Wer von euch ist in einem Angelverein?

Petri verehrte Angelkolleginnen und - Kollegen,
meine ganz persönliche Antwort auf die Frage Angelverein ja oder nein, ist ein deutlich gesprochenes JA.

Um es vorweg zu nehmen, mir fallen aus dem Stand genügend Gründe ein, warum ein Angler nicht in einem Angelverein sein sollte. Trotzdem bin ich in 2 Vereinen weil ich in unseren Vereinsgewässern angeln möchte. Könnte ich auch mit Gästekarte, stimmt!
Stellen sich folgende Fragen, wenn alle so egoistisch denken würden, hätten wir dann..............
1. Hätten wir die Lobby, die Angler in der jetzigen Zeit und Gesellschaft brauchen?
2. Würden die Wasserqualitäten so gut sein, wie sie wieder sind?
3. Würden die Gewässerufer vorbereitete Angelplätze haben?
4. Wären die Ufer unserer Angelgewässer ohne Angelvereine sauber zu halten?
5. Wer würde den Besatz vornehmen und wo sollte das Geld dafür herkommen?
6. Wer würde sich um die Einhaltung von dringend benötigten Regeln und Verordnungen rund ums
Angeln kümmern?
7. Wer würde die Renaturalisierung der Angelgewässer unterstützen und die Interessen der Angler wahren und auch hier die Frage, wo sollte das Geld herkommen?
8. Mitgliedsbeiträge sind eine kalkulierbare Größe, Gastkarten nicht. Wie wären also die oben genannten Maßnahmen zu finanzieren?
9. Wieso wird man eingeschränkt durch eine Vereinsmitgliedschaft? Es steht jedem Frei auch beim Nachbarverein zu (Gastkarte) angeln. Niemand wird gezwungen am Vereinsleben teilzunehmen.
Arbeitsdienst muss sein, damit auch die Gastangler die Gewässer und Ufer so vorfinden wie sie es sich wünschen. Ist Arbeitsdienst nicht möglich kann man sich evtl. davon freikaufen.
10. Menschen haben die Eigenschaft das zu schützen was sie wertschätzen. Schätzen Gastkartenangler die Gewässer ebenso wie die, die sie erhalten, pflegen, ausbauen, sich einsetzen?
Auch hier fallen mir viele Gründe ein, die für die Mitgliedschaft in einem Angelverein sprechen. Dem entgegen stehen oftmals nur Gründe die dem Eigennutz entspringen. Auch ich habe Eigennutz und Egoismus bei meiner Entscheidung einem Angelverein beizutreten mit einbezogen und bin dabei zu der Überzeugung gelangt, dass meine Interessen (gepflegte Angelplätze, viele saubere Gewässer, gesunder und vielartiger Fischbestand ), auf Sicht nicht ohne die Arbeit der Angelvereine zu haben ist. Ergo bin ich in zwei Angelvereinen und das ist gut so.
Petri
nte

Hallo !
Was du schreibst ist alles richtig und nachvollziehbar .
Nur muß ich zu dem Punkt mit den Uferangelstellen mal sagen das dort ruhig noch etwas mehr von den Vereinen geleistet werden könnte .
Es gibt Vereinsgewässer wo kaum freie Stellen sind , entweder ist der ganze See voll mit Schilf oder das Gelände ist so verwachsen ( auch Bäume ) das man als Uferangler mit seinen Ruten ab 3 meter aufwärts nicht mal vernüftig auswerfen kann ohrne das jeder zweite Wurf im Ast hängenbleibt .
Leider ist es so , und so sehe ich das , das an vielen Seen die Bootsangler bevorzug werden und dort werden dann keine Uferangelstellen eingerichtet . Nun gibt es auch Angler die sich kein Boot leisten wollen bzw können und sich auch nicht jedes mal eins leihen wollen bzw können . Da fehlt mir immer das Verständnis der Vereine .
Zu diesem Punkt sei gesagt das es auch Angler ( auch Gastkartenangler ) gibt die sich durch ihrem Hobby der Natur verschrieben haben .
Ich bin nicht in einem Verein bin aber sehr oft an Vereinsgewässer angeln und dort verhalte ich mich dann so wie es von mir erwartet wird.
Das heißt ich Verhalte mich Ruhig , nehme meinen Müll mit und entsorge auch den Müll den andere liegen gelassen haben . Achte auch darauf den Platz wo ich sitze nicht zu sehr platt zu machen .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich umgezogen bin war ich im Verein. Jetzt würde ich gerne wieder aber wenn ich die Preise ansehe vergeht es einen. In meiner Nähe gibt es zwei Vereine die recht interessant sind. Allerdings kosten die im Schnitt mit Aufnahmegebühr und den entsprechenden Bereichtigungskarten im ersten Jahr pro Person um die 700 €. Da wir zu zweit sind ist das nicht machbar.... leider.
 
Zurück
Oben