Ich habe da gesessen,wo der Große Baum im Wasser liegt.
Bei der Kontrolle am Hellsee hatte ich das Gefühl das man
als Berliner Angler in der Gegend nicht gern gesehen ist .
Und das ist mir schon 2 mal so gegangen .
Beim 1 mal wo ich am Bernsteinsee kontrolliert wurde hieß
es bei mir würde eine Marke fehlen ( was sich als falsch
heraus gestehlt hat) . Und beim 2 mal wo ich an der Kiesgrube
Marienwerder kontrolliert wurde hieß es das im Fangbuch schon
vor dem angeln Gewässernummer und Datum einzutragen sind .
So ein Blödsinn , das steht nicht mal in der Gewässerordnung des LAV
Brandenburg e.V. , trotzdem meinte einer von dennen es muss eingetragen
werden . Letztens am Hellsee wollte man nur sehen ob ich ein Fangbuch
bei habe , nicht aber ob es ausgefüllt ist .Jeder Aufseher hat da wohl sein
eigenes Gesetz.
 
Ich habe da gesessen,wo der Große Baum im Wasser liegt.
Bei der Kontrolle am Hellsee hatte ich das Gefühl das man
als Berliner Angler in der Gegend nicht gern gesehen ist .
Und das ist mir schon 2 mal so gegangen .
Beim 1 mal wo ich am Bernsteinsee kontrolliert wurde hieß
es bei mir würde eine Marke fehlen ( was sich als falsch
heraus gestehlt hat) . Und beim 2 mal wo ich an der Kiesgrube
Marienwerder kontrolliert wurde hieß es das im Fangbuch schon
vor dem angeln Gewässernummer und Datum einzutragen sind .
So ein Blödsinn , das steht nicht mal in der Gewässerordnung des LAV
Brandenburg e.V. , trotzdem meinte einer von dennen es muss eingetragen
werden . Letztens am Hellsee wollte man nur sehen ob ich ein Fangbuch
bei habe , nicht aber ob es ausgefüllt ist .Jeder Aufseher hat da wohl sein
eigenes Gesetz.

Hallo !
Also sowas blödsinniges hab ich noch nie gehört . Wat soll man machen wenn man mal schneider bleibt , ist die Seite verschwendet .
Was aber komisch ist , ich wurde auch schon zwei mal in Brandenburg kontoliert und ein Fangbuch wollte noch niemand sehen . Die haben sich nur mein Fischereischein und mein DAV-Heft angeschaut ob die Marken drin sind . Scheint wohl von Region zu Region in Brandenburg unterschiedlich zu sein .

MfG
 
Gültig ist, was in der Gewässerordnung des LAVB steht. Und die sagt eindeutig aus, "mitführen und sofort nach Fang, ob gehältert oder sofort getötet, eintragen" Komischerweise werden Schleien und Buntbarsche davon ausgenommen.. Von Fangtag und Gewässer vor Angelbeginn eintragen steht da nix. Will irgendein Kontroletti was anderes, schick ihn zur Nachschulung nach Saarmund.

Grundsätzlich kann auch nichts von Region zu Region unterschiedlich sein, es gilt in allen Regionen die gleiche Gewässerordnung. Es liegt wohl eher am unterschiedlichen Ausbildungs- und Wissensstand des jeweiligen Kontrolleurs.
 
Hallo Leute,

ich war letzten Freitag mal wieder am Hellsee.
Leider habe ich nichts brauchbares gefangen. Auffällig jedoch war, dass meine Köderfische von Krebsen angeknabbert wurden. So etwas war mir vorher nie aufgefallen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Hatte Ihr auch schon mal solche Krebsattacken auf Eure Köderfische?

Viele Grüße
Steffen
 
Ich war am 4.10 am Hellsee Spinnfischen , und konnte gleich beim ersten Wurf einen 73 cm Zander überlisten .
Am 12 -13.10 war ich auch da und hatte nicht mal einen biss , dafür aber 4 Köder durch Hänger verloren .
Ich angel seit 2012 immer mal wieder an diesem See .
Meine Bilanz 4 Hechte größter 55 cm die anderen untermassig , 2 Barsche größter 23 cm.
Im Jahr 2012 konnte ich 2 schöne Schleien von 48 und 57 cm auf Erdbeer/Fischboilie überlisten .
Ich habe seit 2012 ca. 50 mal dort geangelt ,und insgesamt erst 8 massige Edelfische gefangen .
Meine Frage sind an diesem See gute Fänge wirklich so selten, und haben viel mit Ausdauer und Glück zutun ?
Wie sind eure Erfahrungen da ?
 
Hallo Rene1984,

ich sehe das ähnlich wie Du.
Ich habe z. B. dort noch nie einen Zander oder Hecht gefangen, auch noch nie eine Schleie oder einen Karpfen. Ab und zu fange ich mal einen Aal, aber nur, wenn die Nacht stockfinster ist. Mein letzter Welsfang ist auch bestimmt schon 5 Jahre her und der war vielleicht 45 cm lang und konnte natürlich auch weiterschwimmern.

Viele Grüße, Steffen
 
Hallo Steffen,

ich habe dort auch ein paar mal Nachtangeln gemacht ,aber nie einen Aal oder Wels gefangen .
Und seit dem man mir da die Autoscheibe eingeschlagen hat , mache ich das auch nicht mehr .
Der Hellsee scheint wirklich ein schwierieges Gewässer zu sein .
Als ich 2012 die 2 großen Schleien fing , dachte ich der See muss einen guten Schleienbestand
haben ,und habe es dort mehrere male mit Pose Futterkorb und Selbsthakmontage geziehlt auf
Schleien versucht , und außer Brassen und Plötzen nix gefangen .
Als ich am 4.10.15 gleich beim ersten Wurf mit der Spinnrute einen 73 cm Zander fing , dachte ich der
See muss einen guten Zanderbestand haben , und angelte deswegen am 12-13 jeweils ca. 6 Std mit
der Spinnrute dort ,und es passierte nix . Ich werde mein Glück dort trotzdem hin und wieder mal versuchen ,
weil ich denke der See ist immer für ne Überraschung gut .

Mit freundlichen Grüßen, Rene
 
Ganz aktuell von gestern ein paar winterliche Impressionen.

Hellsee (1).jpg

Hellsee (2).jpg

Hellsee (3).jpg

Hellsee (4).jpg

Hellsee (5).jpg

Hellsee (6).jpg

Hellsee (7).jpg


Da hatte aber jemand Hunger.

Hellsee (8).jpg

Hellsee (9).jpg

Hellsee (10).jpg

Hellsee (11).jpg

Hellsee (12).jpg

Hellsee (13).jpg

Hellsee (14).jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben