Döbel -  Methoden für kapitale Döbel (Aitel / Alet)

gotzi schrieb:
warum drückst du die wiederhaken an?? hat das irgend ein technischen zweck .... sorry der villeicht blöden frage
Die Frage ist nicht blöd. Man nennt das auch Schonhaken. Das Abhaken ist dann leichter und die Verletzungen beim Fisch sind geringer. Ist vor allem beim "catch and release" interessant und wenn Du befürchten musst, dass Fische beißen, die Du nicht entnehmen darfst.
 
Diese Haken gibts aber auch zu kaufen,so muss man sich nicht die Mühe machen und die feinen Wiederhaken einzeln abpitschen! diese Hakenart wird auch bei Wettkämpfen benutzt,daher der Name Wettkampfhaken! So kenne ich diese Haken.Diese Haken werden meines Wissens nach auch auf Lachse eingesetzt in irgendeinem Land,damit die Fische auch noch eine Chance haben sich im Drill zu befreien.Meiner Meinung nicht mehr als gerecht!

MFG
Pike
 

Anhänge

  • 8769-SCHONHAKEN.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 193
ach so dann ist das das gleiche bei uns darf in bestimmten gewässern nicht mit Wiederhaken auf Aesche und Forellen geangelt werden respektive an denn Drilingen sind die Gesetze am strengsten...
 
Goderich schrieb:
Die Frage ist nicht blöd. Man nennt das auch Schonhaken. Das Abhaken ist dann leichter und die Verletzungen beim Fisch sind geringer. Ist vor allem beim "catch and release" interessant und wenn Du befürchten musst, dass Fische beißen, die Du nicht entnehmen darfst.


Das Catch und release ist ja wohl echt vom A.... , man sollte generell nicht auf fischarten Angeln für die man keinen Verwendungszweck hat oder deren Art und Bestand man Hegt...

Da nützt dir dein schonhacken auch nicht mehr viel wenn ein notgeiler driller am ufer sitzt und nur darauf wartet mit aller kraft beim zucken der rutenspitze mit voller Gewalt Anzuschlagen...

Man sollte nicht vergessen Warum und wozu das Angeln hier in Deutschland überhaupt erlaubt ist... Steht doch ganz vornn drinn das die Angelei nur zum Zwecken der Persöhnlichen verwendung (Verzehr) und zur regulierung oder Hege bestimmter Fischarten durchgeführt werden soll und darf...

dazu musst du dir mal überlegen das du vielleicht eine schöne stelle hast dort dann 10 döbel oder barben fängst sie alle zurück schmeist der nächste findet dann deine stelle und will angeln fängt nix weil deine zurück gesetzten Fische schon von erndfernung riechen das da was faul ist :(
 
Schonhaken.....

Pike Catcher schrieb:
Diese Haken gibts aber auch zu kaufen,so muss man sich nicht die Mühe machen und die feinen Wiederhaken einzeln abpitschen! diese Hakenart wird auch bei Wettkämpfen benutzt,daher der Name Wettkampfhaken! So kenne ich diese Haken.Diese Haken werden meines Wissens nach auch auf Lachse eingesetzt in irgendeinem Land,damit die Fische auch noch eine Chance haben sich im Drill zu befreien.Meiner Meinung nicht mehr als gerecht!

MFG
Pike


Hi Pike,


meine Anmerkung zum "Schonhaken", man braucht (im Falle es hat keiner diese Haken) nicht gleich ins Angelgeschäft um sich welche zu besorgen...

Nimm einfach den Haken deiner Wahl, drücke den Wiederhaken mit einer
Flachzange(Hakenlöserzange) an u. schon bist du stolzer Besitzer eines "Schonhakens"...

PS: Da früher meistens von uns verlangt wurde, mit "Schonhaken" zu fischen
(bei Wettkampfveranstaltungen) u. nicht jeder gleich einen solchen
bei sich führte, half man sich auf diese Weise...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Benny B.

He Benny B.,
ich hab mich zwar bedankt für deinen Text,aber das war ein Missgeschick!Wollte eigentlich nur Antworten auf den von dir verfassten Krau!Vielleicht kann einer der Moderatoren mein bedanken bitte wieder zurück nehmen!!!!

Was du da schreibst ist vom AR.....!Verwende mal deine Worte! Catch & Release
ist das einzige was unsere Fischpopulation noch wirklich am Überleben hält!was meinst du denn wie es aussehen würde wenn jeder ein Kochtopfangler wäre,dann wären unsere Gewässer bald alle Uninteressant zum Fischen!Catch & Release wird von sooo vielen Prominenten Anglern praktiziert die schon Jahre dabei sind,da bist du noch mim Trömmelchen unterm Baum gelaufen!Hier nur ein paar beispiele: Ulli Beyer,Profi Blinker Team,Jan Eggers,Jan Gutjahr,Bertus Rozemeyer,
Dietmar Isa....,Andy Little,Markus Pelzer usw......! Also,wenn diese Angler Catch & Release praktizieren dann wird es wohl nicht so "vom Ar..." sein wie du schreibst!Zu deinem beschriebenen Fall mit dem Hot Spot auf Barben und Döbel,wenn es jemand so nötig hat ander Leutz Stellen abzufischen nur um Fisch an den Haken zu bekommen,dann hat er den Sinn des Angelns in meinen Augen aber mehr als nur verfehlt!Immer mehr Angler essen gerkeinen Fisch mehr,sie gehen Angeln wegen dem Gefühl Natur zu genießen und da sind die Fische erstmal nebensache!Natürlich freut man sich über jeden Fisch den man auf so einem trip ins Grüne fängt,aber allein die Ruhe und Ausgleich zum sonst doch so stressigen Alltag sollte schon Belohnung genug sein!Ich persönlich mache nur ein Foto von dem Fisch und setze ihn wieder schonend zurück in sein nasses Element!Kein Messen und kein Wiegen,dem Fisch einfach Respekt zeugen und ihn schonen wieder in seine gewohnte Umgebung zurück geben! Das sit angeln in meinen Augen.Aber es gibt auch Leute die schlagen alles ab,selbst 25 Pfd Karpfen oder Hechte von über 1m aber auch Quappen und Karauschen müssen dran glauben nur weil da so ein paar Super Angler meinen in der Steinzeit zu sein und sie müssen mit diesem Fisch edr weiß Gott nicht schmeckt ihre gesamte Familie ernähren!Solche "Angler" sind für mich ein rotes Tuch und ich mache einen großen Bogen um solche Leute wenn ich sie am See treffe und weiß das sie zu dieser Kategorie "Angler" zugehören!
Einfach nur Traurig!Zur gelegentlich entnahme sagt kein Mensch was,das trägt sogar unserer Gewässer Hege bei!Ich persönlich entnehme einmal im Jahr einen Fisch,und das ist ein Zander den ich extra für Weihnachten fange!
Dann wird der Fisch aber auch verwertet und nicht Monate lang in der Truhe gammeln gelassen wie bei so vielen!

Ich könnte jetzt noch etliche Seiten schreiben,aber das hilft uns auch nicht weiter da die Hauptproblematik des Themas schon angesprochen wurde und alles andere den Text nur unnütze lang machen würde und das vom lesen abschrecken würde!

MFG
PIke :wink
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein ding pike wenn du meinst... Aber dann gib dein Angelschein doch ab und geh zum Forellenteich angeln du hast es Amtlich das du was du meinst und betreibst und was viele andere auch amchen gegen bestimmte verordnungen verstoßen...
grade wenn es um Edelfische geht, weissfisch ist ja egal die vermehren sich eh schnell und es dient wie wir alle schon erkannt haben der pflege. nicht jeder hat seinen festen angelplatz, wenn es so wäre würde ja jeder einen pachtvertrag haben und an seiner stelle ein großes schild aufstellen ANGELN VERBOTEN... es geht mir nicht darum jemanden hier an zu pissen oder dergleichen weder dich noch andere... zum Natur erleben und alltag sausen lassen dazu braucht man nicht angeln man nehem sich nee decke und picknickkorb mit (freundin oder frau) und dann kannst du auch natur erleben und noch besser weil du da nicht auf dein schwimmer bissanzeiger oder rutenspitze achten musst. Feste angelplätze gibt es nur am Forellenteich nicht in der Natur, wenn du da sitzt an einem platz und paar tage später kommt da mister X vorbei und ihm gefällt de rplatz auch dann weiss er doch nicht ob er da fängt oder nicht es sei denn du hämmerst auch da wieder ein schild in den boden mit deinen FANGFOTOS,
zu den "Berühmten Anglern" die du da rein schreibst damit kenne ich mich nicht aus und ehrlich mich interessiert das auch nicht die haben nix mit angeln am hut, den zählt nur rum und anerkennung + das geld...
mit boot und echolot da bin ich auch nen profi zu dumm um nen echolot auszuwerten bin ich nicht auch das Gerät und die Köder habe ich... natürlich zählt für mich auch möglichst viel erfolg zu haben beim angeln aber ich gehe nicht mit dem vorsatz zum angeln viele fische zu fangen und zu Fotografieren um damit dann meine Alben zu schmücken. Und ich denke (keine Beleidigung) das eher du es nicht verstehst warum in deutschland das Angeln eigntlich für Sportfischer Erlaubt ist und nicht nur von Berufsfischern Praktiziert wird....und darf, der gedanke lag daran natur erleben, natur geniessen... auch ein schonhacken fügt einen fisch schmerz zu, auch ich bin nicht vollkommen ich angele permanennt mit wiederhacken, wenn ich dann nen untermaßigen fisch lande ist das schicksal daran kann ich nix ändern :( trotzdem jedem des seine wenn es mehr so welche geben würde wäre der sinn und der ursprung warum man angelt zerstört und es wären da nur leute die nur zum spaß am drill angeln gehen und das müsstest du in deiner fischereischein prüfung gelernt haben das das nicht erlaubt und erwünscht ist lass das mal jemanden sehen der im VDSF ist .... damit wärst du deinen schein los... nicht nur das warscheinlich müsstest du auch noch eine erhebliche geldstrafe bezahlen... Hoffe das dieses Thema jetzt abgeschlossen ist ich kenn dich nicht du mich nicht 2 ansichten aber die ansicht die ich habe denke ich mal ist die die mehr vertreten und von denen die nicht SPORTLER sondern ANGLER sind.

petri Heil
 
Catch & Release.....

Hallo Pike & bennyb.,

um euer Streitthema etwas zu entschärfen, meine persönliche Meinung bzg.
Catch & Release, es ist jedem selbst überlassen ob er dieses praktiziert
oder ob er die Fische zur Verwertung mit nach Hause nimmt...

@Pike:Catch & Release
ist das einzige was unsere Fischpopulation noch wirklich am Überleben hält!

Hier gehen natürlich die Meinungen wieder auseinander, welche Fische man mitnehmen u. welche setze ich wieder zurück um eine Fischpopulation
vom "Aussterben" zu bewahren, Fakt ist aber, das wie ich es oben angesprochen habe jeder halten soll, wie er es für richtig erachtet...

@benny: das das nicht erlaubt und erwünscht ist lass das mal jemanden sehen der im VDSF ist .... damit wärst du deinen schein los... nicht nur das warscheinlich müsstest du auch noch eine erhebliche geldstrafe bezahlen... Hoffe das dieses Thema jetzt abgeschlossen ist ich kenn dich nicht du mich nicht 2 ansichten aber die ansicht die ich habe denke ich mal ist die die mehr vertreten und von denen die nicht SPORTLER sondern ANGLER sind.

Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen du könntest herausfallen...
Mittlerweile gehe ich dem Angelsport nunmehr 35 Jahre nach u. habe schon einiges in meiner Laufbahn gesehen u. miterlebt, auch die "Herren von VDSF" setzen Fische wieder
in ihr Gefilde zurück wenn sie sich unbeobachtet fühlen...Das ist nunmal Fakt...

PS: noch etwas zu den "Kraftausdrücken"(pissen), muß das sein, geht doch bitte ein wenig auf euren Gesprächspartner ein u. vermeidet bitte solche Streitgespräche,
diese könnt ihr per PN ausmachen u. hat auch nicht mehr das geringste
mit dem angeschnittenen "Thema" zutun...OK...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen/Kraftausdrücke

Hi Leute,

ich bitte in puncto 'Kraftausdrücke' auch um etwas Selbstbeherrschung. Eine Kernaussage oder Meinung ändert sich schließlich nicht dadurch, dass sie weniger drastisch ausgedrückt wird.

Bei 'heißen', also emotional beladenen Themen, bitte auch an Folgendes denken: eine Diskussion 'funktioniert' nur, wenn ihr miteinander diskutiert, nicht gegeneinander...

Zu einer 'ordentlichen' Diskussion gehört, auf den Diskussionspartner (nicht -gegner...) einzugehen, dessen Argumente sachlich abzuwägen und auf Grundlage dieser Abwägung eine Erwiderung zu formulieren.
Stilistische Mittel zum Austausch unter miteinander Diskutierenden sollten immer auf logischen Argumenten oder persönlichen Erfahrungen beruhende Feststellungen sein, niemals aber Emotionen. Soweit die Theorie...nun zur weiteren Praxis.

Wenn ihr noch weitere (gemeinschaftliche) Erfolge aus Diskussionen sehen wollt, dann diskutiert bitte lösungsorientiert, nicht ausschließlich problemorientiert. Das Problem kennt jeder, eine Lösung kann u.U. aber in gemeinschaftlicher Diskussionsarbeit gefunden werden ....

Wenn das allgemein halbwegs beherzigt wird und die Erwiderung noch in passablem Schriftdeutsch stattfindet, sind oder werden wir hier alle :)


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Angler viele Meinungen, aber eins ist klar und das ist die Fischereiverordnung eines jeden Landes und an die muß man sich halten ob VDSF oder DAV, aber auch nicht Organisierte Angler. Ich denke jeder sollte diese mal für sein Bundesland lesen, dann werden solche Irrtümer wie hier in diesem Thema wieder vorkommen ausgeschlossen und unnötige Diskusionen geführt. Catch und Release ist nicht überall verboten in Deutschland (es gibt nur ein Bundesland wo es verboten ist in Deutschland) nach der Fischereiverordnung, es gibt nartürlich Empfehlungen
der einzelnen Verbände wie sich Ihre Mitglieder verhalten sollen. Auch ist Catch & Release keine Heldentat gegenüber unseren Fischbeständen (Um so älter der Bestand umso schlechter der Laich), aber warum einen Fisch töten den man nicht verwerten will??? Denn bis jetzt habe ich es noch nicht geschaft mir die Fische auszusuchen die ich Fangen will, zwar passe ich meine Köderwahl, der zu fangenen Fischart an ,aber deshalb gehen auch andere Fischarten an den Köder. Also immer locker und tolerant bleiben, lebt sich länger. :daumenhoc Gruß Pitti
 
BIn genau der Meinung von Pitti ... ist der FIsch nicht auf meinem Speiseplan setze ich wieder aus ... Jedoch mein WUnschfisch wird er gegessen ....
 
Methoden für kapitale Döbel(Aitel / Alet).....

Hi Anglerkollegen,

Dicke Döbel:

Jetzt, wo die Nächte kälter werden und die Wassertemperaturen langsam sinken, werden einige Fische noch einmal aktiv. Zu diesen Fischen zählt auch der Döbel. Von vielen Anglern wird dieser Fisch oft vernachlässigt, da er nicht leicht zu fangen ist, und auch der Geschmack beim Verzehr Geschmackssache ist.

Doch der Döbel kann eine sehr gute Größe und ein stattliches Gewicht erreichen. Außerdem zeigt sich dieser Fisch im Drill oft sehr kampfstark. Döbel halten sich zum größten Teil am Gewässergrund auf, besonders Stellen mit Baumwurzeln oder Unterspülungen im Fluß sind sehr gute Standorte.

Im Sommer stehen Sie wie die Karpfen dicht unter der Wasseroberfläche und sind mit der Fliegenrute sehr gut zu fangen. Sinken die Temperaturen, suchen die Fische Nahrung am Grund. Der Döbel ist ein Allesfresser. Kleine Fische verschmäht er ebenso nicht wie die Brotflocke oder Boilies.

Halten sich die Döbel in Grundnähe auf, so haben wir die besten Chancen mit einer Feederrute und großen Futterkörben mit reichlich Lebend- und Grundfutter. Als Köder kommen auch ausgefallene Dinge zum Einsatz, wie z.B. Frühstücksfleisch oder verschiedene Teige. Diese Teige können mit Parmesankäse verfeinert werden.

Bei den Döbeln zeigt sich dieser Geruch oft als echte Geheimwaffe. Kleine Döbel sind in kleinen Trupps zu finden, daß heißt es können mehrere Exemplare an einer Stelle gefangen werden. Der Döbel reagiert besonders auf Bewegung des Köders, deshalb sollte nach ein paar Minuten der Köder etwas herangezupft werden.

Dieser Moment kann den entscheidenden Biß bringen. Döbel können oft heftige Kämpfer sein, und Unterwasserhindernisse können die Landung des Fisches erschweren. Deshalb sollte die Schnurstärke nicht zu gering gewählt werden. Es hat sich auch gezeigt, daß Döbel Standortfische sein können, dieses Verhalten kommt besonders uns Anglern zugute.

Wird ein Döbel gefangen, so könnten noch andere Fische diesen Platz an anderen Tagen bevorzugen. Auch beim Döbelfang sind Beifänge von schönen Rotaugen, Rotfedern oder Barben nicht selten. Selbst der Karpfen wird durch die leckeren Köder und das Futter aufmerksam.

Ein Versuch mit Miniboilies und vorherigem Anfüttern kann einen wahren Freßrausch hervorrufen. Auch Spinnangler kommen voll auf Ihre Kosten. Mit kleinen roten Spinnern oder Blinkern können größere Teile eines Gewässers nach den Fischen abgesucht werden. Besonders die rote Farbe scheint den Döbeln zu gefallen. Ein roter Wollfaden am Drilling bringt vielleicht den 5-Pfünder in den Kescher.
 
Hallo Achim

In dem Fall könnte mein Ort wo ich immer die Rotaugen erwische ist im Fluss ein Bereich von ca. 10m2 auch ein Ort sein wo sich andere Fische immer wieder gerne aufhalten...

Das heisst ist etwa in Flussmitte am Grund, kann dir aber keine Topgraphischen angaben machen ausser das dieser punkt ca. 80 meter nach einem Brückenpfeiler ist und somit eine Rückströmung haben könnte.
 
Hallo liebe Aitel/Alet/Döbel-Freunde!

bei meinem heutigen Kurztrip an den Wörthsee hab ich wieder mal zwei sehr schöne Burschen überlisten können, von dem Großen hab ich ein Foto gemacht. Gebissen haben beide auf einen 7cm Rapala Wobbler (blau-silber mit schw. Punkten und orangem Bauch)

Petri Heil
Stephan
 

Anhänge

  • Aitel mail.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
bei hochwasser im frühjahr und herbst gehen döbel bei uns im saarland am den bächen und flüssen sehr gut. ziehlich nah am ufer!!!!!
Köder: Tauwurm, köfi
Bei tauwurm gehen aber auch oft schöne Barsche dran
mfg Matchangler
 
mit 2 heilbuttpellets am haar und einem 2er aalhaken konnte ich diesen hier überlisten.
doebel-sommer-06.jpg
 
was habt ihr alle mit Döbeln ????
In unserer Flusstrecke fängt man massenhaft Döbel .
die größten sind so 70 cm die gehen wirklich auf alles des is bei uns sowas wie ne plage die fressen viel zu viel Fischbrut deswegen machen wir manchmal fischsuppe damit da mal in paar aus dem fluss kommen aber echt ey die beißen wirklich auf alles sogar wo ich mal aus Spaß ne gelbe blume an den haken gemacht habe sind die dran
 
Zurück
Oben