War jemand dieses jahr schon da? Wenn ja was würde gefangen und mit was? Will da demnächst auch mal hin gehen
 
aloha,

hab dort heute ein paar stunden verbracht - wie die vorredner schon berichteten - viele barsche die meisten klein (gefangen mit wurm) - einen etwas größeren konnt ich zum landgang überreden, indem ich einen der kleinen an den haken hing ...
ansonsten ein paar rotfedern und - wenn ich mich nich täusche auch n rotauge - auf mais bzw. mais/wurm...
weiterhin viele brutfische, in die es gelegentlich hineinrumste, hechte könnten wohl also auch noch drin sein - ließen sich von mir aber heute nicht überzeugen, ans trockene zu kommen - die legendären schleien genausowenig

petri kronjon

p.s. das mit dem kraut stimmt auch immer noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hechte sehen ganz gut aus. mein nachbar war vor einigen tagen und konnte auf kunstköder zwei überlisten. ein hecht von 60 und ein von 75.
 
hallo alle,

hab mich heute wieder ein paar stunden hier rumgetrieben und kann meinen obigen bericht noch um die information ergänzen, dass der see definitiv auch giebel (gefangen mit ner mais-wurm-kombination) beinhaltet.

petri
kronjon
 
Hallo ich bin neu in dem forum und wollte mich gleich mal vorstellen. Ich bin oli wohne in mahlow bin 28 Jahre alt und angle sehr gerne. hauptsächlich bin ich mit der spinnrute unterwegs. Ich denke der selchower See wird nächstes Jahr verlanden. Der Wasserstand ist gut einen halben Meter gesunken. Angeln ist somit leider sehr schwer geworden. Der See war mein lieblingsSee für zwischendurch und hat oder hatte einen guten hechtbestand. Ich war dort dieses Jahr erfolgreich mit Oberflächenköder (stickbaits) und im Winter lief es sehr gut mit gummiaalen. Bezüglich des Wasserstandes hab ich den See der fischereibehörde gemeldet die leider nichts dagegen tun werden. Was meint ihr dazu?
 
Hoffe du hast recht carp_76. Ich angel schon ca 5 Jahre dort aber so viel Wasser hat er noch nie verloren. Ein Kollege von mir meint das im keller vom neuen Flughafen riesige pumpen laufen um das Fundament trocken zu halten und das das abgepumpte Grundwasser einfach woanders wie zu geführt wird.
 
War letztes we wieder mal da. Zwei schöne 65 hechte die wohlgenährt waren. Das Kraut hat sich nun endlich auch gelegt. Heute fahr ich wieder hin.
 
Habe heute mal die Hechtzeit im See begonnen und schwups einen 55 er drauf gehabt. Jedoch wieder rein gesetzt. An sich sonst nichts. Man sieht aber viel Bewegung im Wasser, sodass man annehmen kann, da ist was drin. Als ich auf einen ansässigen Angler traf, der auch seine Spinnerrunde um den See machte, meinte er, dass das Zeitfenster zum Angeln hier sehr eng ist, da es im Sommer extrem zukrautet.
Wer nichts fängt wird dennoch mit einem wirklich schönen See im Wald belohnt und auf der Brücke direkt in der Mitte, kann man auch mal entspannt ne halbe Stunde chillen ;)

Demnach viel Erfolg
Gruß Mosi
 
Da muss ich Mosi55 Recht geben. Ich war letztes Jahr 3 mal dort 1x zum Gucken, 1x auf Friedfisch und 1x auf Raubfisch aus. Die tiefste Stelle wird keinen Meter haben und das was an Wasser da ist, ist halt voller Grünzeug. Ein ansässiger Angler hat mir mal gesagt, seit die Grundwasserpumpen am neuen BER Flughafen laufen, kommt am See so gut wie kein Grundwasser mehr an. Der See ist halt mehr auf die zahlreichen Regentage angewiesen. Auf der Brückenseite ragt auch eine Tiefenanzeige aus dem Wasser, dort sieht man auch, wie stark der Pegel gesunken ist. Der Wasserstand ist so niedrig, dass die Verbindung zum Rangsdorfer See dadurch sogar unterbrochen wurde.

Gruß Walter
 
War heute mal den See probieren und bin mit Spinnrute rum. Leider ohne Erfolg. Sonst waren viele Friedfischangler dort, aber auch bei denen konnte ich trotz richtig viel Bewegung im Wasser keinen Fang sehen. Der See ist echt flach, aber bis auf einen Gummi habe ich alles retten können. Dies lag aber noch nicht am Kraut sondern an meinem Übermut. Werde den See nochmal besuchen, da echt viel Bewegung drinne war und toll verwachsene Ufer. Ach und danach kann man auch perfekt noch zum Afterangeln in die “45 über Null“. Da vergisst man sein Pech! :-)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
War kürzlich endlich mal mit der Rute an diesem tollen See. Ich hätte mir denken sollen, dass die Spinnfischer das noch nicht erwachte Kraut nutzen, um den See durchzukurbeln. Man brauch man sich nicht gerade Mühe geben, um sich an Schleien anzupirschen, wenn plötzlich ein paar Meter neben dir fette Wobbler über den ganzen See geschmissen werden. Und auch Tauwürmer bringen nicht viel, weil da auf jeden Fall die Barsche schneller sind als jede Tinca.

Bei mir bliebs daher an der leichten Rute bei ordentlichen Plötzen - das dafür aber echt satt. Anfangs mal Made probiert, aber von denen dann weg, weil sich da die Zwerg-Rotfedern draufstürzten. Maiskörner passen bei denen nicht ins Maul und brachten dann die Plötzen zwischen 20 und 26 cm ans Band. Und das heftig. Das Maiskorn konnte noch gar nicht komplett abgesunken sein, da zog die Pose zuweilen schon los. Zwischendurch hab ich nochmal Made drangehangen (extra gekauft, also muss man die ja benutzen!!! :D ) Da herrschte aber schlagartig Stille am Platz. Dann eben wieder nen Maiskorn dran und plopp, weg war die Pose. Schon komisch manchmal :D
 
Hallo CKeins,

reicht die Wassertemperatur denn schon für das Angeln auf Schleie?
Ansonsten probiere es doch mal mit Flocke - einfach aus frischen Weißbrot ein Flocke "rauspuhlen" und leicht um den Haken drücken. Der Köder treibt schön auf. Der Nachteil ist jedoch, dass du den Haken ziemlich oft kontrollieren musst, aber bei den vielen Weißfischen musst du das sowieso.

Viel Erfolg!
Steffen
 
Hallo,

keine Ahnung. Die Einheimischen probieren es schon. Ich war gestern nochmal da, hab aber in Sachen Schleien keinen Erfolg gehabt. Hab auch mal auftreibenden Mais auf Grund probiert, das half nicht. Flocke wäre vielleicht mal eine Idee. Den Mais an der Pose hat diesmal sogar ein Barsch geschluckt und auf Wurm an der Pose hab ich nen 43er Hecht rausgezogen. Wenn die anderen Fische auch alle so verrückt drauf sind, sitzen die Schleien sicherlich auf maximaler Distanz. :frusty:
 
So langsam normalisiert sich in diesem Jahr alles, nachdem scheinbar das seltsame Frühjahr für Wirrungen sorgte. Am Wochenende hab ich es geschafft, mich mal durch die Rotaugenschwärme durchzuangeln. Irgendwann kamen dann die größeren Einschläge: Als Vorgeschmack eine stattliche 33er Karausche und kurz darauf eine 38er Schleie. Es geht hier also durchaus was, wenn man etwas Geduld und Spucke mitbringt. :)
 
Zurück
Oben