Rollen -  Schleifgeräusche beim Kurbeln

Also ich war heute am Wasser und es ist nicht das Schnurlaufröllchen
.ich hab die Spule mal runter genommen und mal so gekurbelt, alles läuft super flüssig, Doch sobald die Spule wieder dran ist und man den Köder im Wasser hat und einholt hab ich wieder diese schleif Geräusche

Die verschwinden bei starken Zug, zum Beispiel wenn ein Fisch dann ist oder Haufen Kraut, oder auch hin und wieder mal von alleine und dann kommt das Geräusch wieder

Bin mal gespannt wenn ich es bei ein Öle ob es dann besser wird

Petri Heil :-)

Das Schnurlaufröllchen dreht sich auch nur wenn schnur durchgeht, also ist klar dass man ohne spule nichts hört.
 
Das Rädchen kann ich ohne Probleme hin und her wackeln, ist das normal? Oder ist das normalerweise komplett fest?

Rädchen? Zahnrad?
Wenn du die Spule abimmst, siehst du das Ding weil es die Bremseknarre aktiviert. (Schau einmal von unten in die Spule rein, da müsste ein Blechstück in Richtung der Achsführung ragen, was durch das Rädchen ein Knarrgeräusch erzeugt.

Wäre es meine Rolle, würde ich sie komplett aufmachen und reinschauen um zu sehen, wo es hakt. Das empfehle ich aber ausdrücklich nicht Junganglern mit zwei linken Händen, ohne Feinmotorik, die auch nicht wissen, wie eine Rolle aufgebaut ist (im Grunde gibt's nur 3 Stationärrollentypen, bei "günstigen" Rollen ist's ohnehin nur die Standardversion).
War bei der Rolle wenigstens ein Schematischer Bauplan (Ersatzteilplan) dabei?
 
Du kannst nur zum Händer mit der Option Geld zuück,nimm einen kräftigen Kumpel mit,kauf nie wieder no Name Rollen Penn gibt es schon ab 100 Eu
 
Ab ca.50€ gibt's die ersten Brauchbaren.

Genau! Aus Erfahrung kann ich Dir ohne Bedenken die hier ans Herz legen: http://www.angelsport.de/shimano-exage-fd-angelrollen_0152389.html
Hab die 4000er 2012 auf einer Messe gekauft und bin sehr zufrieden: Gute ruckfrei anlaufende und fein einstellbare Bremse und sie wickelt Geflochtene Schnur sauber auf. Das ist mittlerweile an einer älteren Penn nicht mehr so ganz zufrieden stellend.
Gut gefällt mir außerdem die hier: http://www.angelsport.de/daiwa-ninja-a-angelrollen_0162499.html
Selber habe ich die Rolle (noch) nicht, aber ein Kumpel von mir fischt sie und ist mehr als zufrieden. Top Preis-Leistungsverhältnis!
 
Neben dem Schnurlaufröllchen kann es vor allem auch die Achse sein, die ganz leicht verbogen ist. Nach deiner Beschreibung, dass das Geräusch aufhört sobald du die Spule abgenommen hast ist das sogar wahrscheinlich. Das bekommt man ohne großen Aufwand und einen Profi nicht wieder zuverlässig hin. Die Gute Nachricht wenn es nicht arg laut ist kannst du das Geräusch ignorieren oder auf eigene Gefahr hin versuchen die Achse wieder gerade zu biegen. Am besten mit aufgesetzter Spule. So habe ich selber schon eine Rolle repariert, bei der ich beim auseinandernehmen die Achse verbogen habe. Fragt mich bloß nicht wie ich das geschafft habe.:very_drunk:
Alternativ gibt es hier auf der Seite eine Übersicht über solide Angelrollen. Wenn du wieder 60 Euro ausgeben magst ist eine Daiwa Ninja sicher super.
 
Vielen Dank für die ausführlichen antworten, ich werde es mal probieren :-) hoffentlich klappt es mit zurecht biegen

Hab mir jetzt die Penn Spinnfisher 3500 geholt

Hoffe die ist auch gut und hält länger als ein Jahr

Petri Heil :-)
 
Hallo Slader,

die Marke Skorpion ist auf jeden Fall kein namhafter Hersteller. Mir ist sie jedenfalls nicht bekannt. Eine offizielle Homepage scheint es auch nicht zu geben.

Grundsätzlich solltest Du vorsichtig mit Modellen unter 100 € sein. Erst recht, wenn dann auf einen Preis von 60 € auch noch 6 + 1 Kugellager kommen, welche dann vermutlich nicht gerade von bester Qualität sind. Bei solchen Preisen sind weniger Kugellager dann tatsächlich eher ein Indiz von Qualität, als viele. Shimano Rollen in diesem Segment haben in der Regel zwischen 2 und 4 Kugellager, z.B. die klassische Baitrunner.

Da es sich um eine Rolle mit Frontbremse handelt, kannst Du, wie der Vorredner bereits erwähnte, einfach die Frontbremse locker drehen und abnehmen. Danach kannst Du entweder spezielles Rollenöl für Angelrollen auf das Getriebe schmieren oder alternativ funktioniert z.B. auch Eisenbahnöl. Hauptsache das Öl greift die Kunststoffteile nicht an.

Diese Seite hier hilft Dir eventuell bei der Wahl einer künftig besseren Spinnrolle: http://angelrollen-tests.de/spinnrollen-test/

Edit: die Penn Spinfisher ist eine ausgezeichnete Wahl! Sie ist zwar recht schwer, aber dafür auch äußerst robust. Sie wird auf jeden Fall mehr als ein Jahr halten! Die größeren Modelle sind im Übrigen auch hervorragend als Karpfenrolle einsetzbar oder zum (gelegentlichen) Schleppangeln mit großen Wobblern und Gummis geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Slader, die Marke Skorpion ist auf jeden Fall kein namhafter Hersteller. Mir ist sie jedenfalls nicht bekannt. Eine offizielle Homepage scheint es auch nicht zu geben.

Sorpion war oder ist ein absolutes NoNameProdukt. Bei Angeldomäne findet man noch eine Webseite zur Telerute Skorpion3000. Beworben als perfekte 3m Rute für Karpfen- oder Feederangeln für 8,99€ .. Nicht mehr nachbestellbar.
 
Neben dem Schnurlaufröllchen kann es vor allem auch die Achse sein, die ganz leicht verbogen ist. Nach deiner Beschreibung, dass das Geräusch aufhört sobald du die Spule abgenommen hast ist das sogar wahrscheinlich. Das bekommt man ohne großen Aufwand und einen Profi nicht wieder zuverlässig hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön geschriebener Test, aber ein günstiger Rolle wäre auch schön gewesen.

Ich gehe nur ein paarmal im Jahr auf Spinningtour, da sehe ich nicht ein über 100 Euro für eine Rolle auszugeben.

Ich habe es leider nicht so dicke!
 
Sehr schön geschriebener Test, aber ein günstiger Rolle wäre auch schön gewesen.

Ich gehe nur ein paarmal im Jahr auf Spinningtour, da sehe ich nicht ein über 100 Euro für eine Rolle auszugeben.

Ich habe es leider nicht so dicke!
Servus,

bei den Spinnrollen gibt es von Shimano die Baureihe "Catana", die alten Rollen (silber) fische ich jetzt zum Teil seit mehr als 10-15 Jahren ohne Probleme und sie sind viel im Einsatz, sowohl auf meinen leichten Barsch-und Forellenruten, sowohl auch auf der mittleren und schweren Hechtrute.
Die neue Catana-Baureihe (rot) soll aber ebenso gut sein.

Mit viel Glück findet man bei E-bay manchmal noch Angebote der alten Reihe,eine andere Shimano-Rolle, welche ich dir empfehlen kann wäre die "Shimano FX" 2500FB welche man zwar in Geschäften in Europe selten bekommt, da sie anscheinend für den amerikanischen Markt gebaut wird, bei E-Bay aber kein Problem.
Preislich liegen die Rollen je nach Größe bei 45-60€/Stück, wenn man beim ersteigern Glück hat kann man ein Schnäppchen machen und bekommt sie für 20-30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben