Zubehör -  Muß eine Rachensperre unbedingt sein - ich brauche keine !

Hi

Nee habe ich nicht, brauch ich auch nicht. Wenn man umsichtig ans Werk geht und den Fisch wie beschrieben mit einem nassen tuch die Augen abdeckt gibt es keine Probleme.
Benutze auch lange Arterienklemmen etc. so muss man nicht rumfuhrwerken sondern kann vorsichtig zu Werke gehen und reisst keine grossen Wunden.

Gruss
Olli
 
ich schlepp das teil auch schon seid jahren im koffer durch die gegend. vor drei wochen habe ich es dann auch tatsächlich zum erstmal benutzt. allerdings war der hecht bereits abgeschlagen, aber ohne die sperre wäre es schwierig geworden den köderfisch wieder aus seinem rachen zu befördern. den wollte ich nämlich weiter benutzen. hierbei hat mir die sperre einen prima dienst erwiesen. das ich sie dafür allerdings ein ganzes jahrzehnt mit mir rumgeschleppt habe, läßt mich über eine inventur meines koffers nachdenken.

andererseits gibt es natürlich den extremen einzelfall. hätte mein angelshopdealer solch ein teil benutzt, hätte ihn der hecht nicht gebissen, wäre kein einweiß vom speiserest zwischen den hechtzähnen in die wunde gelangt, hätte er nicht fast die gesamte hand verloren. aber so wie ich ihn kennengelernt habe, hätte er so ein teil nie am lebenden fisch eingesetzt.

bei mir stellt sich die frage kaum --> maßiges kommt auf den tisch und untermaß bekommt so was nicht ins maul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich gehe aut steinbeiser und hai, und habe bisher noch nie so ein ding benutzt, ein paar dicke handschuhe und ein stabiler stock den man ins maul klemmt ist da ausreichend, wenn die fische den haken so tief schlucken empfehle ich euch circlehaken, die koennen nicht verschluckt werden und stecken immer in der naehe der backen, hat den vorteil das man nicht so tief ins maul fassen muss, und sie easy mit ner zange loesen kann.
 
Hallo
Ich lese das viele gegen die Maulsperre sind.

Ich hab zwar eine von Askari 20 cm gekauft kann mir aber bei besten willen nicht vorstellen dass das Gerät das Maul eines Hechte je halten könnte??

Ist das normal das da wenig zu herrscht?


Petri Heil :-)
 
Hallo Slader

Ich weiß nicht ob man unbedingt eine Rachen Sperre braucht oder nicht. Das muss jeder für sich selber Herausfinden.
Ich Persönlich habe son ding noch nie benutzt. Ich bevorzuge den Kiemengriff das geht wesentlich schneller und ist Schonender dem Fisch gegenüber.
So ne Maulsperre hat immer was von einer Operation. Gerade auch wenn der Fisch wieder releast wird, weil man keinen Verwendungszweck hat ( zu klein zu Groß) :) ist.
Muss es schon schnell gehen da kann man nicht lange rum Operieren.

Gruß Nachtschwärmer 80
 
Wenn der Fisch verwertet wird ist er ja schon tot bevor du den Haken löst und wenn die Sperre dann zum einsatz kommt soll diese dich schützen vor unkontroliertes Reflexen des Fisches.....so habe ich das verstanden.
 
Ich habe auch nich nie ne Sperre genutzt, verletzt an den Zähnen habe ich mich auch noch nicht.Ich nutze übrigens zum Haken lösen ne normale Spitzzange, man hat da mehr Gefühl und der Haken lässt sich fester packen, die lange Arterienzange nur als Reserve.

Viel wichtiger ist den Hecht beim abhaken gut festzuhalten, bei mir hat nen 60er mal geschlagen und mir nen freiliegenden Drilling des Wobblers zwischen Daumen und Zeigefinger gerammt, bekam den Einser Drilling nicht raus so tief sass der unter der Haut, habe dann mit meinem spitzen Victorinox in die Haut gestochen so dass der Widerhaken durchpasste, das war ne OP, wir habens beide überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben