Danke Jungs !! für das Lob-- bin halt einer der seine Bastelein nicht sooo gern herzeigt. hatte da schon in andern Foren nicht so gute Erfahrungen gemacht .-)
Bin ausserden eher der Ideenklauer :-)
Aber nachdem ich hier lange geschnuppert hab, denk ich es war Zeit auch mal was zu zeigen.
Auf viele neue Beiträge von uns Bastelverrückten
l.G.
Mario
 
Vor 2 oder drei Jahren hatte ich am Seeufer einen kleinen Gufi mit eingegossenem Haken und Blei gefunden hab das Teil an meine Schnur gebunden und beim ersten oder zweiten Wurf einen Hecht gefangen. Der Gufi wurde für gut befunden und verschwand sofort in der Köderschachtel. :biggrin: Zuhause hab ich dann den Haken abgezwickt und mir eine Form gebaut und hin und wieder ein paar Gufis davon gegossen.

Die Klone haben immer mal wieder ein paar schöne Barsche und Hechte gefangen und deshalb gab es heute ein wenig Nachschub.

Grundeln brauchen keine Flossen die Dinger fangen auch ohne.

j2bayfcb.jpg
 
baut ihr eine durchgängige Draht-Achse in eure Wobbler ein ?
Ich möchte ja auch mit dem Bau anfangen .. und wenn ich manche Wobbler sehe die so gebaut werden, hätte ich da Angst das es bei einem Großen Hecht einfach die Öse rausreißt.
 
baut ihr eine durchgängige Draht-Achse in eure Wobbler ein ?
Ich möchte ja auch mit dem Bau anfangen .. und wenn ich manche Wobbler sehe die so gebaut werden, hätte ich da Angst das es bei einem Großen Hecht einfach die Öse rausreißt.

brauchste nich unbedingt , die V4a Edelstahldraht selbstgedrehten Ösen einfach mit 2k Epoxyharz einkleben das hält bombenfest hab nu schon einige Jerks und Wobbler gebaut und auch belastungstest gemacht 20 kilo schaffen die locker , kommt natürlich auf die größe des Köders an son 5cm wobbler wird von nem Monsterhecht natürlich mehr oder weniger zertrümmert aber ausdrillen sollte man ihn trotzdem können.

P1070159.JPG einer meiner letzen jerks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ösen einkleben hält, wenn man es vernüftig macht und sie lang genug sind, auch. Bei Balsa würde ich auch immer eine durchgehende Achse machen. Bei meinem derzeitigen Swimbait Modell, habe ich auch eine Drachtachse direkt mit eingegossen.

@ Draken22: Ich wusste doch irgendwie kommt mir der Nick bekannt vor.:)
 
OK vielen Dank.. dann muss ich mir deswegen wohl keine Sorgen machen.
@ donak: Ich hab mir gedacht ich schau da auch mal durch:biggrin:
 
Wo bekommt man eigentlich günstig Weichplastik zum Jummijiesen?

Habe den Minnow von Paul Adam nachgebaut, sobald die Gewässer eisfrei sind (hoffentlich bis zur Hechtschonzeit) und ich darauf etwas gefangen habe werde ich davon ein Bild machen und posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es heute auch mal versucht...erst hatte ich mir Formen nach dieser Anleitung gebastelt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



98a46490365843836a96a89f071e24ee.jpg


c2dace9d0a30f8d6c864371a98a5f609.jpg


So sehen die Ergebnisse aus...fürs erste bin ich zufrieden,übe aber weiter

ec0da19bbb082ea6ca4a22d1e22ceb6f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt: Erster selbstgebauter Kunstköder – Nachbau des Turus Ukko

Teil 1 - Rohling:

Schon lange Zeit hatte ich den Wunsch selbst Kunsköder zu bauen, bin aber nie dazu gekommen.
Doch jetzt habe ich den ersten entscheidenden Schritt gemacht und die ersten Rohlinge fertiggestellt.
Im folgenden Beitrag werde ich euch meine ersten Erfahrungen schildern

Schritt 1 war es erst einmal mir eine Vorlage herauszusuchen.
Da ich mir bei den Laufeigenschaften noch unsicher bin, schied ein eigener Entwurf fürs Erste einmal aus.
Stattdessen entschied ich mich dann dazu, auf ein alt bewährtes Modell zurückzugreifen: den Turus Ukko aus Finnland.

Nachdem ich mich für eine Länge von 12 cm entschieden hatte, suchte ich erst einmal ein passendes
Material.
Statt Abachi, aus dem auch die originalen Turus Ukko’s bestehen fiel meine Entscheidung auf Esche.
Also sägte ich mir zuerst einmal 3 passende Stücke mit einigermaßen gerader Maserung zu.

24542996rp.jpg


Schritt 2: Als nächstes druckte ich mir die Vorlagen aus und klebte sie auf das Holz,

24542997wg.jpg


bevor ich die groben Rohlinge mit meiner Bandsäge aussägte.

24542486at.jpg


Dann habe ich mit Hilfe dieser Schablone

24543382yt.jpg

noch die Draufsicht aufgezeichnet und das Ganze noch einmal zugesägt.


Das war nach kurzem Bearbeiten mit dem Bandschleifer das Ergebnis:

24542998bn.jpg




Schritt 3: Mit dem Schnitzmesser begann ich die Kanten zu brechen, um danach den Köder mit Bandschleifer und Feilen in den Endzustand zu bringen.

24543114iq.jpg




24543073la.jpg



Schritt 4: Zu guter Letzt schliff ich den Rohling mit mehreren verschiedenen Stärken Schmiergelpapier ab.
Ich denke das Ergebnis kann sich für meine ersten Rohlinge einigermaßen sehen lassen.

24542490hh.jpg


In Zukunft werden noch weitere Beiträge hinzukommen bis meine Köder tatsächlich fertig sind.
(Bis zu Teil 2 wird es aber etwas dauern, denn ich werde zuerst noch ein Köderkarusell bauen)
Auf jeden Fall bin ich vom Köderbau Virus infiziert, ich hoffe mal das ihr in Zukunft noch einige Beiträge von mir sehen werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ West: Deine Klemmbleie habe ich gestern schon im AB gesehen, die finde ich auch Klasse.

Das ist meine vorletzte Forelle, die ich für einen anderen Köderbauer gemacht habe (Diemai).

DSC_1029.jpg

Im Keller wartet noch eine auf den Zusammenbau, quasi "Hochzeit". Da habe ich mich mal an was anderes gewagt, davon gibt es später auch noch ein Bild.
 
Danke, Jungs. Man gibt sich ja immer Mühe, dieses Jahr wird ausser den Forellen aber nicht viel von mir zu sehen sein, da ich im Moment an der Finazzierung des Hauses meines Opa´s dran bin, aber wenn das alles so klappt, dann gibt es auch eine richtige Köderbauwerkstatt und dann mache ich auch mal wieder in Holz.:)
 
Zurück
Oben