Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 1.Halbjahr 2016

Nanu ??? Keiner was gefangen ?
Na dann, :nixweiss: muss ich nochmal !
Mit Vereinsbach die Dritte !!! :biggrin:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu ??? Keiner was gefangen ?

Wir haben hier im Allgäu wieder ein Wetter, das es der "Sau graust". Eigentlich wollte ich heute mal die Schleien anpeilen, aber ich glaube das kann ich an meinem See eher vergessen. Ich habe aber eine Alternative, da werde ich mir heute mittag etwas die Nase abfrieren und mir auf den Kopf regnen lassen. :angler::regenschirm:

Na dann, :nixweiss: muss ich nochmal !

Tu Dir keinen Zwang an, immer rein mit Deinen Bildern! :klatsch

Edit: So, bin zurück. Wie erwartet war an meinem See nichts von Fischaktivität zu sehen. Nach dem Kälteeinbruch sind sie wohl wieder ins Tiefere gezogen und haben die Fressaktivität zurück gefahren.
Bin dann an einen meiner kleinen Teiche und habs auf Karpfen versucht. Wie üblich wenn ich endlich mal losziehen kann hat es ziemlich geschüttet. 2 schöne, makellose Spiegler mit 53 und 58cm waren das Ergebniss. Leider hatte mein Digicam nicht mehr genügend Akku für Bilder, aber egal. Bilder von meinen Fängen kommen schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kinders,


vorgestern habe ich läuten gehört, dass im Verlauf der Woche richtig feiste Bachforellen unter den Lahnwehren eingesetzt wurden. Da ich gestern Nachmittag frei hatte, wollte ich gleich mal den Wahrheitsgehalt dieser Meldung überprüfen... ;)


Eigentlich wollte ich direkt auf den Campingplatz fahren, wo mein Wohnwagen steht und mir da meine Wathose holen, doch zuerst testete ich mal den Turbinenauslauf von meinem Heimatwehr vom Ufer aus an.


Im ersten Wurf gabs gleich nen Mega - Hänger, Köder weg... :wein:wein


2. Wurf nach Neumontage, mitten in der harten Strömung Einschlag auf meinen Rattling Hornet. Das scheint keine schlechte Bafo zu sein. Ui, die geht ja über die Bremse... :eek:


Feiner Drill, geglückte Landung, Hammerbachforelle mit 47cm...:klatsch





Ein paar Meter weiter unterhalb, den Hornet weit nach unten ans andere Ufer geworfen. Der Köder wird von der Strömung erfasst und fängt an zu arbeiten. Langsam drückt ihn die Strömung etwa 20 Meter unterhalb meines erhöhten Standortes an das eigene Ufer. Dann kommt dieser Moment, wo der Köder etwas verharrt, weil er endgültig am eigenen Ufer richtig in der Strömung steht, Rute krumm. Ein harter Drill in der harten Strömung beginnt, doch da hängen einige Äste eines Busches ins Wasser. Genau da kommt die große Bafo hoch und schlägt in den Zweigen an der Oberfläche ein Rad nach dem Anderen. Es kommt, wie es kommen muss, Forelle ausgestiegen, Köder hängt unerreichbar im Gestrüpp und reißt auch ab... :~[


Na gut, einen Platz unterhalb gibt es noch, also durchs dichte Gestrüpp gekämpft an die Stelle, wo der Turbinengraben in den Hauptfluss mündet. Etliche Würfe mit einem anderen Rattling Hornet, doch nix passiert.
Dann mal auf einen etwas größeren Wobbler gewechselt, der etwas tiefer läuft. Weiter diagonaler Wurf schräg flussab. Wieder arbeitet sich der Wobbler langsam auf meine Seite, auch da hängt ein großer Busch ins Wasser. In Höhe des Busches derber Einschlag, die Rute krumm, die Bremse kreischt. Mitten unterm Busch kommt sie hoch und dreht sich wieder wie ein Brummkreisel. Ich halte voll dagegen, drehe die Bremse zu, die 020er StroftGTM muss einfach halten. Tut sie auch, ich habe Glück und kann die Bafo brachial an der Oberfläche durch die Äste ins Freiwasser ziehen. Ein paar kurze Fluchten noch, dann ist sie direkt unter mir. Kescher drunter, passt... :klatsch








Das Maßband zeigte 45 cm an, wie geil ist das denn heute... :very_drunk:


Es sollte sich dort nichts mehr tun, also zurück zu Plan A und die Wathose geholt. Ziel war ein anderes Wehr mit ordentlich Strömung unterhalb. Ich watete erst einmal direkt unter das Wehr und fischte das ganze Delta dort ab.


Ich hatte auch mehrere Kontakte, doch alles kleine Bafos,die im flachen schnellen Wasser lauerten, wohl natürlicher Nachwuchs, die waren alle voller Egel. Hier stellvertretend eine 26er...





Direkt im Wehrschuss noch mehrere Kontakte und Drillaussteiger, bis ich im oberen Eck des Wehres ankam.Dort an der Poleposition ein Hammerbiss, wieder Großforelle im Drill. Ich wollte unbedingt ein Drillfoto schießen,der Wobbler war voll inhalliert. Das Bild im Nachhinein total verschwommen, ich hatte die Bachforelle schon in der Hand, als sie sich noch mal richtig schüttelte, mir aus der Hand rutschte und weg war sie...:crying


Also über Land wieder zurück zur Einstiegststelle, zwischendurch vom Ufer aus geworfen und den Bevy-Shad versenkt :eek:


Na gut,letzte Chance, einmal montiere ich noch neu. Den blau-silbernen Rattling Hornet wieder eingeklinkt und flussabwärts gefischt. Erster Wurf, sofort steigt mir eine Forelle ein, war aber nur eine 30er, die wieder schwimmen durfte...





Dann etwas weiter in das Wasser reingewatet, weiter Wurf schrägstromab, derber Fehlbiss mit kurz kreischender Bremse. Scheinbar stehen die eher im freien Wasser hier. Wenige Würfe später, ich will gerade den Hornet aus dem Wasser heben, schießt eine große Bafo drauf und tobt unter der Rutenspitze. Ich öffne ein wenig die Bremse und versuche schnell, mit der Bafo im Schlepptau zu meinem Einstieg zurück zu waten,um sie dort im flachen Wasser zu stranden. Plötzlich rutsche ich aus und mich hauts langewegs voll ins Wasser :kalt:
Ich rappel mich wieder hoch, die Forelle ist noch dran. Also weiter ans Ufer, ich kann die Forelle doch noch landen. Ich pitschenass, der Wind eisig kalt, das Wasser hat gefühlt noch deutlich unter 10 Grad. Das Handy in der Brusttasche der Wathose schwimmt, aber aus schlechter Erfahrung hab ich ja gelernt, das ist wasserdicht, ganz im Gegensatz zu meinen Zigaretten, die kann ich später wegschmeißen....


Schnell noch ein Bild mit dem Handy geschossen (hatte ich eigentlich erwähnt,dass ich die Digi zuhause vergessen hatte?)...





Dann ab ans Auto. Iiihhh, alles nass, wie fahr ich jetzt heim, ohne das ganze Auto zu versauen???
Im Kofferraum liegt meine Regenjacke. Die hänge ich über den Fahrersitz, so gehts. Ab nach Hause, erst mal ausziehen und andere Klamotten an. Dann die letzte Forelle gemessen, satte 48 cm :cheerleader . Wäre ich nicht ins Wasser gefallen, wer weiß, was da noch gegangen wäre.
Man will aber nicht unzufrieden sein, war schon ein geiler Nachmittag mit abrupptem Ende... :hahaha:


PS:Jetzt freue ich mich schon wie ein kleines Kind darauf, die Prachttrutten zu vergolden und auf das anschleißende Festessen... :klatsch
 
Hallo Lahnfischer , erst mal dickes Petri zu den Fischen , solche hätt ich auch mal , aber Bafos ist nur die " kleine " beim Rest fehlen die roten Punkte auf der Seite , oder eine besondere Sorte . Macht ja nix , Spass hat es bestimmt gemacht :klatsch:

Hab mal nachgeschaut , es könnten diese hier sein
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjX4Y_ekrzMAhWIWCwKHZzZDm0Q9QEIIDAB


Unser Verein bezieht die Forellen immer aus der gleichen Quelle, laut Vorstand handelt es sich einwandfrei um Bachforellen, die nicht immer zwingend rote Punkte haben müssen.
 
Zitat: Die Bachforelle (Salmo trutta fario) ist ein zu den Salmoniden zählender Raubfisch und eine Unterart der Forelle. Sie wird auch Flussforelle, Bergforelle oder Fario genannt. Kleinwüchsige Bachforellen in nahrungsarmen Gewässern werden als Steinforellen bezeichnet. Bachforellen werden je nach Nahrungsangebot 20 bis 80 Zentimeter lang, in Ausnahmefällen sind Größen von einem Meter und Gewichte über 30 Pfund möglich. Ihr Rücken ist oliv-schwarzbraun und silbrig blau, bauchwärts treten rote Flecken mit hellem Rand auf, die Bauchseite ist weißgelb. Die Bachforelle erreicht in der Regel ein Gewicht von bis zu zwei Kilogramm. Bachforellen können bis zu 18 Jahre alt werden.
 
Hallo Zusammen,

Dickes Petri an Lahnfischer zu seinen tollen Trutten!
Bachforellen haben nicht zwangsläufig die roten Punkte. Schwarze Punkte sind durchaus häufig, oft noch mit einer weißen Umrandung. Bachforellen (und Seeforellen) sind bestimmte Standortformen der Gattung Salmo Trutta, die untereinander stark variieren können. Werft nur mal einen Blick in die Hitliste https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/4-bachforelle.html#
Platz 1, 8 und 13, nur als Beispiel haben auch keine roten Punkte. Wobei die Forelle auf Platz 1 eine eigene Geschicht hat: https://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Riesenforelle-aus-der-Moell

Hier mal ein Bild von Bafos aus einem kleinen Bach bei mir ums Eck:

Forellen.jpg
 
Esox #1 in 2016

Wenn´s dann gleich beim ersten Wurf an einer niederrheinischen Altrheinrinne klappt, umso genialer!
Leider schlitzte ein weitaus größerer Artgenosse im Verlaufe des mehrsekündigen Drills aus.
Gewonnen hat dieser noch lange nicht.
Nun kenne ich den Standplatz des Kapitalen und werde ihm in absehbarer Zeit nochmal einen Besuch abstatten, hehe.

Viele Grüße
Kas


 
Barschüberraschung beim Hechtangeln

Am Mittwochabend ging es los in meine erste richtige Saison. Alle Sachen ins Auto und ab an den See. 2 Tage, geplant auf Hecht an einem für mich versprochenem top Gewässer und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Tag 1: Mit einem vollgepacktem Boot, 2 Rudern und 2 motivierten Angler wurde in See gestochen.

hecht1.jpg

Als Barschfan freute ich mich auch mal über diesen kleinen Kollegen, der dann wieder schwimmen durfte.

bass1.jpg

Im Laufe des Tages konnte ich dann auch noch meinen bis dahin PB Barsch fangen.
Recht bescheiden ging der Tag nun zu Ende, die anderen hatten aber reichlich Hechte gefangen, welche wir dann mit großer Begeisterung ausnehmen durften ;D

Tag 2: Gleiches traumhaftes Wetter und Motivation ohne Ende auf den ein oder anderen guten Hecht brachten uns wieder in der Früh aufs Wasser.

bass2.jpg

Während wir glücklicherweise mit einen E-Motor über den halben See geschleppt wurden, warf ich aus Spaß meinen Wobbler zum Schleppen aus und staunte 2 Minuten nicht schlecht über den Barsch, der ihn sich eingeführt hat. Mit diesen 43cm Fisch an der Rute wurde ein Traum wahr und wahrscheinlich wusste nach meinem Aufschrei der ganze See von dem Fisch.


20160506_111516.jpg


Auf See Nummer 2 hatte ich das Glück, noch einen 70er Hecht zu landen, nun auch mein PB (auf Jerk).


Dies war mein kleiner Saisonstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esox #1 in 2016

Wenn´s dann gleich beim ersten Wurf an einer niederrheinischen Altrheinrinne klappt, umso genialer!
Leider schlitzte ein weitaus größerer Artgenosse im Verlaufe des mehrsekündigen Drills aus.
Gewonnen hat dieser noch lange nicht.
Nun kenne ich den Standplatz des Kapitalen und werde ihm in absehbarer Zeit nochmal einen Besuch abstatten, hehe.

Viele Grüße
Kas



Den Wobbler kenn ich , Spro Catcher , hatte ich auch schon gute Fänge, läuft recht ordentlich, preislich ok. Zum ausschlitzen, ich Drill meine Hechte mit 2kg Bremse aus, vielleicht 2,5kg, noch nie ausgeschlitzt, überdenkt mal eure Bremsleistung, man muss nicht die 10kg Schnur als Anhaltspunkt nehmen, die ist nur wichtig bei Hängern oder Krautgefahr da lege ich den Finger auf die Schnur und drehe zu,3kg reichen locker für nen Meterhecht, sorry, wenn ich ausschlitzen lese schwillt mir der Kamm, unsere Boilifischer mit 8kg Bremsleistung voll aufgedreht mit 15kg Schnur, ticken die noch richtig.


@ kaspersio carp, nichts für Ungut, lese dich gern und immer, du passt, denke aber hier ist noch potenzial, sorry.
 
Gestern Traumwetter und natürlich rauf aufs Wasser.

Getestet werden musste mein altes "neues" Aluboot BJ1960.

Im Winter 2015 wurde die uralte Farbe entfernt und das schöne unpolierte Alu freigelegt.

Zusätzlich die ganzen alten Sitzbretter raus und einen WPC Flachboden eingezogen. Resultat 5x1,8m reinstes Angel und Spassboot Vergnügen.

Die Fische waren in den letzten Wochen im Flachwasser anzutreffen aber nach 2 Stunden abmühen konnte ich nicht einmal einen Biss verzeichnen.

Nach Strategiewechsel auf 3-5m gewechselt und dann gab es Biss auf Biss. Keine Riesen ab schöne Kämpfer.

Zusätzlich habe ich jetzt zum ersten Mal geräuchert.

Habe ja immer und überall gelesen, dass geräuchert Hecht total trocken und unbrauchbar ist. Zum Räuchern habe ich Hechte um 50cm verwendet. Habe 5% Prozent Lake genommen und circa 2 Stunden bei 60-70 Grad geräuchert und das Ergebnis war mehr als lecker und nix mit Trocken oder so.

Genug geschwafelt....

Petri heil und bis bald.

3.jpg


1.jpg


2.jpg


5.jpg


4.jpg
 
Zurück
Oben