Angeln und Alkohol - Ja oder Nein ?

Wie ist Eure Meinung zum Angeln und Alkohol?

  • Klares ja! Ein paar Biere gehören zum lustigen Ansitz mit Kollegen einfach dazu.

    Stimmen: 195 19,5%
  • Ja, manchmal schon. Wenn es etwas zum feiern gibt (und irgendwas zu feiern findet man immer...).

    Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, solange es in einem gewissem Rahmen bleibt.

    Stimmen: 566 56,6%
  • Ja, nur im Winter zum aufwärmen.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, sonst würden meine Fangergebnisse beeinträchtigt.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, ich trinke grundsätzlich kein Alkohol beim angeln!

    Stimmen: 225 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.000
Wer es mag und verträgt, obendrein nicht fahren muss....was solls :)
Mein Freund Ingo mag am Abend auch ein Bierchen, warum auch nicht.

Wenn ich unterwegs bin mag ich es einfach mal das ein oder andere Bier zu schnüffeln. Ich selber lasse mich dann von meinem Hasen zum Wasser fahren und wieder einsammeln.

Und ich rede hier von "Bierchen" , das bedeutet das was zu einer Brotzeit und einer Tagesration gehört ohne das ich an der Kanalböschung rauf und runter polter.
Das ist Entspannung, ein Genuss der Ruhe und einfach mal Zeit die Seele baumeln zu lassen.
Im Sommer sitze ich so die Nacht über mit meiner Frau am Wasser und wir haben neben den Bissanzeigern noch die Kerzen brennen und gönnen uns das ein oder andere Gläschen Wein mit Käsehäppchen.
So läuft das :)

Also, meine feste Meinung..... Alkohol und Angeln sind nicht unbedingt Sachen die man trennen muss.

Die Sinne sollten beim Angeln geschärft werden aber es muss nicht nur der Blick auf das Knicklicht sein sondern kann auch offen für andere Relaxer sein ;)
 
Wenn ich unterwegs bin mag ich es einfach mal das ein oder andere Bier zu schnüffeln. Ich selber lasse mich dann von meinem Hasen zum Wasser fahren und wieder einsammeln.

Und ich rede hier von "Bierchen" , das bedeutet das was zu einer Brotzeit und einer Tagesration gehört ohne das ich an der Kanalböschung rauf und runter polter.
Das ist Entspannung, ein Genuss der Ruhe und einfach mal Zeit die Seele baumeln zu lassen.
Im Sommer sitze ich so die Nacht über mit meiner Frau am Wasser und wir haben neben den Bissanzeigern noch die Kerzen brennen und gönnen uns das ein oder andere Gläschen Wein mit Käsehäppchen.
So läuft das :)

Also, meine feste Meinung..... Alkohol und Angeln sind nicht unbedingt Sachen die man trennen muss.

Die Sinne sollten beim Angeln geschärft werden aber es muss nicht nur der Blick auf das Knicklicht sein sondern kann auch offen für andere Relaxer sein ;)


good posting !!

in geselliger runde ist doch auch nichts verwerfliches dabei.

es gibt nichts schöneres wenn bei einer ausgiebigen spinntor im sommer ein angelkollege zum auto bittet und ne kalte flasche hopfenkaltschale aus der kühltasche zaubert oder im winter jemand einen heissen glühwein aus dem kofferaum zaubert.

muss ja nicht im besäufniss enden, hat doch eher was mit genuss zu tun.
 
good posting !!

in geselliger runde ist doch auch nichts verwerfliches dabei.

es gibt nichts schöneres wenn bei einer ausgiebigen spinntor im sommer ein angelkollege zum auto bittet und ne kalte flasche hopfenkaltschale aus der kühltasche zaubert oder im winter jemand einen heissen glühwein aus dem kofferaum zaubert.

muss ja nicht im besäufniss enden, hat doch eher was mit genuss zu tun.

Hmm wenn es dann nur bei einem Bierchen bleiben würde ! Hab selbst schon mit angesehen ( bin strikter Antialkoholiker ) wie aus einem Bierchen ein ganzes Saufgelagere wurde weil einige nicht die grenzen kannten .
Also Angeln und Alkohol nein danke genau wie beim Autofahren .
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Also, ich finde es kuhl, wenn ich nach einer halben oder ganzen Flasche Whiskey plötzlich die Brasse meines Lebens fange... boah ey, ist die groooooooß!

Nee Danke, ein Genussbierchen ist ok (vielleicht auch zwei, wenn der Tag oder die Nacht lang ist), aber muss genauso passen wie zu Hause, da will ich auch keinerlei Einschränkung fühlen, wenn ich beim Fußballspiel ein Bier trinke.

Leider habe ich es auch schon anders erlebt, wo der Angeltag für manche mit Bier begann, mit Bier weiterging und mit Bier endete... meistens stockdicht und unfähig zu nichts... schade nur, wenn das dann Spaziergänger oder angelnde Jugend mitbekommt.
 
Wenn ich unterwegs bin mag ich es einfach mal das ein oder andere Bier zu schnüffeln. Ich selber lasse mich dann von meinem Hasen zum Wasser fahren und wieder einsammeln.

Und ich rede hier von "Bierchen" , das bedeutet das was zu einer Brotzeit und einer Tagesration gehört ohne das ich an der Kanalböschung rauf und runter polter.
Das ist Entspannung, ein Genuss der Ruhe und einfach mal Zeit die Seele baumeln zu lassen.
Im Sommer sitze ich so die Nacht über mit meiner Frau am Wasser und wir haben neben den Bissanzeigern noch die Kerzen brennen und gönnen uns das ein oder andere Gläschen Wein mit Käsehäppchen.
So läuft das :)


Also, meine feste Meinung..... Alkohol und Angeln sind nicht unbedingt Sachen die man trennen muss.

Die Sinne sollten beim Angeln geschärft werden aber es muss nicht nur der Blick auf das Knicklicht sein sondern kann auch offen für andere Relaxer sein ;)


Das sind Momente wo ich auch zu einem Gläschen Wein ja sage. Ganz selten werden es dann auch mal 2 :prost
Leider sind diese Momente zu selten.
 
Also Angeln und Alkohol nein danke genau wie beim Autofahren .

@Jimminy
Wenn ein PKW also mit dem Kraftstoff Methanol - Alkohol fährt, darf man nicht fahren? :confused: Oder wenn Lockstoffe Alkohol enthalten, muß man dann :spass

Grob kann man doch sagen, der eine Angler steckt mal 5 Biere locker weg, der andere gar keines, und einer hat gegen ein Glas Wein nichts einzuwenden.
Es hat doch nichts mit der Menge zu tun, es geht nur darum das man sein Hobby noch mit Hirn ausüben kann, und nicht Stock - Rum kugelt:roll:gewalt:
 
Servus, Freunde des Genusses!

Ist ja eigentlich ein endloses Thema, aber ich gebe mal meinen Senf hinzu.

Ich kenne Angelkollegen, bei denen gehört der Alkohol immer zum Angeln und schon nach dem ersten Bier möchte man lieber Schachspieler oder Kronkorkensammler sein und nicht mit denen verglichen werden.

Das heißt nun nicht, dass ein jeder so unerträglich reagiert. Im Gegensatz dazu kenne ich wiederum auch Angler, die erst richtig gesellig und lustig werden, wenn es zum gemütlichen Nachtansitz geht. Man hat ein freies Wochenende, das Wetter ist super und man kann endlich abspannen. Was spricht da gegen, auch ein (oder mehr) Bierchen zu schlürfen? Man sollte sich schon kennen und wissen, wie so jeder unter Alkoholeinfluß reagiert!

Andererseits lehne ich Alkohol beim Angeln strikt ab, wenn es darum geht, sich nicht in Gefahr zu begeben. Das wäre beispielsweise auf dem Boot bei stärkerem Wellengang oder hereinbrechenden Abendstunden so und vor allem beim Watfischen, wo man stetig auf sein Gleichgewicht und jeden Schritt den man tut achten muß. Das wäre mir weitaus zu gefährlich und da steht bei mir der Angelsport im Vordergrund und nicht die gemütliche Geselligkeit.

Das kann dann anschließend gefeiert werden, außerhalb des Wassers.

Was bei mir eher unverzichtbar ist, wäre Kaffee....:leck

Gruß und Petri!
 
@Jimminy
Wenn ein PKW also mit dem Kraftstoff Methanol - Alkohol fährt, darf man nicht fahren? :confused: Oder wenn Lockstoffe Alkohol enthalten, muß man dann :spass

Grob kann man doch sagen, der eine Angler steckt mal 5 Biere locker weg, der andere gar keines, und einer hat gegen ein Glas Wein nichts einzuwenden.
Es hat doch nichts mit der Menge zu tun, es geht nur darum das man sein Hobby noch mit Hirn ausüben kann, und nicht Stock - Rum kugelt:roll:gewalt:

Wiedermal ein sinnloser Beitrag zu dem Thema . Aber ich Antworte mal auf dem Niveau : Vielleicht sollte , in der nächsten Polizeikontrolle , dann lieber dein Auto ins Röhrchen pusten , Hahaha .

Klar jeder denkt man steckt eine gewisse anzahl von Bieren weg , aber dem ist leider nicht so . Nur der eine merkt es nicht sofort während ein anderer schon nach dem ersten Bier merkt was der Alkohol mit seinem Verstand spielt . Und das gleich gilt auch ob man sein Hobby noch mit Hirn und Verstand noch ausüben kann . Also geht es hierbei sehrwohl um die Menge.
Und das man Alkohol braucht um geselliger zu werden , dem sei gesagt diese Aussage ist Quatsch . Man kann sich auch ohne Alkohol in einer Gruppe amüsieren , egal ob beim Angeln , auf einer Feier oder bei anderen Aktivitäten . Denn mich mit Freunden und co zu unterhalten brauche ich kein Alkohol .

So und mehr gehe ich auf dieses thema nicht ein , den es führt zu nichts .

in diesem Sinne
 
Ich schliesse mich, zwar etwas spät, dem Thema an.
Der Grund ist da ich mich mit dem Thema in der letzten Zeit beschäftigt habe.
Ich trinke gerne ein Bier beim Angeln. Manchmal auch 2 bis 3 Biere.
Für die Geselligkeit wenn man mit mehreren Leuten angeln ist, ist es nicht schlecht.
Jedoch rückt das Angeln an sich irgendwie in den Hintergrund.
Auf einmal nehmen Fehlwürfe zu, man achtet nicht mehr so sehr auf die Pose und Bisse
fallen spät oder gar nicht auf. Bei den häufigen Hängern in Büschen, Bäumen etc. ganz zu schweigen,
da genaue Würfe, bei denen man sich konzentrieren muss, deutlich schwerer fallen.

Bin ich alleine Angeln trinke ich meist keinen Alkohol und entspanne einfach und
widme mich ganz dem Fischfang.
 
Hi,

Da ich zu 95% Spinfischen gehe, ist Alkohol beim angeln tabu. Ich kann es mir an der Steinpackung nicht leisten unkonzentriert zu sein oder Gleichgewichtsstörungen zu haben. Das kann nüchtern schon gefährlich sein. Wie oft stand ich schon auf den Steinen und dachte sie seien fest und nach dem xten Wurf wackelt es auf einmal unter mir. Nee nee, da kann ich Alkohol nicht gebrauchen.

Beim Ansitz trinke ich auch lieber Alkoholfrei. Hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass ich eh kaum Alkohol trinke. Höchstens mal wenn ich mit Freunden weg gehe oder Party mache.

Wenn ich mal mit meinem Dad angeln gehe und ich sehe wie er sich ne Flasche einsteckt, frage ich ihn auch jedes mal ob er angeln oder saufen will und habe auch schon Angelausflüge abgesagt, weil er sein Bier nicht wieder ausgeladen hat.
 
Hi,

Da ich zu 95% Spinfischen gehe, ist Alkohol beim angeln tabu. Ich kann es mir an der Steinpackung nicht leisten unkonzentriert zu sein oder Gleichgewichtsstörungen zu haben. Das kann nüchtern schon gefährlich sein. Wie oft stand ich schon auf den Steinen und dachte sie seien fest und nach dem xten Wurf wackelt es auf einmal unter mir. Nee nee, da kann ich Alkohol nicht gebrauchen.

Genau so sehe ich das auch. Beim Spinnfischen lieber gar kein Alkohol. Nicht nur die Gefahr für die Gesundheit, sondern auch die Gefahr einen oder mehrere schöne Köder zu verlieren spielen da eine Rolle.

Wenn ich mal mit meinem Dad angeln gehe und ich sehe wie er sich ne Flasche einsteckt, frage ich ihn auch jedes mal ob er angeln oder saufen will und habe auch schon Angelausflüge abgesagt, weil er sein Bier nicht wieder ausgeladen hat.
Also das finde ich etwas übertrieben. Na gut, wenn ich mit jemanden angeln gehe der es ständig mit dem Trinken übertreibt, würde ich wahrscheinlich auch darauf bestehen das er seine Getränke zu Hause lässt. 2-3 Biere sollte man jedoch jedem gönnen.
 
@Sacid : Ich würde mal behaupten das du ein schlechter Sohn bist. Und schöne Grüße von mir, an deinen Vater. Der gute soll sich lieber einen anderen Angelpartner suchen :-D . Wie kann man nur so kleinlich sein und einen Angelausflug wegen "Alkohol" absagen? !?
 
Hallo Sacid !
Großes Lob von mir , das du beim Spinnfischen lieber auf deine Gesundheit denkst als an den Alkohol . Und ich hoffe mal das was Fish Mo gesagt hat als Witz zu verstehen ist . Einen Kunstköder kann man ersetzen aber die Gesundheit nicht .
Und ich finde es auch richtig das du schon Angelausflüge abgesagt hast . Denn man sollte auch bedenken das viele mit dem Auto unterwegs sind und da hat Alkohol nichts zu suchen . Denn meistens bleibt es ja nicht bei einem Bier .
MfG
 
Bauschaum, dein Kommentar geht mal gar nicht!
Erstens mal gebe ich ihm die Wahl : angeln ODER saufen. Das ist meine Grundeinstellung. Da ich eh Auto fahren muss (rate mal warum, bleibt meinem Dad auch nur die Wahl zwischen den beiden.

Bin ich nun deshalb ein schlechter Sohn? Wenn mein Dad mich besucht, dann ebenfalls ohne Alkohol. Die weite Strecke fährt er wenn dann eh mit dem Zug. Trinkt er im Zug, lasse ich ihn am Bahnhof stehen. Bei mir in der Wohnung gibt es keinen Alkohol, trinkt er, wenn wir unterwegs sind, kommt er nicht mehr in die Wohnung. So einfach ist das. Fahre ich das Auto zum Angelplatz, gelten meine Regeln. Kommt er zu mir nach Hause, gelten meine Regeln.
 
Leider hast du Recht, Tim. Er hat ein Problem mit dem Zeugs.

Tut aber nichts zur Sache. Mich als schlechten Sohn hinstellen, weil ich Regeln habe und meinem Dad vor die Wahl stelle ob er sich an diese Regel hält oder nicht, geht gar nicht.
 
@Sacid : Ich würde mal behaupten das du ein schlechter Sohn bist. Und schöne Grüße von mir, an deinen Vater. Der gute soll sich lieber einen anderen Angelpartner suchen :-D . Wie kann man nur so kleinlich sein und einen Angelausflug wegen "Alkohol" absagen? !?

wenn das kein scherrz ist...bei allem respekt aber wenn man dich so schreiben sieht, solltest du viell öfters mal mit sacid zum angeln fahren damit du mal die angel in den fokus bekommst statt diese kneipenphilosophie,ich geb zu diese kann am teich auch mal ganz lustig sein sollte aber absolut keine asoziation darstellen wenn man ans angeln denkt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. mir war nicht bewusst das sein Vater ein Problem mit dem Alkohol hat, somit ist es eine vollig andere Situation.
2. es war sowieso scherzhaft gemeint als ich geschrieben habe das er ein schlechter Sohn ist ( kenne ihn nicht persönlich, kann mir somit auch kein Urteil erlauben)
3. Ich persönlich sitze gerne mit einem Freund am beim angeln zusammen und trinke 1-3 Bier, das heißt aber noch lange nicht das ich/wir das angeln aus dem Fokus verlieren.
 
1: ob mein Dad ein Problem hat oder nicht ist doch völlig egal. Ich stelle die Regel auf und gut ist.
2: Scherz oder nicht, der Spruch war daneben.
3: Ich habe auch schon mal Bier beim Ansitz getrunken. Einmal an der Spree und einmal am Rhein. Beide Male war ich mit nem Kumpel angeln. Ich muss sagen, mir fehlt nichts wenn ich kein Alkohol trinke. Ich kann mich auch ohne Bier unterhalten.

Will ich was trinken, dann treffe ich mich mit Kumpels in ner Bar. Da ist die Atmosphäre auch viel angenehmer zum Trinken.

Für die, die es interessiert: ich sehe meinen Dad vielleicht ein bis zwei mal im Jahr für jeweils den Zeitraum in dem ich in die Heimat fahre. Da möchte ich die wenige Zeit gerne nüchtern mit ihm verbringen. In meiner Wohnung gibt es keinen Alkohol, weil ich es persönlich assihaft finde mich alleine auf die Couch zu setzen und was zu trinken. Beim kochen ist das ein anderes Thema. Brauche ich Wein oder Bier für ein Gericht, wird es dafür angeschafft. Aber nicht getrunken.
 
@ bauschaum
ja das stell ich mir sehr schwierig vor zu handeln, !!!das mit dem fokus war ne annahme :) trinke auch gern mal n bier zum ansitz, wollte dich nicht be/verurteilen, fand es halt nur sehr unpassend aber das hast du ja auch eingesehen :)
 
Zurück
Oben