schnurbruch an der Schlagschnur.....:crying der geplante Nachtansitz schien wirklich mies zu beginnen.
Nach einem "Beruhigungsbierchen" :very_drunk: und 2 Grillsteaks ging es dann weiter und es kam wieder Bewegung auf. Angelockte kapitale Brassen konnten dem roten Mais nicht widerstehen und wurden dann sicher angelandet.

attachment.php



attachment.php


attachment.php


attachment.php


Das Wetter beruhigte sich zusehends, der Himmel klarte auf und es gab einen herrlichen Mondschein. Wieder kreischt der Bißanzeiger und eine wirklich herrliche Tinca ging mir an den Haken, mit 50cm Länge und 2Kg Gewicht die größte, die ich bisher gefangen hatte. Was für ein herrlicher Fisch! :)

attachment.php


Zwischenzeitlich kam ein kleiner Stachelträger vorbei, um nach dem rechten zu schauen...

attachment.php


attachment.php


Der erhoffte Aal blieb leider aus, die Karpfen hatten wohl auch besseres zu tun, dennoch war es ein gelungener Ansitz und es wurde uns nicht langweilig. Die Nacht war recht kurz und ging mit einem sich langsam zeigenden, schönen Sonnenaufgang dann auch wieder zu ende...

attachment.php


Wir freuen uns schon auf das nächste Nachtangeln.

Gruß & Petri
 
Zurück
Oben