Es geht mir nicht darum das die Angler nichts wissen sollen sondern z.B. die Taucher die dort ansässig sind unsere "Umweltschützer" u.s.w.. es gab voriges jahr ein Riesengezeter weil in Malter ein Wels gefangen wurde und auch noch entnommen wurde.Die Taucher argumentierten so das ihnen eine "Attraktion" genommen wurde und die "Umweltschützer" das der Wels eine seltene und schützenswerte Tierart wäre.Es gab in der lokalen Presse eine Riesen - Welle.
Das mag ja sein aber man kann es doch keinen Angler bei gerade solch einer Neuigkeit nicht verübeln das auch nicht nur unter Anglern weiter zu verbreiten nicht war.
Jetzt erzähle doch mal, bei 60 Kilogramm hatte der Wels doch irgendwas um die 2m.
Kann es solche Exemplare überhaupt schon in der Malter geben. Ich weiß ja auch schon von einem 1,55m Wels und vor ein paar Jahren von Einen 1,40m.

Grüße
 
ca.1,90 ist schon ganz schön , vor ein paar Jahren bestand ja sogar noch eine Entnahmepflicht, aber die haben sie glaub ich vor zwei Jahren wieder aufgehoben , weil ja Welse eher selten gefangen werden .
 
Mich wunderts eher wo die ganzen barsche sind. Letztes Jahr um die zeit könntest dich kaum retten
 
So Leute,heute hab ich mal ernst gemacht ! Nachdem ich gestern meinen Angelabend in Malter wegen sintflutartigen Regen abbrechen musste,ging's heute nochmal an die Talsperre.Zander ,Aal und Barsch waren das Ziel.Mit den Barschen klappte es auch ganz gut,nur ließ die Größe zu wünschen übrig.Aber dafür sollte ich entschädigt werden.Gegen 21.00 Uhr gab's wieder einen Biss auf Köfi,der Fisch nahm rasant Schnur,Anhieb - heftiger Widerstand.Das war kein Barsch ! Nein es hatte sich ein Hecht an der leichten Posenmontage "vergangen".Der Fisch zog kräftig zum Grund und ließ sich erstmal nicht blicken.Mit 0,25er Mono und 0,22er Vorfach war ganz feinfühliges drillen angesagt.Nach 25 Minuten konnte ich einen 86er Esox letztendlich sicher landen.Da der Fisch aus den Kiemen recht stark blutete,entnahm ich ihn obwohl er mir eigentlich zu groß ist.Die Waage zeigte zu Hause für die Größe gute 6,35 kg an.Da ich bei den Hechten in letzter Zeit immer nur die "Schniepelfraktion" abonniert hatte,ist die Freude natürlich riesig.Vorallem der Drill am feinen Zeug setzte reichlich Adrenalin frei. 003.JPG
 
Petri zum Hecht,bei uns gab es gestern eine Barsch35cm und wieder kleine Zander Barsch auf Gummi und die
Zander wie zuletzt auch auf Köfi.
 
Hallo. Nochmals. Kurze frage zur malter. Wo finde ich steinige und relativ flache abschnitte mit einer tiefe bis max 5 meter. Und muss ich gesetzt technisch etwas beachten? Ist es unter der woche schwierig ein boot zu mieten und darf mann auch schleppen.
Lg und besten dank
 
Steinige flache Abschnitte gibt's auf der Bahnhofseite,auf 15 m Wurfweite erreicht man ca 5 m Tiefe,schleppen verboten,Angeln vom treibenden Boot gestattet es muss also nicht verankert sein,Boot kann man am Bootsverleih Malter mieten allerdings sind das Eisenkähne und sehr teuer.Die gesetzlichen Bestimmungen stehen im Gewässerverzeichnis
 
So. Boot ist gemietet. Schein ist gekauft. Morgen früh um 5 gehts los.wird ein blaues bootchen vom strandbad unterhalb der turistikinformation. Wetter müsste theoretisch auch passen. Wasser ist allerdings etwas trübe. Nunja werde morgen mal berichten. Im vergleich zum bodensee oder auch schluchsee ne badewanne. Bin ja mal echt über den fischreichtum in den dav Gewässern gespannt.
Falls jm lust hat kann gerne mit.
 
So. War heute morgen um 5.30 auf der malter. Bin direkt runter richtung einlauf auf der bahnseite gerudert. Allerdings nur kleine barsche. Dann kurz vor der auto Brücke auf die andere seite gewechselt. Wo felsen ins wasser ragen. Dort einen 60 iger hecht und 2 30 iger barsche gefangen. Dann weiter runter. War allerdings nichts. Sau flach und roch sehr unangenwehm. Dann wieder hoch an die zwei Brücken. dort noch nen 35 iger barsch und ein paar winzlinge gefangen. Danach an die staumauer. Dort war nichts. Dann um 12 uhr das ganze beendet.
Fazit. Schöne kleine sperre in schöner Lage auch mit ordentlich fisch. Wasser sehr belastet durch grün oder blaualgen. Bedingt durch die Hitze. Werde im herbst oder Frühjahr wieder kommen.
Ps. Fische schwimmen alle wieder.
 
Sieht ja ganz gut aus,Petri.Die Algenbelastung ist in diesen Jahr extrem hoch.Hatten wir die letzten 20 Jahre nicht.Ist aber nicht die Normalität,auch im Sommer nicht.
 
Hallo,
jemand schon Fänge in der Malter 2016 vorzuweisen?
Will die Tage mal auf Friedfisch gehen. Dann im Mai endlich wieder auf die Räuber. Petri
 
Grüße
War am zweiten Maiwochenende an der Malter.
Haben uns ein Boot am Bootsverleih ausgeliehen und los ging es.

Leider mussten wir feststellen das die Malter derzeit um 6-8 Meter abgelassen wurden ist. Zwecks Bauarbeiten an Staumauer.

Nach einer halben Stunden rief dann jemand aus dem Gebüsch, „Fischereiaufsicht... kommt mal bitte ran“ , hatte ich bisher noch nie.
Ich hab ihn dann gleich noch gefragt wo hier gute stellen sind. Er sagte mir Richtung Staumauer sind steile Kanten, aber dadurch das echt viel abgelassen wurde, rechnete er uns nicht gerade Erfolge aus:-)

Nach 3 Stunden sind wir dann wieder rein, ein Barsch mit 26cm und ein Mini-Hecht mehr war nicht drin.

Vielleicht hat ja jemand mehr Glück gehabt jetzt?
Vg
 
Zurück
Oben