Schnüre -  Zuverlässige Geflochtene Schnur

Bei der Beschreibung der Schnur bei Stollenwerk fällt mir dies auf:
"Die spezielle Oberflächenbeschichtung mit Silicon sorgt für geringen Reibungswiderstand"

Nun haben beschichtete geflochtene Schnüre ja einen etwas zwiespältigen Ruf, weil eben jene Beschichtung dazu neigt sich mehr oder weniger schnell zu lösen und die Schnur deshalb nicht lange hält.
Bei einer 12-fach geflochtenen Schnur verwundert es, dass da noch eine Beschichtung gleich welcher Art nötig ist, um sie glatt zu machen.

Bei der fast genauso teuren GTP S von Stroft wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Beschichtung vorhanden ist.
 
Bei der Beschreibung der Schnur bei Stollenwerk fällt mir dies auf:
"Die spezielle Oberflächenbeschichtung mit Silicon sorgt für geringen Reibungswiderstand"

Nun haben beschichtete geflochtene Schnüre ja einen etwas zwiespältigen Ruf, weil eben jene Beschichtung dazu neigt sich mehr oder weniger schnell zu lösen und die Schnur deshalb nicht lange hält.
Bei einer 12-fach geflochtenen Schnur verwundert es, dass da noch eine Beschichtung gleich welcher Art nötig ist, um sie glatt zu machen.

Bei der fast genauso teuren GTP S von Stroft wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Beschichtung vorhanden ist.

Diese Erfahrung habe ich bei der Daiwa Tournament 8 Braid nicht machen können. Bei anderen Herstellern allerdings auch.

Ich spreche jetzt für die Anwendung im Süßwasser.
 
0,08mm/angegebene Tragkraft 5,8Kg/0,52€ je Meter/135m kosten bei diesem Händler 69,95 € :shock

Das derzeit beste Geflecht auf dem Markt??

Vermutlich zumindest das teuerste!

Ein guter Grund es nicht zu kaufen. Schnur ist in der Herstellung spottbillig, selbst mit Zauberbeschichtungen und x-facher Flechtung. Wir sprechen hier von einem reinen Industrieprodukt, dass Maschinen erzeugen und kontrollieren. In jeder 5€ Rute steckt mehr Handarbeit als in 1000m Schnur, egal wie teuer die ist.
Forschung + Fortschritt? Wozu, man kann sich doch kostengünstig bei Textilindustrie bedienen ;)

Für was solche Preise?
-um etwas Besonderes vorzutäuschen
-weil es scheinbar genug Angler gibt, die sowas auch noch bezahlen
-für die Renditegier der Investoren
-um die Hundertschaften an Teamanglern und Angelsportjournalisten zu entlohnen
 
Tommy80,

ich denke mal, dass sich einige erst "wertig" fühlen, wenn sie auch diese Schnur auf der Rolle haben. Manchmal glaube ich es trauen sich manche Angler nicht mehr an`s Wasser, wenn sie nicht die absolute Top-Ausstattung besitzen.


Die technischen Angaben der Schnur lesen sich jedenfalls gut, mich wundert bloß, warum DAIWA immer wieder und in kurzer Zeit neue Schnüre im obersten Preissegment auf den Markt wirft.
 
mich wundert bloß, warum DAIWA immer wieder und in kurzer Zeit neue Schnüre im obersten Preissegment auf den Markt wirft.

Weil sich damit viel Geld verdienen lässt und die Entwicklung, wie schon angedeutet, spottbillig ist. Immer wieder neue Schnüre, sollen die Kundschaft zum neuen (teureren) Kauf anhalten. Das ist ohnehin gegeben, Schnur ist ein Verschleißartikel, aber wird dadurch noch zusätzlich beschleunigt.

Das gilt übrigens nicht nur für Angelzeug: Bei jeder Produktart, bei der die Nachfrage hoch ist und sich viel Geld verdienen lässt, hat man in kürzester Zeit eine enorme Produktvielfalt und kürzere Produktionszyklen vom selben und von allen anderen Herstellern. Das erreicht natürlich irgendwann auch eine Sättigung, erst dann gewinnt der Verbraucher preislich, siehe z.B. Smartphones. Bei Angelzeug, so auch Schnur, sind es fast nur Auslaufartikel die günstig zu haben sind. Das hat mit dem kleinen Markt, der durchaus gegebenen Produktähnlichkeit aber auch den inzwischen sehr kurzen Produktzyklen zu tun. Im IT-Bereich mag es durch den technischen Fortschritt noch Sinn machen, jährlich neue Modelle zu präsentieren, im Angelbereich ist das ein Witz, wird aber längst von vielen Anbietern durchgezogen.
 
Ich denke nicht, dass der Großteil der Anglerschaft dafür die richtige (finanzkräftige) Klientel ist, deshalb wundert mich dieser Preiswucher. Bin gespannt, ob das DAIWA-Marketing da nicht eine falsche Preispolitik macht und das korrigieren wird.
 
So leicht kann man das nicht sagen...

@ Thommy: Die heutigen Schnüre sind schon was anderes und deine These mit der 5€ Rute lass ich mal im Raum stehen. Die Maschinen müssen auch gekauft werden und die sind sehr teuer. Die Flechtverfahren sind so komplex, dass es nach meiner Info gerade mal 5-6 Firmen gibt, die das überhaupt können. WAKU, Honeywell, Sunline, Daiwa und die letzten fallen mir nicht ein.

Ob der Preis jetzt gerechtfertigt ist, weiß ich nicht....ich bekomme die Schnur aber im Mai zum Testen. Vom ersten Befummeln war jetzt da kein großer Unterschied zu den 8-Braids. Die Beschichtung ist das etwas trügerisch. Deshaln bin ich auch Stroft Fan, die sind ehrlich und was drauf steht, hält sie auch!

@ Flossenjäger: Mit den Tragkräften wäre ich vorsichtig, ich habe jetzt schon von mehreren Stellen gehört und auch bestätigt bekommen, dass die Tragkraftangaben bei Daiwa Deutschland sehr geschönt sind. Die australischen Angaben gehen da teilweise von der Hälfte aus....

Zum Thema Stroft habe ich ja schon eine Menge geschrieben, aber ich ich kann mich da nur wiederholen. Die Typ S mag zwar teurer sein als andere, aber die Schnur ist beständig, glatt, rund,leise, hat super Wurfeigenschaften und ist haltbar. Ich habe die Typ S (8kg) jetzt 1,5 Saisons auf ner Certate und sie ist "nur" etwas heller geworden. Ich denke, die Schnur packt locker noch 2 Jahre.

@West: Ich habe das oben ja auch schon öfter geschrieben, ist ja ok wenn man mit einer Schnur zufrieden ist. Eine Fireline Chrystal mag vor vielen Jahren mal gut gewesen sein, aber ich empfehle dir mal, eine aktuelle 8-Braid auf die Spule zu packen. Das macht gleich viel mehr Spass!

Es ist immer schwer oder einfach (je nach dem) mit etwas zufrieden zu sein, wenn man nicht weiß wie gut/schlecht die anderen Sachen sind. Ich wäre auch mit einer Kastking o.ä. zufrieden, da ich aber weiß, dass es etwas viel besseres gibt....kann man nicht mit einer Kastking zufrieden sein. Auch nicht, wenn 1000m nur 5 € kosten...
 
So leicht kann man das nicht sagen...






Zum Thema Stroft habe ich ja schon eine Menge geschrieben, aber ich ich kann mich da nur wiederholen. Die Typ S mag zwar teurer sein als andere, aber die Schnur ist beständig, glatt, rund,leise, hat super Wurfeigenschaften und ist haltbar. Ich habe die Typ S (8kg) jetzt 1,5 Saisons auf ner Certate und sie ist "nur" etwas heller geworden. Ich denke, die Schnur packt locker noch 2 Jahre.


Es ist immer schwer oder einfach (je nach dem) mit etwas zufrieden zu sein, wenn man nicht weiß wie gut/schlecht die anderen Sachen sind. Ich wäre auch mit einer Kastking o.ä. zufrieden, da ich aber weiß, dass es etwas viel besseres gibt....kann man nicht mit einer Kastking zufrieden sein. Auch nicht, wenn 1000m nur 5 € kosten...

Das sehe ich genauso. Ich kaufe immer nach dem Motto "Ich bin nicht dermaßen reich, um mir billige Sachen zu kaufen!"

Natürlich heißt es nicht, dass alles, was etwas Geld kostet auch taugt, aber ich spare, gerade bei Schnüren, nur sehr ungern.

Deshalb bin ich auch ein Fan der Stroft-Schnüre. Sie sind ehrlich, haltbar und im Endaffekt billiger, als wenn ich mir billige Schnüre gekauft hätte.
 
Natürlich heißt es nicht, dass alles, was etwas Geld kostet auch taugt, aber ich spare, gerade bei Schnüren, nur sehr ungern.

Deshalb bin ich auch ein Fan der Stroft-Schnüre. Sie sind ehrlich, haltbar und im Endaffekt billiger, als wenn ich mir billige Schnüre gekauft hätte.

Zwei Marketingkonzepte verwundern mich immer wieder. Das eine betrifft Illex, wenn überteuerte Kunstköder zum Konsumheiligtum erkoren werden. Das andere Aspo/Stroft-Schnüre, wenn ein "abweichendes" Marketing (Made in Germany + "wir sind die ehrlichen") die Kundschaft ohne Murren das drei- bis vierfache für simple Angelschnur bezahlen lässt.
 
Zwei Marketingkonzepte verwundern mich immer wieder. Das eine betrifft Illex, wenn überteuerte Kunstköder zum Konsumheiligtum erkoren werden. Das andere Aspo/Stroft-Schnüre, wenn ein "abweichendes" Marketing (Made in Germany + "wir sind die ehrlichen") die Kundschaft ohne Murren das drei- bis vierfache für simple Angelschnur bezahlen lässt.

Naja, also beim Vergleichstest, was die Durchmesser der geflochtenen Schnüre angeht, war Stroft die einzige Firma, die ehrlich war.

Außerdem fasert nix auf und die Schnüre halten um einiges länger als Schnüre anderer Hersteller. (z.B. Berkley Fireline )

Mit der Meinung stehe ich auch nicht allein. ;)

http://www.stroft.de/test_ergebnisse.html

Ich weiß auch nicht, wie du auf den 4-fachen Preis kommst. Die Berkley Whiplash ist teurer als die Stroft Typ R. Allerdings kann ich mir auch gleich ein Ankerseil auf meine Rolle spulen, anstatt mir die Whiplash zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also beim Vergleichstest, was die Durchmesser der geflochtenen Schnüre angeht, war Stroft die einzige Firma, die ehrlich war.

Ehrlicherweise gibt's gar keine genauen Durchmesserangaben bei Geflochtener, weil sie keinen Sinn machen und immer ungenau sind. Dementsprechend sollte man sie dann auch kaufen, nach der Tragkraft, egal was sich welcher Anbieter (Hersteller gibt's ja kaum, wir reden hier nur von Dyneema und Spectra) für Durchmesser einbilden.

Außerdem fasert nix auf und die Schnüre halten um einiges länger als Schnüre anderer Hersteller. (z.B. Berkley Fireline )

Sagt auch nicht viel aus, zudem gibt's nicht nur Berkleyschnüre. PP halte ich immer noch für den P/L-Sieger, 100m für 10€, hält ewig, selbst die Farbe hält relativ lang.


Das meine ich mit abweichendem Markting, soll aber jeder weiterhin an die unabhängigen Tests der Fachpresse glauben..Hust.. ;)

Ich weiß auch nicht, wie du auf den 4-fachen Preis kommst.

Bei monofiler Schnur kommt das vor. Bei Geflochtener bin ich beim 2,5 fachen Preis. Immer noch Wahnsinn, bei einem in Massen produziertem Verschleißprodukt.
 
Nur weil eine Geflochtene aufgrund des Materials schwer zu messen ist, heißt das nicht, dass diesbezüglich kein Unterschied besteht oder es kein Kriterium beim Kauf ist.

Die Angler berücksichtigen nun einmal den Durchmesser einer Geflochtenen. Denn wer will eine dicke Schnur?? Die PP trägt das doppelte wie die Typ R1 von Stroft bei nur angegebenen 0,02mm mehr!
Warum?
Manche Schnüre sind auch gar nicht geflochten sondern verschweißt. Es gibt eben viele Unterschiede.

Also ich glaube nicht, dass Fisch&Fang einen persönlichen Vorteil bezieht, wenn sie ungerechterweise EINE Schnur zum Testsieger wählt.


Jedes Produkt, welches hergestellt wird, ist ein Verschleißprodukt. Nach dieser Logik ist eine Rute für 20€ genauso gut wie eine für 200€.


Sehr viele sind von der Stroft überzeugt und ich glaube nicht aufgrund des Marketings, sondern aufgrund der Erfahrung mit verschiedenen anderen Schnüren.

Aber jeder wie er will, sag ich immer. ;) Wenn du von der Stroft nicht überzeugt bist, lasse ich dir gern deine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, dass Fisch&Fang einen persönlichen Vorteil bezieht, wenn sie ungerechterweise EINE Schnur zum Testsieger wählt.

Bei solchen Dauerwerbepartnern ist das natürlich reiner Zufall.

Jedes Produkt, welches hergestellt wird, ist ein Verschleißprodukt. Nach dieser Logik ist eine Rute für 20€ genauso gut wie eine für 200€.

Eine gut gebaute Rute kannst du, ohne sie mutwillig zu zerstören, 10 Jahre benutzen, mit kleineren Reparaturen vielleicht sogar 20, ist sie aus Glasfaser sogar noch wesentlich länger. Schnur verschleißt deutlich schneller: Geflochtene durch Aufrieb bei Hinderniskontakt, Monofile durch Licht oder Knickstellen. Das führt zwangsläufig dazu, dass man Schnur spätestens nach 2-4 Jahren komplett wechselt, beim täglichem Spinnfischen auch schon einmal nach 2-4 Wochen Dauereinsatz. Zumindest der Teil der Schnur, die mit Wasser und Gewässerboden Kontakt hat.

Sehr viele sind von der Stroft überzeugt und ich glaube nicht aufgrund des Marketings, sondern aufgrund der Erfahrung mit verschiedenen anderen Schnüren.

Nennt sich, glaube ich, Mundpropaganda. Ziemlich clever wenn die auch noch so reibungslos funktioniert.
Ich habe eher den Eindruck, dass viele gar keine anderen Schnüre (mehr) testen und daher ohne Murren solche Schnurpreise bezahlen. Mit Logik hat das nicht viel zu tun, eher mit wirksamer Beeinflussung.
 
Fische z. Z. PP und Stroft GTP S. Bin eigentlich mit beiden zufrieden. Bin heute auch auf die Kastking gestoßen (www.wobbler...) und habe nach der mal gegoogelt. Bin auf ein youtube-Video gestoßen "KastKing VS PowerPro". Also meine nächste Schnur wird eine KastKing. Falls jemand schon mal die KastKing Mega 8 gefischt hat, würde mich sehr interessieren wie diese Schnur so ist.

VG
 
Nachdem ich diese Kastking Mega 8 mal in der Hand hatte, habe ich sie mir mal bestellt als 5kg Version für die Barschjigge. Ich werde dann berichten evtl. auch mit vorher/nachher Bilder. Dauert nur n bissl bis sie ankommt.
Ich fische Daiwa Tournament 8braid. Bin echt gespannt.
 
Power Pro bei Aliexpress halte ich für fragwürdig! Das ist ein Fake und mit Sicherheit keine echte power pro. Das die Kastking Schnüre taugen hat sich langsam rumgesprochen auch die Rollen etc sind gut. Die Durchmesserangaben stimmen wie überall zwar nicht wirklich, was aber stimmt sind die Tragkraftangaben. Einen deutschen Testbericht zur Kastking Schnur gibt es hier http://wobblerangeln.de/kastking-angelschnur-test/
 
So so liebe Angelgemeinde,
hier mein Erfahrungsbericht zur Kastking Mega 8.

Getestet wurde die Schnur mit folgendem Tackle:

Rute: Gamakatsu Akilas 2,10m 3-15g WG
Rolle: SPRO Hypalite 1110

Bestellt habe ich 275m dieser Schnur mit 5kg Tragkraft für die Barschjigge in der Farbe Grün.
Für 12,50€

Zunächst einmal das Pro:

- der Durchmesser ist realistisch
- relativ Farbstabil (Daiwa Tournament 8Braid bleicht da schneller aus)
- das Preis/Leistungsverhältnis ist sicher unschlagbar
- relativ weich und rund

Mehr Pro's konnte ich am Ende leider nicht feststellen.

Nun zu den Kontra's:

- beim Aufspulen waren immer wieder kleine Verdickungen zu fühlen (etwa alle 20m), was den Verdacht aufkommen
lässt, dass hier Reste maschinell miteinander verbunden wurden. Das allein ist ein klares K.O. Kriterium diese Schnur noch einmal
zu erwerben.
- Die Schnur ist definitiv nicht so leise wie eine Daiwa Tournament 8Braid, ich empfinde sie als laut, das ist aber Geschmackssache
- die Knotenfestigkeit empfinde ich ebenfalls als zu schlecht.
- ich empfinde sie im direkten vergleich mit der Daiwa 8Braid als relativ rau

Mein Fazit.

Wer auf den Geldbeutel achten muss kann es sicher mal riskieren diese Kastking zu kaufen. Ich bin aber der Meinung, eine Power Pro 135m für im schnitt 10-15€ als Beispiel ist die deutlich bessere Wahl.
Die Kastking ist vllt. nicht schlecht aber definitiv keine eierlegende Wollmilchsau und für mich keine alternative, da sie in den Punkten die für mich von Bedeutung sind total versagt. Zum Beispiel das Thema Knotenfestigkeit, hier folgende Situation: Fluorocarbonvorfach und Geflecht sind mit dem Albrightknoten verbunden und nach ca. 40 bis 50 Würfen löst sich dieser Knoten bzw. er rutscht durch und Köder mit Vorfach gehen auf die Reise ohne Wiederkehr. Ich binde meine Knoten sicher und akkurat und kenne solche Probleme gar nicht. Ich werde über kurz oder lang zu meiner Daiwa Tournament 8Braid zurückkehren. Diese Schnur fische ich seit Jahren und hatte nur dann Probleme, wenn ich mich selbst zu blöd angestellt habe.
 
Zurück
Oben