Premiere bei einer Fischart -  Unbekannter Fisch

stefan2010

Petrijünger
Hallo zusammen ,
ein Spezi war letztes jahr am PO und da hat er das Brachtstück gefangen weiss von euch jemand um was es sich hier für ein Fisch handeln könnte ? 12714521_1077422725612964_629616443_n.jpg
Würde mich freuen.
Lg Stefan
 
Das sehe ich auch so.

getüpfelter Gabelwels oder Channel Catfish.

Merkmale:
- sehr schmale aber hohe und weit vorne stehende Rückenflosse.
-abgeflachter Kopf mit breitem Maul
-Fettflosse
2 lange Barteln auf der Oberlippe, 4 kürzere auf derUnterlippe
-sehr grosse Afterflosse mit abgerundeten Ecken.
- Sehr scharf und tief eingescnittene Schwanzflosse. Das ist das wichtigste Merkmal zur Unterscheidung von verwandten Arten.
-Körper in der Regel blau-oliv gefärbt
Auf dem Rücken dunkler, schwarz oder braun. Der Bauch ist hell, fast weiß. Die Flanken zeigen schwarze Tupfen.

Es handelt sich beim getüpfelten . Gabelwels um eine invasive Art. Das natürliche Vorkommen ist die amerikanische Ostküste von Kanada bis Mexiko.
Für Deutschland gibt es für die Art eine Vorwarnung.
Die Art bildet in Südengland bereits stabile Bestände aus.
 
Afrikanischer Raubwels, kein Speisefisch. Seitlich an Kiemen ein Stachel? Kommt sehr lange ohne Wasser zurecht, invasive Art, die gehört nicht in unsere Gewässer (ist leider schon da).
 
Das ist mit Sicherheit kein afrikanischer Raubwels sondernder der Channel Catfisch.

Es gibt jede Menge Unterschiede. Einer reicht. Der Raubwels hat eine nach ausssen gewölbte, abgerundete Schwanzflosse, der Gabelwels hat eine scharf und tief eingeschnittene Schwanzflosse.Rücken und Afterflosse sind ebenfalls völlig anders.

Mal ein Bild vom Raubwels googeln, dann sieht man die Unterschiede sofort.


Im übrigen sind afrikanische Raubwelse sehr begehrte Speisefische. Da sie sehr robust und anspruchslos sind, werden sie zunehmend durch kleine , oft Nebenerwerbsbetriebe gezogen.Eine leere Scheune und 2 Rundstrombecken reichen da schon fast. Wenn man in der Fischtheke "Wels" angeboten bekommt, braucht da niemand an unseren europäischen Waller zu denken,.
 
Gibt es für die Aussage, dsass unser Fisch kein Speisefisch ist eine Quelle?

Wenn du mir nicht glaubst, dass der afrikanische Raubwels (Clarias gariepinus) vermehrt als Speisefisch gezogen wird, reichen 2 Minuten Internetrecherche.
Dann gib bei Google einmal die Bezeichnumng des Fisches in Verbindung mit dem Wort "Fischzucht" ein. Zig Seiten über die Zucht und Mast des Clarias.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Züchter alle nicht wissen, dass iihr Fisch gar nicht essbar ist.
 
Zurück
Oben