Schnüre -  Wer kennt diese Schnur?

Wie haftet denn das Silicon auf der Superschur? Für Schnüre gibt's Siliconfett.. für'n Appel und 'nen Ei, wenn man will.
Nylonschnur kann man nur verschlimmbessern, ausgereift ist die seit bestimmt mehr als 30 Jahren..
 
Hallo,

das Silikon ist in der Schnur. Aussen haften geht nicht (Fluro Carbon Beschichtungen übrigens auch nicht...).

Die Schnur ist dadurch abriebfester hat aber eine etwas geringere Tragkraft.

Gruss

Frank
 
@Ger-Line;

ich muss mich korrigieren. War gerade auf deiner ebay-Seite und lese, dass es sich nicht um mit Silikon versetzte Geflochtene handelt, sondern um Monofile. Leider hast du das nicht sofort angegeben, sondern hast verallgemeinernd drauf los geschrieben.

Wo steht etwas über den eigentlichen Hersteller und über die Knotenfestigkeit geschrieben? Wenn die Schnur eine "ehrliche" sein soll, wo ist da das EFFTA-Siegel? Welche Dehnung auf welcher Schnurlänge? Welche zulässigen Abweichungen im Durchmesser der Schnur? Wo steht etwas über die Silikonbeimischung und deren angeblichen Vorteile bei der Abriebfestigkeit?
 
Hallo,

kann man jederzeit nachprüfen!
Ich habe bei meiner "Werbung" auch einige andere sehr gute Schnüre genannt von dehnen ich auch überzeugt bin.

Wir geben zumindest realistische Daten an und mir ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.

Bei Angelschnur geht es auch um Vertrauen. Ich gehe davon aus das sich Qualität langfristig durchsetzt.

Gruss

Frank
 
kann man jederzeit nachprüfen!
Ich habe bei meiner "Werbung" auch einige andere sehr gute Schnüre genannt von dehnen ich auch überzeugt bin.

Du nennst dich doch Ger Line, somit müßtest du uns überzeugen, doch alles spricht dagegen.
Keine AGB vorhanden, Impressum naja, und der Rest lächerlich.
http://www.ger-line.de/ueber-ger-line.html

Made in Germany? Ich bezweifel das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann man jederzeit nachprüfen!
Ich habe bei meiner "Werbung" auch einige andere sehr gute Schnüre genannt von dehnen ich auch überzeugt bin.

Wir geben zumindest realistische Daten an und mir ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.

Bei Angelschnur geht es auch um Vertrauen. Ich gehe davon aus das sich Qualität langfristig durchsetzt.

Gruss

Frank

Mit faden Sprüchen kannst du sicher niemanden überzeugen. Du meinst also, an das Know How einer Stroft, Climax oder Suffix, herankommen zu können oder denen zu unterstellen, dass sie unwahre Angaben machen, dein NoName-Produkt ohne konkrete Hersteller- und Materialeigenschaftsangaben und Qualitätssiegel besser sein soll?

4 St. hast du ja immerhin schon verkauft.

Warum gibt es diese Superschnur nur über deinen ebay-shop?
 
Hallo zusammen,

wer mag kann auch gern mal unsere Schnüre testen... auch made in Germany.

Aber mal Spass beiseite: Die meisten so genannten Angelgerätehersteller kaufen alles zusammen und achten entweder mehr auf Qualität oder mehr auf den eigegen Gewinn.
Da geht es zum Teil um wenige Cent und dann ist z.B. auf der Spule mit dem alten Etikett eine andere Schnur drauf. Oder man lügt das sich die Balken biegen... 0,30 mm Schnur mit 15 kg... (mehr als 8,5 geht wirklich nicht). Manche wickeln auch 0,35 mm auf die Spulen und beschriften mit 0,30 mm - hält dann aber ;-)
In Deutschland gibt es nur noch wenige wirkliche Hersteller. Die Rohmaterialien kommen von bekannten Chemiegiganten und der Rest ist das Wissen und die Technologie daraus das Beste zu machen. Die bekannteste Schnur in Deutschland hat halt einen Vertrauensvorsprung, ist lange am Markt, qualitativ gut und sehr überteuert. Da gibt es vergleichbare Qualität für den halben Preis.
Ich nenne jetzt mal bewust einige GER-Line MEGASTRONG Konkurrenzprodukte die auch top sind: G-Line von Gamakatsu, Centron von Jenzi, Ultra von Gigafish, DAM Tectan, Carbon-X-Professional, Siglon V, Einige sind gar nicht so teuer. Die Tubertini Schnüre sind nicht schlecht - halt mit Etikettenschwindel inklusive.
Es ist aber auch wichtig nicht nur auf die Tragkraft zu achten. Höchste Tragkräfte erreicht man nur durch ein maximales Verstrecken der Schnüre. Dadurch werden die Schnüre hart und neigen zum Verdrallen.
Eine ehrliche Schnur die ca. 7 kg in 0,30 mm hält reicht auch aus ist aber i.d.R. viel angenehmer im Handling oder kann z.B. auf maximale Abriebfestigkeit hin optimiert sein was dann etwas Tragkraft kostet.

Gruss

Frank

FH

Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis.

Ich wäre mit Äußerungen wie
"alten Etiketten....falsche Spulen....lügt das sich die Balken biegen.....Etikettenschwindel" sehr, sehr vorsichtig. Das kann nach hinten losgehen.

Fliege 2
 
Hallo,

das EFFTA Logo ist mir zu teuer für die gebotene Leistung.
Ausserdem erlaubt es 10% Abweichung beim Durchmesser und der Tragkraft.
Da kann man dann 0,215 mm als 0,20er Schnur anbieten... Eine leichte + Toleranz bei der Fertigung von ca. 0,05 ist realistisch...

Die Fertigung betreibt eine entsprechende Qualitätssicherung und garantiert mir technische Werte und zulässige Toleranzen.
Ich prüfe das auch nach. Dann gibt es praktisch nur noch geringe Toleranzen und klimatische Einflüsse (z.B. wie trocken die Schnur ist -
die beste Tragkraft benötigt einen bestimmten Wasseranteil im Polyamid).
Die Dickentoleranzen schreibe ich vielleicht später auch auf das Etikett. Könnte man leider nur unter Laborbedingungen nachprüfen.

Die EFFTA hat auch bisher noch keine Firmen veröffentlicht, die sich nicht an die Regeln halten, obwohl das angekündigt wurde. Das finde ich schade.
Die Grundidee ist natürlich gut. Allerdings würde es mehr bringen, wenn man gegen die Schnurbetrüger rechtlich vorgeht.

Wenn eine Schnur die beworbenen Eigenschaften offensichtlich nicht hat, dann kann man den Kaufvertrag rückgängig machen wegen fehlen einer zugesicherten Eigenschaft...

Hallo,

ich nenne auch keine Firmen. Ich kenne aber Firmen, die Schnüre konfektionieren... und die wissen was sie aufgespult haben, bevor die Produktion nach China verlagert wurde.
Etikettenschwindel kann ja Jeder leicht selber feststellen... bei mehr als 20% Abweichung unterstelle ich Absicht.
Wie gesagt können trotzdem sehr gute Schnüre sein aber die Physik des technisch Machbaren ist endlich...

Hallo,

ich brauche keine AGB´s mir reicht das BGB. Ausserdem sind AGB´s meist zum Nachteil des Kunden, da etwas zusätzlich zum
geltenden Recht vereinbart wird.
AGB´s sind nicht vorgeschrieben...

Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann man jederzeit nachprüfen!
Ich habe bei meiner "Werbung" auch einige andere sehr gute Schnüre genannt von dehnen ich auch überzeugt bin.

Wir geben zumindest realistische Daten an und mir ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.

Bei Angelschnur geht es auch um Vertrauen. Ich gehe davon aus das sich Qualität langfristig durchsetzt.

Gruss Frank


Servus, Frank!


Das ist ja der springende Punkt. Es ist deine (Werbe-) Aussage die erst dann an Wertigkeit gewinnt, wenn diese Angaben zur Schnur durch unabhängige Tester bestätigt werden. Qualität setzt sich langfristig durch, das stimmt. Deshalb sind führende Hersteller auch immer noch weit vorne am Markt, denn nur durch ihre Werbeversprechen allein könnten sie das nicht, selbst wenn da etwas geflunkert wird, wie du richtig bemerkt hast.

Vielleicht solltest du das Forum hier nutzen, um deine Schnur von einigen unserer Profis auf "Herz und Nieren" testen zu lassen? Seid ihr auf irgendwelchen Angelmessen vertreten und wenn ja, welche?

Das wäre nur mal ein Vorschlag von mir. Ansonsten sehe ich wenig Erfolgschancen, den Markt "aufzumischen".

Gruß und Petri!
 
Zurück
Oben